Zukunftsorientierter Holzbau für Büro- und Geschäftshäuser von ZimmerMeisterHaus®

Sparsam mit Energie umzugehen und natürliche Ressourcen zu schonen, das ist für Manfred Hammer seit mehr als 15 Jahren Pflichtprogramm. Meisterhaft umgesetzt  hat der engagierte Geschäftsführer der Hammer Hausbau GmbH diese Bedingungen bei seinem eigenen neuen Bürogebäude.

Ungewöhnliche Architektur mit außerordentlicher Energie-Leistung

Das Gebäude im Passivhausstandard mit moderner Rhombus-Fassade vereint sämtliche Ansprüche, die ein moderner Bauherr heute an ein Gebäude stellt. „Wir haben hier viele innovative Ideen umgesetzt, die es um den schönen Baustoff Holz gibt.“

Das Beste daran: „Das Thema Heizenergie kann man hier getrost hintenanstellen.“ sagt Manfred Hammer. Sein Haus verbraucht weniger als 1,5 Liter oder 12 Kilo-wattstunden Heizenergie pro Quadratmeter im Jahr und ist trotzdem behaglich warm. „Unser Heizkostenverbrauch ist mit 2,45 Euro für Heizung und Lüften am Tag und das gesamt für knapp 400 Quadratmeter sensationell niedrig“ betont er.

Büroarbeitsplätze gibt es für 5 Mitarbeiter, zwei Besprechungsräume und ein Gemeinschaftsraum bieten genügend Raum für viel kreative Leistung im Passivhaus. Im Erdgeschoss befindet sich des Weiteren eine Naturheilpraxis.

Hochwärmegedämmte Gebäudehülle und bestes Raumklima

Das von der Zimmerei konzipierte Passivhaus steht für umweltfreundliches Bauen mit einem zukunftsfähigen Baustoff. Die moderne 240 mm starken Dämmung aus Holzfaser und Zellulose mit einer Wärmeleitfähigkeit von 035 schützt das Gebäude wirksam vor Hitze und Kälte. Der erreichte U Wert liegt mit 0,105 W/m²*K unter dem gesetzlichen Standard. Durch die effektive passiven Solarnutzung über die großen Fensterflächen speichert das Haus zusätzlich Energie. Die großen bodentiefen Fenster an der Südseite des Hauses lassen das Gebäude offen wirken und bringen viel Licht ins Innere.“

Die Lüftungs-Technik spielt ebenfalls eine wesentliche Rolle im Hauskonzept: Sie wird unter anderem durch eine bedarfsgerechte CO2- und Feuchte-Sensorik gesteuert. Der entstehenden Abluft wird die restliche verwertbare Energie entzogen, der Anlage wieder zugeführt und somit verwertet.

Der tatsächliche Lufterneuerungsbedarf lässt sich fortlaufend ermitteln und die dem Raum zugeführte Luftmenge wird dadurch ständig angepasst. Diese Technik stellt 365 Tage rund um die Uhr die Frischluft zur Verfügung.

Traditioneller Baustoff und handwerkliche Kompetenz

Der natürliche Baustoff Holz ist wegen seiner hervorragenden Ökobilanz der Baustoff schlechthin!“ „ sagt Manfred Hammer. „Alle weiteren verwendeten Materialien wie die ausgewählten Schallschutzelemente und mineralische Putze sind ebenso natürlich und umweltneutral.

Auch der Architekt Daniel Klein ist begeistert. „Ein Holzgebäude ist ungeheuer schnell aufgebaut.“ sagt er. Die Bauelemente können bereits ab Werk mit vorgefertigten Holzoberflächen zur Baustelle geliefert werden. Die Planung dieser Bauteile erfolgt entsprechend bis in die Ausbaudetails: schon in der Vorfertigungsphase werden technische Versorgungsleitungen in die dafür vorgesehenen Ausfräsungen eingebaut.  So geht der Aufbau später enorm schnell und überaus termingerecht.

Manfred Hammer ist überzeugt, dass ein konsequenter Wandel in Richtung „Umweltverträgliches Bauen“ mit dem dafür bestens geeigneten Baustoff Holz nicht nur möglich, sondern auch dringend nötig ist: „Für mich ist das der richtige Weg in die Zukunft, weil wir heute schon den Standard von morgen bauen." sagt er.

Profil Hammer Haus
Das Unternehmen Hammer Haus Holzbau GmbH ist ein erfahrener Spezialist in allen Bereichen der Holzbau-Technik. Das Leistungsspektrum reicht von konventionellen Holzgebäuden bis hin zu Aufstockungen, Anbauten und Sanierungen mit Holzbau-Elementen. Dabei arbeitet man sehr eng mit den Baufamilien, ausgewählten Architekten, Ingenieuren und Handwerkern zusammen.

30 Jahre ZimmerMeisterHaus
Die ZimmerMeisterHausGruppe® ist eine Vereinigung von bundesweit mehr als 100 Holzbau-Manufakturen. Seit nunmehr 30 Jahren stehen die ausgewählten Fachbetriebe für höchste Qualität und Top-Service im Holzbau. Die Mitglieder stärken sich gegenseitig durch intensiven Erfahrungs-Austausch und fachliche Weiterbildung und bieten ihren Kunden umfassende Fachkompetenz – immer auf dem neuesten Stand. Bereits knapp 10 Jahre befassen sich die Betriebe zudem intensiv mit der Weiterentwicklung des mehrgeschossigen Holzwohnbaus, ergänzt durch einen fachlichen Austausch mit den Holzbau-Experten der Schweiz. Regional selbständig und unabhängig realisieren die ZimmerMeisterHaus-Manufakturen jährlich mehr als 2.000 Bauprojekte im Bereich Neubau und Anbau sowie Aufstockung und Objektbau. Seit der Gründung 1987 wurden mehr als 30 000 Häuser gebaut.

Mehr Informationen gibt es unter www.zimmerei-hammer.de und www.zmh.com

ZimmerMeisterHaus Service und Dienstleistungs GmbH

Stauffenbergstrasse 20
74523 Schwäbisch Hall