Weniger Lizenzkosten im SAP-basierten Einkauf

Sinsheim, 06. Februar 2019 —- 2bits hat zwei Add-ons für den SAP-basierten Einkauf entwickelt, die Mehrkosten aus dem neuen SAP-Lizenzmodell zu vermeiden helfen. Mit der 2bits Procurement Suite und der 2bits Supplier Collaboration Suite müssen sich die Anwender nämlich nicht komplett auf die neudefinierte indirekte SAP-Nutzung („SAP Digital Access“) beschränken, wie es bei einer reinen Drittanbieter-Lösung erforderlich wäre. Ein vorgelagertes Nutzermanagement bietet die Möglichkeit, auch den direkten SAP-Zugriff („SAP Human Access“) zu wählen, wenn dies die preisgünstigere Variante ist.

Trotz des nahenden Wartungsendes für das SAP Supplier Relationship Management können oder wollen viele Kunden noch nicht auf S/4HANA umsteigen, da SRM im On-Premise-Bereich durch ein funktional reduziertes Modul ersetzt wird. Da auch die Public-Cloud-Plattform Ariba oft keine Alternative zu bieten scheint, halten die Anwender Ausschau nach externen Einkaufslösungen – müssen durch die neue SAP-Lizenzpolitik jedoch mit deutlichen Mehrkosten rechnen.

So fallen künftig für die indirekte SAP-Nutzung durch Third-Party-Lösungen auch dann Lizenzgebühren an, wenn die digitalen Zugriffe über SAP-Anwender erfolgen, für die ein Unternehmen ohnehin schon Lizenzkosten entrichtet. Durch das vorgelagerte Nutzermanagement bieten die 2bits Procurement Suite und die 2bits Supplier Collaboration Suite die Option, flexibel zwischen „SAP Human Access“ und „SAP Digital Access“ zu wählen und doppelte Zahlungen zu vermeiden. Nach erfolgter Anmeldung können die Anwender entscheiden, ob sie entweder mit dem SAP-eigenen Nutzermanagement und damit direkt mit ihrem SAP-User oder indirekt über die 2bits-Add-ons arbeiten möchten: je nachdem, welche Variante gerade die kostengünstigere ist.

„Mit unseren beiden intelligenten Add-ons können Einkaufsabteilungen sich das strittige neue SAP-Lizenzmodell zunutze machen“, unterstreicht 2bits-Geschäftsführer Mike Rübsamen. „Zugleich profitieren sie vom Funktionsspektrum zweier tief in SAP integrierter Lösungen, die sowohl eine schnelle und einfache Beschaffung von Waren und Dienstleistungen erlauben als auch die kollaborativen Lieferantenprozesse durchgängig unterstützen – von Anfrage und Angebot über Auftragsbestätigung bis hin zur Leistungserfassung.“

Besuchen Sie unser Live-Webinar:  „Beschaffungs- und Kollaborationsprozesse mal einfach! Unsere 2bits Lösungen Procurement und Supplier Collaboration Suite“
28. Februar 2019, 10.00 – 11.00 Uhr
Kostenlose Registrierung unter:

2bits GmbH

2bits ist ein SAP-Consultingunternehmen mit Fokus auf Einkauf und erstellt innovative Lösungen in der SAP-orientierten Beschaffung. Der ganzheitliche Beratungsansatz kombiniert Prozess-, Technologie- und Integrations-Know-how mit Eigenprodukten und einer agilen Projektmethodik. Kunden werden mit effizienten Einführungsprojekten, durchgängiger Betreuung und zuverlässigem Support unterstützt. Zudem lassen sich Marktplätze wie Amazon Business, Crowdfox und Mercateo in die SAP-basierten Einkaufslösungen von 2bits integrieren.
www.2bits.de

Hofmeyer PR

Heidelberger Straße 18
Homepage: http://www.hofmeyer-pr.com

Sibylle Hofmeyer

Hofmeyer PR

bietet langjährige Erfahrungen in der PR-Kommunikation für internationale Unternehmen im IT- und SAP-Umfeld. Wir helfen unseren Kunden, sich durch individuelle PR-Kampagnen am Markt zu positionieren und ein unverwechselbares Image aufzubauen. Das Leistungsportfolio umfasst Pressearbeit sowie die Konzeption und Erstellung von Kundenmagazinen, Newslettern, Geschäftsberichten, Unternehmensbroschüren, Marketing-Publikationen und Webseiten.

www.hofmeyer-pr.com

HOFMEYER PR