ARAG Recht schnell…

+++ Kündigung der Mietwohnung wegen Handeln mit Rauschgift +++
Ein Mietverhältnis über Wohnraum darf wegen des Verdachts des Handeltreibens mit Rauschgift gekündigt werden. Dies hat laut ARAG das Amtsgericht Frankfurt am Main mit Urteilen vom 06.02.2019 (Az.: 33 C 2815/18 (51)) und 08.02.2019 (Az.: 33 C 2802/18 (50)) entschieden.
Sie wollen mehr erfahren? Lesen Sie die aktuelle Pressemitteilung des Amtsgerichtes Frankfurt am Main.

+++ Arbeitsrechtlicher Aufhebungsvertrag kann unwirksam sein +++
Eine Arbeitnehmerin kann einen Vertrag, durch den das Arbeitsverhältnis beendet wird (Aufhebungsvertrag), auch dann nicht widerrufen, wenn er in ihrer Privatwohnung abgeschlossen wurde. Ein Aufhebungsvertrag kann jedoch unwirksam sein, falls er unter Missachtung des Gebots fairen Verhandelns zustande gekommen ist. ARAG Experten verweisen auf das entsprechende Urteil des Bundesarbeitsgerichts vom 07.02.2019 (Az.: 6 AZR 75/18).
Sie wollen mehr erfahren? Lesen Sie die aktuelle Pressemitteilung des BAG.

+++ Mieter haben Anspruch auf korrekten Verteilerschlüssel bei Heizkostenabrechnung +++
Mieter haben Anspruch auf eine Abrechnung ihrer Heizkosten nach dem korrekten Verteilungsschlüssel. Sie können nicht darauf verwiesen werden, eine falsche Abrechnung abzuwarten und diese dann zu kürzen. Das stellt laut ARAG der Bundesgerichtshof in einem am 07.02.2019 veröffentlichten Urteil vom 16.01.2019 klar (Az.: VIII ZR 113/17).
Sie wollen mehr erfahren? Lesen Sie das aktuelle .tab-wrap{width:100%;-webkit-transition:0.3s box-shadow ease;transition:0.3s box-shadow ease;border-radius:6px;max-width:100%;display:-webkit-box;display:-webkit-flex;display:-ms-flexbox;display:flex;-webkit-flex-wrap:wrap;-ms-flex-wrap:wrap;flex-wrap:wrap;position:relative;list-style:none;background-color:#fff;margin:40px 0;box-shadow:0 1px 3px rgba(0,0,0,.12),0 1px 2px rgba(0,0,0,.24)}.tab-wrap:hover{box-shadow:0 12px 23px rgba(0,0,0,.23),0 10px 10px rgba(0,0,0,.19)}.tab{display:none}.tab:checked:nth-of-type(1)~.tab-content:nth-of-type(1){opacity:1;-webkit-transition:0.5s opacity ease-in,0.8s -webkit-transform ease;transition:0.5s opacity ease-in,0.8s transform ease;position:relative;top:0;z-index:100;-webkit-transform:translateY(0);-ms-transform:translateY(0);transform:translateY(0);text-shadow:0 0 0}.tab:checked:nth-of-type(2)~.tab-content:nth-of-type(2){opacity:1;-webkit-transition:0.5s opacity ease-in,0.8s -webkit-transform ease;transition:0.5s opacity ease-in,0.8s transform ease;position:relative;top:0;z-index:100;-webkit-transform:translateY(0);-ms-transform:translateY(0);transform:translateY(0);text-shadow:0 0 0}.tab:checked:nth-of-type(3)~.tab-content:nth-of-type(3){opacity:1;-webkit-transition:0.5s opacity ease-in,0.8s -webkit-transform ease;transition:0.5s opacity ease-in,0.8s transform ease;position:relative;top:0;z-index:100;-webkit-transform:translateY(0);-ms-transform:translateY(0);transform:translateY(0);text-shadow:0 0 0}.tab:checked:nth-of-type(4)~.tab-content:nth-of-type(4){opacity:1;-webkit-transition:0.5s opacity ease-in,0.8s -webkit-transform ease;transition:0.5s opacity ease-in,0.8s transform ease;position:relative;top:0;z-index:100;-webkit-transform:translateY(0);-ms-transform:translateY(0);transform:translateY(0);text-shadow:0 0 0}.tab:checked:nth-of-type(5)~.tab-content:nth-of-type(5){opacity:1;-webkit-transition:0.5s opacity ease-in,0.8s -webkit-transform ease;transition:0.5s opacity ease-in,0.8s transform ease;position:relative;top:0;z-index:100;-webkit-transform:translateY(0);-ms-transform:translateY(0);transform:translateY(0);text-shadow:0 0 0}.tab:first-of-type:not(:last-of-type)+label{border-top-right-radius:0;border-bottom-right-radius:0}.tab:not(:first-of-type):not(:last-of-type)+label{border-radius:0}.tab:last-of-type:not(:first-of-type)+label{border-top-left-radius:0;border-bottom-left-radius:0}.tab:checked+label{background-color:#fff;box-shadow:0 -1px 0 #fff inset;cursor:default}.tab:checked+label:hover{box-shadow:0 -1px 0 #fff inset;background-color:#fff}.tab+label{box-shadow:0 -1px 0 #eee inset;border-radius:6px 6px 0 0;cursor:pointer;display:block;text-decoration:none;color:#333;-webkit-box-flex:3;-webkit-flex-grow:3;-ms-flex-positive:3;flex-grow:3;text-align:center;background-color:#f2f2f2;-webkit-user-select:none;-moz-user-select:none;-ms-user-select:none;user-select:none;text-align:center;-webkit-transition:0.3s background-color ease,0.3s box-shadow ease;transition:0.3s background-color ease,0.3s box-shadow ease;height:50px;box-sizing:border-box;padding:15px}.tab+label:hover{background-color:#f9f9f9;box-shadow:0 1px 0 #f4f4f4 inset}.tab-content{padding:20px 25px 10px 25px;background-color:transparent;position:absolute;width:100%;z-index:-1;opacity:0;left:0;-webkit-transform:translateY(-3px);-ms-transform:translateY(-3px);transform:translateY(-3px);border-radius:6px}

ARAG SE

ARAG Platz 1
Homepage:
www.ARAG.de

Brigitta Mehring

Die ARAG ist das größte Familienunternehmen in der deutschen Assekuranz und versteht sich als vielseitiger Qualitätsversicherer. Neben ihrem Schwerpunkt im Rechtsschutzgeschäft bietet sie ihren Kunden bedarfsorientierte Produkte und Services aus einer Hand auch über die leistungsstarken Tochterunternehmen im deutschen Komposit-, Kranken- und Lebensversicherungsgeschäft sowie die internationalen Niederlassungen, Gesellschaften und Beteiligungen in 13 weiteren europäischen Ländern und den USA - viele davon auf führenden Positionen in ihrem jeweiligen Rechtsschutzmarkt. Mit 3.600 Mitarbeitern erwirtschaftet der Konzern ein Umsatz- und Beitragsvolumen von mehr als 1,5 Milliarden EUR.

redaktion neunundzwanzig
thomas@redaktionneunundzwanzig.de