Neuer Podcast für die kommunale Energiewende

Zum Auftakt gibt es zahlreiche Interviews mit Referenten des Kongresses Energieautonome Kommunen z.B. zu den Themen kalte Nahwärmenetze, klimaneutrale Quartiere, Blockchain-Anwendungen in der Energiewirtschaft und Konversionsstrategien für kommunale Fuhrparks.

Für Kommunen und Stadtwerke besonders interessant sind die sieben Podcast-Folgen zum Thema Klimagerechte Stadtentwicklung. Vier Ingenieurbüros stellen ihre Konzepte vor, wie der geplante Stadtteil Freiburg-Dietenbach mit 13.000 Einwohnern klimaneutral mit Strom, Wärme und Kälte versorgt werden kann. Der Leiter des Umweltamts Freiburg erläutert dazu, wie die Klimaneutralität im Rahmen der städtebaulichen Planung umgesetzt wurde.

Gastgeber und Interviewer ist Dr. Harald Schäffler, Geschäftsführer von schäffler sinnogy und Leiter des Kongresses Energieautonome Kommunen. Die ca. wöchentlich neuen Podcast-Folgen sind jeweils 20 bis 30 min lang und auf iTunes, soundcloud sowie auf der Internetseite www.ekademie.com/podcast-einfach-clever abrufbar.

Auf dem 8. Kongress Energieautonome Kommunen vom 7.-8.2.2019 in Freiburg i.Br. zeigen über 50 Referenten in 12 Praxisforen, wie die Energiewende auf kommunaler Ebene in den Sektoren Strom, Wärme, Mobilität und Effizienz bereits erfolgreich umgesetzt wird. Programmschwerpunkt ist in diesem Jahr das Thema Klimagerechte Stadtentwicklung. Vorgestellt werden die vier klimaneutralen Energiekonzepte für den neuen Freiburger Stadtteil Dietenbach mit rund 13.000 Einwohner. Weitere Themen sind u.a. der PV-Ausbau in Kommunen per Kommunalsatzung, die CO2-freie Wärmeversorgung mit kalter Nahwärme, Flatrate- und Community-Modelle mit Bürgerbeteiligung, die Elektrizifzierung von Dieselflotten sowie die Einbindung von kommunalen Akteuren in den Klimaschutz.

Neben kurzen Plenarvorträgen bietet der Kongress besonders viel Raum für einen intensiven fachlichen Austausch und für die Vernetzung. Mit allen Referenten können die Kongressteilnehmer in Tischrunden Erfahrungen auszutauschen sowie Ideen und Lösungen diskutieren. Der Kongress ist auch als Fortbildung bei Architekten- und Ingenieurkammer Baden-Württemberg sowie der Deutschen Energieagentur (dena) für die Energieeffizienz-Expertenliste zertifiziert.

Schirmherr des Kongresses ist der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller. Veranstalter des Kongresses sind Solar Promotion, Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe, schäffler sinnogy sowie der fesa e.V. Erwartet werden rund 250 Teilnehmer aus den Bereichen kommunale Verwaltung, Immobilienwirtschaft, Energiewirtschaft, Gewerbe sowie Technologielieferanten und Energiedienstleister. Das Programm ist abrufbar unter www.energieautonome-kommunen.de

Publiziert durch PR-Gateway.de.

solbat-Anwendernetzwerk

Kartäuserstr. 49
Telefon: 0761-20 55 14 70
Homepage: www.solbat.de

Dr. Harald

Über das solbat-Anwendernetzwerk
solbat wurde 2013 gegründet und ist ein offenes Anwendernetzwerk für Energiespeicher und Lösungen für die Energiewende mit dem Ziel, Menschen, Unternehmen und Quartiere, Gemeinden, Städte und Regionen zu unterstützen, sich nachhaltig und zukunftssicher mit erneuerbaren Energien zu versorgen. Partner sind Unternehmen entlang der ganzen Wertschöpfungskette: vom Forschungsinstitut bis zum Endanwender, vom Startup bis zum Weltkonzern. www.solbat.de

Über schäffler sinnogy
schäffler sinnogy ist ein junges Innovationsunternehmen im Energiebereich. sinnogy unterstützt Startups und etablierte Unternehmen, mit innovativen Geschäftsmodellen und Lösungen erfolgreich die Energiewende zu meistern und neue Märkte zu erschließen. Dazu liefern sie technische Expertise für Gebäude-, Areal- und Quartierskonzepte, Lösungen für Online-Marketing, Tools und Methoden für innovative Geschäftsmodelle und organisiert Kongresse und Events zur Vernetzung der innovativen Köpfe der Energiebranche.

schäffler sinnogy
Kartäuserstr. 49