Führungsseminar: Erfolgreich führen im medizinischen Kontext

An diesem Praxistag haben Ärzte, Zahnärzte und medizinisches Führungspersonal die Gelegenheit, ihre täglichen Herausforderungen als Führungskraft von der praktischen Seite zu betrachten und konkrete Antworten auf Fragen zu entwickeln.  Denn Theorie ist eine Sache, diese in der Praxis umzusetzen eine andere.

– Wie führe ich jedes Teammitglied so, dass ich es „abhole“?
– Wie überzeuge ich in meiner Führungsrolle?
– Wie gelingt es mir noch besser, in meinem Team für ein gutes Klima zu sorgen?

Mit praktischen Übungen, umsetzbaren Profitipps und unterstützendem Austausch mit anderen Führungskräften werden diese und ganz persönliche Fragen beantwortet. Systematische und sofort umsetzbare Inputs, praxisbezogene Übungen zu den Inhalten und Simulationen von Gesprächen vermitteln anwendbare Tipps für den Führungsalltag. Stärken- und Ressourcenorientierung, gehirngerechte und zielgruppenfokussierte Aufbereitung der Lerninhalte sowie eine ansprechende Visualisierung holen jeden Teilnehmer ganz persönlich ab.

Inhalte des Führungsseminars
Das Führungsseminar bietet den Seminarteilnehmern die Möglichkeit, ihr eigenes Führungsverhalten zu reflektieren, verschiedene Führungsstile kennenzulernen und anzuwenden sowie die Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Mitarbeiter/innen richtig einzuschätzen.

Zielsetzung
Mit nützlichem Handwerkszeug lernen Ärzte, Zahnärzte und medizinisches Führungspersonal ihren Führungsalltag noch besser zu meistern und mehr Sicherheit bei ihren alltäglichen Entscheidungen zu erhalten. Durch das Führungsseminar wird die eigene Führungsrolle gestärkt und das souveräne Auftreten gesteigert. Auch die richtige Motivation der Mitarbeiter/innen und die Förderung der Teamarbeit sind Zielsetzungen dieses Führungsseminars.

Zielgruppe
Das Führungsseminar findet am 6. Mai 2019 von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Courtyard Hotel in Köln statt und richtet sich an alle Führungskräfte in Arzt– und Zahnarztpraxen sowie MVZ, wie Ärzte, Ärztinnen, MVZ-Manager/innen, Praxismanager/innen und leitende Erstkräfte.

Ihre Dozentin
Ihre Dozentin ist Nadja van Uelft, sie ist langjähriger Führungs-Coach und Trainerin. Darüber hinaus Lehrbeauftragte der HMKW (Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Köln), Expertin für Leadership und überzeugende Kommunikation und seit 20 Jahren deutschlandweit tätig.

Informationen und Anmeldung
Weitere Informationen zu den einzelnen Inhalten und Anmeldemodalitäten erhalten Sie unter der Rufnummer 0221-139836-63, per Mail unter koenig@frielingsdorf.de oder auf unserer Internetpräsenz unter www.frielingsdorf-akademie.de. Hier steht Ihnen ein Online-Anmeldeformular zur Verfügung, über das Sie sich direkt online für das Führungsseminar registrieren können.

Frielingsdorf Consult GmbH - Frielingsdorf-Akademie

Hohenstaufenring 48-54
Telefon: 0221-139836-63
Homepage: https://www.frielingsdorf.de/fortbildungen/

Andrea Becker

Im Jahr 2006 hat die Frielingsdorf Consult GmbH, Berater im ambulanten Gesundheitswesen, die Frielingsdorf Akademie ins Leben gerufen. Hintergrund war, dass wir während unserer Beratungen in Arztpraxen und Medizinischen Versorgungszentren immer wieder mit Fragen nach gutem Personal und nach Schulungen rund um das ambulante Gesundheitswesen konfrontiert wurden.

Damit unsere Absolventen etwas bundesweit Anerkanntes erhalten, kooperieren wir mit der Weiterbildungsstätte der IHK zu Köln. Somit ist gewährleistet, dass, egal wo sich ein Absolvent einmal bewerben möchte, der potenzielle Arbeitgeber sofort sieht, dass offiziell zertifizierte Schulungen im Lebenslauf vorhanden sind.

Gestartet sind wir im April 2006 mit dem Fortbildungsgang „MVZ-Geschäftsführer/in (IHK)“, da die Möglichkeit zur Gründung eines Medizinischen Versorgungszentrums noch nicht lange bestand. Dementsprechend war damals noch kein ausgebildetes Personal am Markt vorhanden, das einerseits Erfahrung mit großen Einrichtungen und viel Personal hatte und sich andererseits im ambulanten Gesundheitswesen, z.B. mit der GKV-Abrechnung, auskannte.

Im September 2014 fand bereits der 20. Fortbildungsgang „MVZ-Geschäftsführer/in (IHK)“ statt und bis Ende 2017 haben wir alleine für diesen einen Fortbildungsgang über 360 Absolventen erfolgreich geschult und durch die Prüfung begleitet.

Seit 2017 gibt es diesen Fortbildungsgang nun auch für MVZ aus dem zahnärztlichen Bereich.

Unseren Fortbildungsgang „Praxismanager/in (IHK)“ (mittlerweile 21x durchgeführt bis Ende 2017) haben bereits über 180 Teilnehmer erfolgreich absolviert. Wir sind sehr stolz darauf, dass „unsere“ Absolventen immer wieder zu weiteren 1- bis 2-tägigen Seminaren kommen und KollegInnen und Freunden zu unserem Fortbildungsgang raten!

Zusätzlich zu den beiden oben genannten und weiteren Fortbildungsgängen führen wir Seminare, Workshops und Trainings als offene Veranstaltungen oder als Inhouseseminare durch.

Andrea Becker

Hohenstaufenring 48-54