Barrierefreiheit bei WordPress als Kurs in der Volkshochschule Reutlingen

Im Gleichstellungsgesetz für Menschen mit Behinderungen vom 1. Mai 2002 in §12a Barrierefreie Informationstechnik ist festgelegt dass Öffentliche Stellen des Bundes dazu verpflichtet sind, Webseiten, Programme und Apps barrierefrei zu machen. Für viele behinderte Menschen ist die Nutzung des Internets oder Software die einzige Chance arbeiten zu können. Um die hohe Arbeitslosigkeit, die bei behinderten Menschen herrscht abzubauen, ist es zwingend notwendig, dass Webseiten, Programme und Apps so gestaltet sind, dass sie auch für Menschen mit Behinderungen bedienbar sind.

WordPress war früher eine Blogsoftware. Ein Blog ist eine Webseite die dazu bestimmt ist über unterschiedliche Themen schreiben zu können. Inzwischen wird WordPress auch als Content Management System, zu deutsch Autorensystem, eingesetzt. Das bedeutet, Webseiten, ja sogar Unternehmenswebseiten werden mit WordPress heutzutage umgesetzt.

WordPress eignet sich hervorragend für barrierefreie Webseiten. Das Aussehen von WordPress wird von Themes bestimmt. Ein Theme kann man sich vorstellen wie das Outfit, die Garderobe einer WordPress-Website. Es bestimmt also das Aussehen, den Stil einer Internetseite. Eine barrierefreie WordPress-Webseite ist so gestaltet, dass Sie von allen Menschen, auch von Menschen mit körperlichen Einschränkungen, bedient und wahrgenommen werden kann.

Weil das Thema Barrierefreiheit bei Internetseiten noch immer nicht in Reutlingen angekommen ist, bietet Markus Lemcke, Web-und Softwareentwickler, bei der Volkshochschule Reutlingen einen Kurs an, wie mit WordPress eine Webseite barrierefrei gestaltet werden kann. In diesem Kurs lernen WordPress-Entwickler und WordPress-Anwender nach der deutschen Richtlinie BITV 2.0 die barrierefreie Gestaltung einer WordPress-Webseite. Es wird gezeigt, wie Bildern ein Alternativtext hinzugefügt werden kann, damit blinde Menschen wissen was auf einem Bild zu sehen ist. Es wird gezeigt, wie die Schriftgröße so angegeben werden kann, dass sehbehinderte Menschen im Browser mit der Zoomfunktion sich die Schriftgröße der Webseite individuell einstellen können. Es wird gezeigt was bei Farbkontrast zwischen Hintergrundfarbe und Schriftfarbe zu beachten ist damit Menschen mit einer Farbenfehlsichtigkeit eine WordPress-Webseite gut wahrnehmen können und einiges mehr.

Markus Lemcke hofft, dass durch den Kurs Barrierefreiheit mit WordPress in der Volkshochschule Reutlingen, dass Thema barrierefreies Webdesign in der Stadt Reutlingen endlich ankommt.

Kontakt:

MarlemSoftware

AdolfDamaschkeStr. 25/42

TEL: 07121/504458

EMAIL: info@marlemsoftware.de

Webseite Barrierefreiheit bei WordPress

Marlem-Software

72770 REUTLINGEN
Homepage: http://www.marlem-software.de

Markus Lemcke

Marlem-Software ist ein junges IT-Unternehmen. Ich bin Markus Lemcke und Inhaber der Firma. Folgende Schwerpunkte hat meine Firma:

Barrierefreies Webdesign:
Beim Erstellen eines Webauftritts legt Marlem-Software sehr viel Wert auf ein barrierefreies Webdesign. Barrierefreies Webdesign bedeutet, dass Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen (gehörlos, sehbehindert, blind usw.) eine Webseite lesen und bedienen können.

Suchmaschinenoptimierung:
Eine Webseite, die nicht gefunden wird, ist nutzlos. Mittels Suchmaschinenoptimierung kann ich dafür sorgen, dass eine von mir erstellte oder eine bestehende Webseite unter bestimmten Suchbegriffen in der Suchmaschine gut gefunden wird und ganz vorne platziert ist.

Behindertensoftware:
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit der Entwicklung von Behindertensoftware, erstelle ich kundenspezifische Software für Menschen mit Behinderungen.

Abrechnungssoftware:
Für kleine und mittelständische Unternehmen, welche sich nicht mit einer Standardsoftware zufrieden geben möchten, biete ich kundenspezifische Entwicklung von Abrechnungssoftware an.

IT-Schulungen:
Für Kunden, die von mir eine Abrechnungs- oder Behindertensoftware erhalten haben, biete ich Schulungen an, in denen Sie lernen, die von mir entwickelte Software effektiv zu bedienen. Für Menschen mit Behinderungen, welche sich im IT-Umfeld weiterbilden möchten, biete ich IT-Schulungen an, in welchen auf die behinderungsbedingte Probleme beim bedienen des PCs gelöst werden.

Dozententätigkeit zum Thema "Behinderung":
Da mir die Integration von Menschen mit Behinderungen sehr am Herzen liegt und hier noch sehr viel Aufklärungsarbeit von Nöten ist, biete ich als Dozent Vorträge zum Thema "Behinderung" an.

Webseite: www.marlem-software.de

Marlem-Software