Jazzschool München öffnet Pforten für Besucher

Sie gilt als Deutschlands traditionsreichstes Ausbildungs- und Unterrichtsinstitut für Jazz und Popularmusik: die Neue Jazzschool München. Bei ihrem Tag der offenen Tür am 9. Februar 2019 stellt sie von 11 bis 14 Uhr ihre staatlich anerkannte Berufsfachschule für Musik sowie ihr offenes Kurs- und Unterrichtsprogramm vor. Besucher haben die Möglichkeit, Jazzschool-Dozenten beim Unterrichten über die Schulter zu schauen. Sie bekommen einen Einblick in Bandworkshops und Angebote für Musikproduktion, können ihre musiktheoretischen Vorkenntnisse testen und sich einen Vorgeschmack auf die Berufsfachschul-Aufnahmeprüfung holen.

Wer in seiner Freizeit Musik macht oder sich berufsbegleitend musikalisch weiterbilden möchte, kann beim Tag der offenen Tür auf der Pasinger Würminsel den offenen Instrumental- und Gesangsunterricht sowie die Bandworkshops der Jazzschool kennenlernen. Nach einem Theorietest geben Dozenten Empfehlungen für passende Kursstufen in Harmonielehre, Gehörbildung oder Rhythmik.

Zukünftige Bewerber der Münchner Berufsfachschule für Rock, Pop und Jazz erhalten bei einem kurzen Vorspiel bzw. Vorsingen individuelle Tipps für die praktische Aufnahmeprüfung. Termine vergibt die Jazzschool dafür unter mail@jazzschool.de. Anmeldeschluss ist am 6. Februar. Ein schriftlicher Probetest gibt einen Einblick in die notwendigen musiktheoretischen Vorkenntnisse für die Vollzeitausbildung.

Dozenten wie Andreas Keller, Schlagzeuger der bayerischen Rockband „Spider Murphy Gang“, Alexander von Hagke, der bei Martin Grubingers „Percussive Planet“ sowie an der bayerischen Staatsoper Klarinette, Querflöte und Saxophon spielt, oder Andreas Höricht, Gründungsmitglied des „Modern String Quartet“, haben ein offenes Ohr für die Fragen der Besucher. Diese können darüber hinaus das schuleigene Tonstudio besichtigen und erfahren, welche digitalen Werkzeuge in Fächern wie Musikproduktion und Recording an der Jazzschool zum Einsatz kommen. Das detaillierte Programm zum Tag der offenen Tür gibt es auf www.jazzschool.de.

Neue Jazzschool München e.V.

Manzingerweg 7
Telefon: 089/ 72 63 52 96-0
Homepage: www.jazzschool.de

Katrin Neoral

Neue Jazzschool München e.V. und ihre Berufsfachschule für Musik Fachrichtung Rock/Pop/Jazz

1972 von dem Jazzpianisten Joe Haider als "Munich Jazz School" gegründet trägt der Verein "Neue Jazzschool München e.V." Deutschlands älteste Ausbildungsstätte für Jazz und Popularmusik. Heute bietet die Jazzschool eine breite Ausbildungspalette: Sie reicht von der staatlich genehmigten Berufsfachschule und der kompakten Intensivausbildung über Instrumental- und Theorieunterricht bis hin zu Bandworkshops.

Neue Jazzschool München e.V.
Katrin Neoral
Manzingerweg 7