Mietparkerweiterung bei Lanz: Neun Neuzugänge in 2019

Der Rutesheimer Mietservice Lanz vergrößert seinen Fuhrpark.  Zwei Fahrzeuge sind bereits da, sieben weitere stehen für das Jahr 2019 aus. Eine schon im Dienst befindliche Maschine ist die LKW-Arbeitsbühne Palfinger P300 KS. Mit einer Länge von rund 7,55 m ist sie eine kompakte Bühne, die jedoch nichts an Wendigkeit und Dynamik einbüßt. Sie zeichnet sich durch eine Arbeitshöhe von rund 30 Metern, eine maximale seitliche Reichweite von rund 20,50 m und eine Bühnentragfähigkeit von 350 Kilogramm aus.

Zweite Neuheit ist die Gelenkteleskopbühne Nifty Height Rider HR 21 4×4. „LANZ steht für umweltbewusstes Handeln und Nachhaltigkeit, und wir möchten den Bereich der Hybridfahrzeuge weiter ausbauen“, sagt Daniel Lanz, technischer Leiter bei Lanz. „In unserem Mietpark haben wir schon die Nifty HR 28, die uns durch ihre starke Leistung in Kombination mit geringem Gewicht überzeugt hat. Deshalb haben wir uns auch für die HR 21 entschieden. Diese Gelenkteleskopbühne ist noch leichter, kompakt, leistungsstark und durch ihren Hybridantrieb individuell einsetzbar.“ Sie verbindet ein dieselbetriebenes sowie ein elektrisches Antriebssystem. Ist zusätzliche Leistung erforderlich, inkorporiert die Hybrid-Option einen kleineren, leistungsoptimierten Motor, der vom Batteriepaket der Maschine unterstützt wird. Somit werden Leistungsfähigkeit und Leistung aufrechterhalten und gleichzeitig der Kraftstoffverbrauch für maximale Effizienz reduziert. Im Modus „nur elektrisch“ kann sie vollständig emissionsfrei betrieben werden, so dass sie ideal für die Nutzung in Innenräumen geeignet ist. Durch ihren Allrad-Antrieb sind aber auch schwierige Gelände im Außenbereich kein Problem. Die HR 21 4×4 besticht durch eine Arbeitshöhe von bis zu 20,80 m, hat eine maximale seitliche Reichweite von rund 13 Metern und eine Plattformtragfähigkeit von 250 kg. Mit einem Gewicht von nur 6.640 kg kombiniert die HR21 4×4 ein innovatives, gewichts- und platzsparendes Design mit einem ausgezeichneten Wendekreis, was zu herausragender Manövrierfähigkeit vor Ort führt.

Des Weiteren steht ab Ende Februar 2019 ein Ford Transit mit Leichtbau-Kofferaufbau zur Vermietung bereit. Der Leichtbaukoffer verfügt über ein Heckportal mit Türen und ist insbesondere für Privatumzüge geeignet. Die Aufbaumaße betragen ungefähr 4,40 m x 2,15 m x 2,40 m.

Vierte Neuheit ab Juni ist ein Scania Kipper G 450 B 8×4 HZ mit Scania-Aufbau Kipper Ready Build. Er zeichnet sich durch einen digitalen Tachograph, hydraulisch kippbare Mulde und Bordmatik aus. Seine Zuladung beträgt ungefähr 15 Tonnen.

Zu den ausstehenden Maschinen ab September gehören zwei LKW-Arbeitsbühnen der Marke Ruthmann, eine weitere LKW-Arbeitsbühne der Marke Palfinger sowie eine Gelenkteleskopbühne und eine Scherenbühne der Marke Haulotte.

Bei den Ruthmann LKW-Arbeitsbühnen handelt es sich um den Steiger TU 285 und den Steiger T 285. Beide Bühnen können eine maximale Arbeitshöhe von rund 28,50 m und eine Tragfähigkeit von 320 kg vorweisen. Im Vergleich zur TU 285 hat die T 285 eine etwas größere seitliche Reichweite (bis zu 21,20 m) und einen zusätzlichen Korbarm.

Eine weitere Palfinger LKW-Arbeitsbühne P300 KS soll Ende September eintreffen, welche auf einem Atego 816 4×2 montiert sein wird. Des Weiteren wird der Mietpark um zwei Modelle der Marke Haulotte ergänzt. Dabei handelt es sich um die Gelenkteleskopbühne HA20LE PRO mit knapp 21 Meter Arbeitshöhe und 250 Kilogramm Tragfähigkeit sowie die vertikale Mastbühne Star 8 S. Spätestens im Herbst 2019 sollen alle Fahrzeuge zur Vermietung bereit stehen.

Lanz Hebebühnen- u. Nutzfahrzeuge GmbH

Schillerstrasse 93
71277 Rutesheim
Homepage: https://www.r-lanz.de

Christine Hauk

Mit LANZ erwartet Sie ein Unternehmen, das sich seit der ersten Minute Qualität und maßgeschneiderte Lösungen auf die Fahne geschrieben hat. Sie erhalten bei Familie Lanz einen Komplettanbieter, der die für Sie gefundene Lösung maßgeschneidert auf höchstem Niveau umsetzt. Es gibt 1000+ Dinge, die Sie mit unseren Mietpark tun können. Sie sagen uns die Mietdauer und wir bieten Ihnen das Produkt entweder in der Kurz- oder Langzeitmiete an.

Über 200 Arbeitsbühnen für den Innen- und Außenbereich, diverse Nutzfahrzeuge sowie Ladekrane/Autokrane und ein Raupenkran stehen unseren Kunden für die verschiedensten Arbeiten in bis zu 52 m Höhe zur Verfügung.

Neu im Mietprogramm ist der Raupenkran Jekko JF545. Er ist ein kleines, kompaktes Kraftpaket mit einem Gewicht von nur ca. 17,2 Tonnen. Trotzdem können bis zu 15,5 Tonnen gehoben werden. Die maximale Reichweite liegt bei rund 28 Metern und die maximale Hubhöhe bei ca. 30 Metern. Dabei braucht der Kran eine Aufstellbasis von 6,70 x 6,70 Metern und ist für enge Platzverhältnisse bestens geeignet. Durch seinen Elektroantrieb kann der Raupenkran auch emissionsfrei betrieben werden und ist somit eine optimale Maschine für Baustellen in Innenräumen sowie für beispielsweise für U-Bahn oder Tunnelbau. Weitere Highlights im Lanz-Fuhrpark sind die Palfinger Ladekrane: Sie bieten Arbeitshöhen zwischen 36 und 48 Metern sowie Reichweiten bis zu 46 Metern. Der “Große”, ein PK200002L-SH, auf einem Mercedes Arocs 5-Achser montiert, ist mit zwei Elektromotoren ausgestattet, welche bei Bedarf den Dieselantrieb ersetzen, so dass Einsätze in emissionsgeschützten Gebieten nicht nur zeit- und kostensparend, sondern auch umweltfreundlich realisierbar sind. Bei der Wahl des richtigen Arbeitsgerätes besticht Lanz durch fachmännische Beratung, besichtigt gegebenenfalls den Einsatzort und unterbreitet vorab ein Angebot nach Kundenwünschen. Unkomplizierte Abwicklung, termingerechte Lieferung der Fahrzeuge und faire Preise machen Lanz zu einem zuverlässigen Partner auf der Baustelle.

Christine Hauk

marketing@r-lanz.de