MIT Ü50 ZU NEUEN UFERN – UNTERNEHMENSBERATER WERDEN

KÜNDIGUNG MIT Ü50, WAS NUN?

So, dann hat es mich also doch ereilt!

Die „fetten“ Jahre sind also vorbei, sagt der IFO-Index und alle beginnen zu klagen und sich zu beschweren.

Schlimmer ist jedoch, dass der schleichende Stellenabbau nicht nur bei den „Großen“ einsetzt sondern Branchen übergreifend überall anzutreffen ist.

Sicher sind offene Stellen genug verfügbar. Die Frage ist nur, sind es auch die Stellen, die meine berufliche Expertise betreffen?

Mich hat es also mit Ü50 nun auch erwischt! Bereits im November 2018 kam sang- und klanglos ein Schreiben der Personalabteilung, dass der Konzern gezwungen sei aufgrund der sich doch rasch wandelnden Arbeitsperspektiven seine Administration und damit das betreffende Personal zu kürzen und neu aufzustellen.

MIT Ü50 SOLL ICH MICH NEU AUFSTELLEN?

Ich soll mich also neu aufstellen? – Ach wo, gemeint war damit die Vorankündigung eines Personalabbaues, dessen Abrissbirne auch meine Person erfasst. Ehrlich gesagt, ich hatte dies schon erwartet; seit Jahren herrschte ein eigenartiger „Beförderungsstau“ und ich selbst muss gestehen, dass ich mit meiner Rolle und Funktion als Abteilungsdirektor nicht zufrieden war.

Der Personalabbau kam mir insofern entgegen. Die angekündigte Abfindung erleichterte meine Entscheidung und letztlich stellte ich mir nur die Frage, was will ich mit über 50 Jahren nochmal anpacken.

MIT Ü50 IN DIE SELBSTÄNDIGKEIT

Irgendwie hatte ich seit Jahren bereits den Gedanken an Selbständigkeit, Unabhängigkeit und vor allem freie Entscheidungen. Bei meinen Recherchen im Internet bin ich vor ein paar Wochen auf die Schlegel Akademie in Berlin gestoßen. Diese bietet für Quereinsteiger im Rahmen eines Praxis Lehrganges den idealen Einstieg in die Selbständigkeit als Unternehmensberater.

Thema: Unternehmensberater werden!

Unternehmensberater zu werden, hatte ich schon länger ins Auge gefasst. Das Angebot der Schlegel Akademie in Form eines pragmatischen Basislehrganges (www.schlegel-akademie.com/praxis-lehrgang) innerhalb überschaubarer Zeit alles notwendige Wissen für den Beruf eines Consultant zu vermitteln, finde ich ideal.

Dabei Hilfe für die grundlegenden Dinge als Berater zu erhalten, an Hand von Fällen aus der Beratungspraxis zu lernen und die eigene Büroorganisation unter Anleitung zu vervollständigen, gefiel mir mehr und mehr. Nach ein paar Telefonaten mit der Schlegel Akademie habe ich mich nun entschlossen, diesen Lehrgang zu absolvieren und werde ab Mitte Februar mit dem kommenden Intervall die Qualifikation als Unternehmensberater anstreben.

Wer wie ich sich zum Unternehmensberater berufen fühlt, indes die eigene methodische und inhaltliche Herangehensweise erst einmal testen möchte, kann bei der Schlegel Akademie vom Check up bis zu speziellen Simulationsübungen, Trainings, Coachings und Seminare besuchen. Einen Überblick über alle Angebote und Möglichkeiten verschafft der Leitfaden: www.schlegel-akademie.com/leitfaden

Ich freue mich nun auf den Praxis Lehrgang und bin gespannt, welche Inhalte vermittelt werden.

Für alle Interessierten: www.schlegel-akademie.com/

Schlegel Akademie

Leipziger Str. 96
Homepage: https://www.schlegel-akademie.com

Schlegel Akademie

SCHLEGEL AKADEMIE

Qualifikations- und Weiterbildungszentrum für Unternehmensberatung

Schlegel Akademie Berlin ist das Qualifikations- und Weiterbildungszentrum der DOREEN SCHLEGEL Unternehmensberatung für angehende Unternehmensberater/innen.

Im Jahr 2019 feiern wir unser 20 jähriges Jubiläum. Dieses Ereignis haben wir zum Anlass genommen und die Schlegel Akademie in Berlin gegründet. Hier wollen wir unser Praxiswissen und unsere Beratungserfahrung an die nächste Generation von Unternehmensberater/innen weitergeben.

Die Schlegel Akademie Berlin wird auf diesem Wege allen Interessierten den Start in das Berufsfeld Unternehmensberatung erleichtern. Wir freuen uns auf diese neue Herausforderung.

ZIELGRUPPE

Zu uns kommen Studierende, Berufsanfänger, alte Hasen und Quereinsteiger, die Unternehmensberater/in werden wollen. Sie lernen direkt vom Profi.

INHALTE

Wir zeigen, erklären, begleiten, coachen, beraten und trainieren, um Sie für die komplexen Anforderungen an Unternehmensberater/innen fit zu machen. Wir arbeiten mit realen Fällen, realen Anforderungen und realen Lösungen.

MODULARER AUFBAU

In tollen Praxis Modulen können Sie einzeln oder in kleinen Gruppen Wissen aneignen, Beratungsschwerpunkte definieren, Beratungsgespräche simulieren und Fähigkeiten testen, trainieren, optimieren. Sie erhalten Unterstützung beim Geschäftsaufbau und persönliches Mentoring.

DOZENTEN

Dozenten der Schlegel Akademie sind erfahrene Unternehmensberater/innen und Praktiker der DOREEN SCHLEGEL Unternehmensberatung und kooperierender Unternehmensberatungsgesellschaften.

BERUFSBEGLEITEND

Stellen Sie sich Ihren Seminarplan ganz nach Ihren Bedürfnissen zusammen. In Ihrem Tempo. Erreichen Sie Schritt für Schritt Ihr Ziel. So werden Sie Unternehmensberater/in.

Starten Sie jetzt Ihre berufliche Zukunft als Unternehmensberater/in an der Schlegel Akademie in Berlin.

zur Website: https://www.schlegel-akademie.com/