Beste-Reste-Box

Restlos genießen mit der Beste-Reste-Box

Aus einer Pressemitteilung des Arbeitskreis Umgangsformen International (AUI):

„In einem guten Restaurant darum bitten, Essensreste einzupacken? Das ist doch stillos!“
„Nach einer Familienfeier in der Gastronomie übriggebliebene Speisen vom Büffet mit nach Hause nehmen wollen? Wie unhöflich!“
„Danach fragen, ob man mir den Rest vom Schnitzel, den ich beim besten Willen nicht mehr runterkriege, mitgeben kann? Einfach nur peinlich!“

Solches Denken hat Jahrzehntelang in vielen deutschen Köpfen stattgefunden. Dass es sich ändert, ist im Sinne des respektvollen Umgangs mit Lebensmitteln wünschenswert.

Um das zu erleichtern, ist die Initiative „Restlos genießen“ mit Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gestartet worden. Sie soll unter anderem dazu verhelfen, dass seitens der Gastronomie das Mitnehmen von übrig gebliebenen Speisen noch aktiver als bisher angeboten wird.

Solange das nicht zum Standard geworden ist, kann jeder Gast seinen Beitrag zur Nachhaltigkeit auf diesem Sektor leisten, indem er einfach um das Mitgeben der Reste bittet. Was in den USA als „doggy bag“ begann – dort übrigens völlig frei von Ressentiments gehandhabt –, kann seinen Siegeszug in Deutschland als „Beste-Reste-Box“ antreten und braucht keine Ausrede mehr wie: „Können Sie mir das, bitte, für meinen Hund einwickeln?“

Ein schlicht formulierter Wunsch wie: „Ich möchte das restliche Gemüse, bitte, mitnehmen“ oder: „Bitte, packen Sie mir die übrig gebliebenen Speisen ein“ zeigt sowohl Höflichkeit als auch die angemessenen Wertschätzung von Lebensmitteln.

Und Wertschätzung ist bekanntlich einer der Hauptgründe für gute Umgangsformen.

Teilnehmende Restaurants und mehr Infos auf http://www.greentable.de/restlos-geniessen/ . Und je mehr Menschen aktiv im Restaurant nach der Beste-Reste-Box fragen, desto mehr Restaurants werden sich beteiligen.

Plath & Partner AG

Lorzenparkstr. 6
6330 Cham
Homepage: http://Alexander%20Plath

Avatar Ansprechpartner(in): Alexander Plath

Alexander Plath ist einer der führenden Experte für „Auftritt & Wirkung“ im deutschsprachigen Raum, Business Trainer & Coach für Präsentation, Rhetorik & Körpersprache, limbische Kommunikation und Etikette & Business Knigge.

Als Trainer und Coach ist er neben zahlreichen weiteren Ausbildungen vom BDVT als „Trainer & Berater“, vom AUI als „Business Knigge Coach AUI“ und für die persolog (DISG) und BENEFIT Coaching Modelle zertifiziert.

Er ist seit über 20 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen.

Seit mehr als 15 Jahren trainiert und coacht er vor allem Führungskräfte und Verkäufer und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung in Deutsch und Englisch überzeugt.

Schauen Sie doch mal, was seine Teilnehmer sagen: http://aplath.eu/kundenstimmen

Plath & Partner AG

Alexander Plath