Sonnenblumen inspirierten zur neuen Solar-Technologie

Yevgeniv Erik, SolarGaps CEO: Von der Sonnenblume zur Innovation

Sie ist das Erkennungszeichen der Anti-Atomkraftbewegung und wird oft als Symbol für Solartechnik verwendet: Die Sonnenblume. Und das hat einen besonderen Grund: Bei keiner anderen Pflanze ist die Zuwendung zur Sonne so deutlich zu beobachten. Junge Sonnenblumen wenden sich während des Tagesverlaufs stets der Sonne zu, wobei sich die ausgereifte Sonnenblume dauerhaft gen Osten ausrichtet. Wie die stattliche Blume es schafft, sich fast um sich selbst zu drehen und wie das gesteuert wird, wurde erst im Jahr 2016 vom Forscher Winslow Briggs (90) an der Stansford University nach langwieriger Forschung entschlüsselt und veröffentlicht: Es sind die Pflanzensäfte, die für Neigung und für die Drehbewegungen sorgen, damit immer ausreichend Sonnenlicht auf die Blätter scheint. Reife Sonnenblumen nutzen noch einen weiteren Trick: Sie wenden sich schon im Morgengrauen gen Osten der aufgehenden Sonne entgegen, weil warme Blüten  mehr Bienen und andere Bestäuber anlocken.

Winslow Briggs fand heraus, dass Pflanzenhormone wie eine Art innere Uhr diesen fabelhaft zu beobachtenden Prozess steuern. Auch Yevgeniv Erik beobachtete fasziniert dieses Schauspiel in seiner ukrainischen Heimat aus einem Fenster. Das gleißend blitzende Sonnenlicht auf den Glasscheiben und das Naturschauspiel der Sonnenblumen weckte in ihm einen impulsiven Gedanken: Rollläden an Fenstern würden sich famos dazu eignen, Solarenergie zu erzeugen. Und wenn sie sich dann auch noch, wie die Sonnenblumen, automatisch stets der Sonne entgegen neigen, wären sie perfekte Mini-Solaranlagen und gleichzeitig ein ausgezeichnetes Sonnenschutzsystem von außen.

Auf diese Weise könnten sich Räume im Sommer nicht mehr aufheizen und die smarten, elektrischen Außenjalousien produzieren auch noch Energie für Geräte in der Wohnung. Wenn man diese Art Solar Jalousien herstellt, so seine Idee, könnten zig Millionen Häuser auf der ganzen Welt mit elektrischen Rollläden nachgerüstet und Neubauten von vornherein mit solchen Solarfenstern ausgerüstet werden. Das würde die CO2 Emissionen weltweit reduzieren, Wohnungen können plötzlich nicht nur smart, sondern auch umweltfreundlich sein. Dieser Gedanke ließ den jungen Tüftler nicht mehr los. Mit Unterstützung eines cleveren IT-Technikers wurde aus der Idee eine technische Planung und zusammen mit ebenfalls von der Idee begeisterten jungen Leuten entstanden innerhalb von vier Jahren Entwicklungsarbeit die ersten solarbetriebenen Vorsatzrollläden und wenig später die Firma „SolarGaps".

Die zur Marktreife entwickelten Jalousien sich in Kürze auch in Deutschland erhältlich, denn SolarGaps such hier Handelspartner und präsentiert die Sonnenrollos während einiger großer Messen. Sie werden mit der Fernbedienung, einem Smartphone oder auch mit „Alexa" von amazon bedient. Die Montage ist für handwerklich Begabte kein Problem, zumal „SolarGaps" auch Video-Tutorials und genaue Anleitungen in deutscher Sprache anbietet.

Kontakt:  redaktion@solargaps-presse.de

Solargaps

Dorohozhytska 3
04119 Kyiv
Homepage: https://solargaps.com/

Avatar Ansprechpartner(in): Iryna Savytska

SolarGaps ist ein innovatives Start-up Unternehmen mit Hauptsitz in Kiev und Dependance in San Francisco/USA. Umwelt- und Klimaschutz stehen im Mittelpunkt der Erfindungen des jungen Teams. Alle Mitarbeitende sprechen Englisch, Iryna und Ivan sprechen zudem perfekt Deutsch.

Hier geht es zum Blog:

Bei weiterführendem Interesse können Sie sich auch gerne an das deutsche Presse- und Informationsbüro wenden: 04526 - 3397862
redaktion@solargaps-presse.de

Solargaps Pressestelle