Die Wichtigkeit von einer Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

Wer schon einmal miterleben musste, wie ein Verwandter nicht mehr geschäftsfähig wurde, der weiß zu schätzen, wie schwierig dies zunächst für die Familie sein kann – vor allem, wenn Unsicherheit herrscht, was zu tun ist.

Ohne eine Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung muss das Gericht entscheiden, wer den Verwandten rechtlich vertreten kann und dies könnte durchaus jemand sein, den der Verwandte sich nicht selbst ausgesucht hätte. In diesem Sinne empfiehlt es sich durchaus sich frühzeitig über eine Betreuungsverfügung zu informieren.

Eine Betreuungsverfügung überschneidet sich teilweise mit einer Vorsorgevollmacht, aber es gibt auch einige Unterschiede. Hauptsächlich besteht der Unterschied in der Beauftragung. Während man im Falle eine Vorsorgevollmacht selbst den Vertreter wählt, der auch schon im Voraus für einen handeln könnte, wird bei der Betreuungsverfügung festgehalten, wen man sich als Betreuer wünschen würde und wen nicht.

Letztendlich prüft das Gericht nämlich, wer für die Betreuung am Besten geeignet wäre. Ist man sich also selbst nicht ganz sicher, macht dies mehr Sinn als eine Vorsorgevollmacht. Sobald ein Betreuer bestimmt ist, kümmert er sich um die gesetzliche Vertretung. Er repräsentiert also vor Ämtern und Behörden, könnte sich aber auch um die Gesundheitsfürsorge oder die Vermögensverwaltung kümmern – je nachdem, was die Betreuungsverfügung besagt.

Der Betreuer muss das Selbstbestimmungsrecht des Betreuten berücksichtigen und kann auch nichts unternehmen, dass der Betreute noch selbst machen kann. Bei wichtigen Entscheidungen muss der Betreuer auch die Zustimmung des Betreuungsgerichts suchen.

Hat ein Mensch weder Vorsorgevollmacht noch Betreuungsverfügung aufgesetzt, so wird ein Betreuungsverfahren eingeleitet. Das Gericht bestimmt in diesem Fall einen Betreuer. Dies ist entweder einer der Angehörigen, ein Ehrenamtler oder in seltenen Fällen ein professioneller Betreuer, den man bezahlen muss. In diesem Sinne hat man nichts zu verlieren, wenn man eine Betreuungsverfügung aufsetzt – es kommt immer noch zu einer Wahl durch das Gericht, aber wenigstens hat man dann seine bevorzugten Kandidaten in der Auswahl.

Den Vorteil, den man bei einer Betreuungsverfügung hat, ist, dass man diese auch noch aufsetzen kann, wenn man schon nicht geschäftsfähig ist. Sobald das Gericht einen Betreuer einsetzt, ist dieser dem Gericht über Rechenschaft schuldig. So soll garantiert werden, dass der Betreuer im Sinne des Betreuten handelt.

Wie bei der Vorsorgevollmacht auch macht es aber durchaus Sinn, den Leuten, die für diese Rolle in Frage kommen, schon im Voraus Bescheid zu geben. Man kann die Betreuungsverfügung bei einem solchen Gespräch auch gleich übergeben, sodass der potentielle Betreuer sie an das Gericht weitergeben kann, wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist. Es besteht auch die Möglichkeit, die Betreuungsverfügung in das zentrale Vorsorgeregister aufzunehmen. Dies bedeutet nämlich, dass das Gericht im Falle eines Betreuungsverfahrens schnell Auskunft darüber erhalten kann, ob eine Betreuungsverfügung existiert.

Ist man sich unsicher, ob eine Vorsorgevollmacht oder eine Betreuungsverfügung in Frage kommt, so kann man online sehr informative Webseiten finden.

FlipBuilder

Litzenhardstrasse 38

Ilija Sekulov

FlipBuilder is an innovative and professional digital publishing platform. Here is the best solution to turn static PDF files into wonderful online flipbooks. We focus on simplicity and performance. Unlike traditional print publications based on paper, you can create an online digital magazine in multiple steps.

The design for online publications is easy: import PDF, configure Flipbook features and last convert.

Flipbook Software is ideal software for publishing eBooks and distributing online magazines, newspapers, business brochures, company reports, annual reports, newsletters, product catalogs, photo albums, etc.

FlipBuilder

Litzenhardstrasse 38 76136 Karlsruhe