Positive Kommunikation: Der positive Umgang mit penetranten “aber”-Sagern

Der positive Umgang mit penetranten ”aber”-Sagern

Kennen Sie sie auch?
Die penetranten “aber”-Sager, die auf jeden Ihrer Sätze mit “Aber…” oder “Ja, aber…” reagieren?
Ist es in diesen Fällen nicht schwierig, noch an positive Kommunikation zu denken, wenn die Kommunikation Ihres Gegenübers alles andere als positiv ist?

Doch  der positive Umgang mit dem “aber” ist leicht, wenn Sie ein paar Kommunikationsregeln beachten:

Lösung 1:

Bitte lassen Sie sich von einem “aber” nicht aus der Ruhe bringen.
Das Wörtchen “aber” fährt Ihren “inneren Schutzschild” hoch, weil es der Auslöser für eine Verteidigungssituation ist.
Doch wenn Sie die Wirkung des Wörtchens kennen und sich selbst beobachten, können Sie im Sinne einer positiven Kommunikation Ihre Reaktion darauf unterbinden und das Wort “aber” ignorieren.

Lassen Sie sich vom vorgebrachten Einwand also nicht aus der Ruhe bringen und kommunizieren Sie positiv weiter.

Lösung 2:

Drehen Sie den Spieß um und zeigen Sie erst einmal Verständnis für den “aber”-Sager, um darauf dann Ihr Argument in veränderter oder unveränderter Form noch einmal vorzubringen.

Verständnis + “und” + Argument = Erfolg !

Verständnis zeigen wirkt stets positiv und der Mensch, mit dem Sie kommunizieren, wird die Anzahl seiner “aber” in der Kommunikation automatisch reduzieren.

Antworten Sie auf ein vorgebrachtes “aber” also beispielsweise mit einem Satzbeginn wie
“Das verstehe ich…”,
“Da haben Sie Recht…”,
“Ein interessanter Punkt…”, dann fügen Sie das magische Wort “und” ein und bringen Ihr nächstes Argument vor oder wiederholen das vorangegangene Argument.

Ein Beispiel:

Ihr Gegenüber sagt: “Aber das ist doch viel zu teuer!”

Ihre Reaktion: “Ich verstehe Sie und genau deshalb zeige ich Ihnen jetzt, warum letztendlich unter Berücksichtigung aller Kosten unser Produkt doch das günstigste ist.”
(Mit dem “positiven” Wort “und” statt “aber” hebeln Sie den automatischen Abwehrmechanismus Ihres Gegenübers aus.)

Sie sehen, mit ein paar Regeln und Ideen zur positiven Kommunikation können Sie viele Gesprächssituationen entschärfen und Ihr Gegenüber positiv überzeugen.

Noch besser ist natürlich ein Rhetorik- & Kommunikationstraining!

Original: https://alexanderplath.com/positive-kommunikation-der-positive-umgang-mit-penetranten-aber-sagern/

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Alexander Plath ist einer der führenden Experte für „Auftritt & Wirkung“ im deutschsprachigen Raum, Business Trainer & Coach für Präsentation, Rhetorik & Körpersprache, limbische Kommunikation und Etikette & Business Knigge.


Als Trainer und Coach ist er neben zahlreichen weiteren Ausbildungen vom BDVT als „Trainer & Berater“, vom AUI als „Business Knigge Coach AUI“ und für die persolog (DISG) und BENEFIT Coaching Modelle zertifiziert.


 


Er ist seit über 20 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen.


 


Seit mehr als 15 Jahren trainiert und coacht er vor allem Führungskräfte und Verkäufer und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung in Deutsch und Englisch überzeugt.


 


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