Größter Software-Vergleich von Enterprise CMS-Lösungen im DACH-Markt veröffentlicht

• 14 Enterprise CMS Lösungen wurden anhand von mehr als 120 Kriterien verglichen
• Neues Kriterium: Branchenspezialisierung
• Detaillierter Einblick in die Rechtliche Kriterien und SEO-Features

Monheim/ München, 12.3.2019 – Zeitgleich mit dem Start der CMCX und der Internet World Expo veröffentlicht contentmanager.de seinen neuen Vergleich von Enterprise Content Management Systemen. Die aktuelle Version vergleicht 14 Anbieter von kommerziellen Enterprise CMS-Lösungen anhand von 120 Kriterien. Damit wurde nicht nur die Zahl der Anbieter im Vergleich erweitert, sondern auch die Menge an Vergleichskriterien gegenüber dem Vorjahr verdreifacht.

Besonderer Blick auf Branchenspezialisierung

So wurden in diesem Jahr nicht nur die technischen Features einer CMS-Lösung abgefragt, sondern auch die Branchenspezialisierung der Anbieter. Leser des Marktvergleichs können auf einen Blick sehen, ob eine Lösung bei Unternehmen aus ihrer Branche eingesetzt wird. Auch die – im Hinblick auf die DSGVO wichtigen – rechtlichen Kriterien sowie SEO-Aspekte wurden erstmals detailliert abgefragt.

"Im vergangenen Jahr haben wir bereits einen soliden ersten Überblick über die verschiedenen Anbieter von CMS-Lösungen im DACH-Markt gegeben. Dieses Jahr wollten wir noch tiefer in die Materie einsteigen und noch stärker aus der Sicht von Unternehmen denken. Deswegen war es uns wichtig, dass wir nicht nur die Features der Lösungen abfragen, sondern auch spiegeln, wie diese im Alltag eingesetzt werden. Auch das Feedback von Anwendern, Anbietern und speziell auch unserer Leser war uns wichtig, um die Relevanz unserer Kriterien noch besser einschätzen zu können," kommentiert Frank Mühlenbeck, Herausgeber von contentmanager.de.

Mehr als die Hälfte der Anbieter bieten eigene Online-Akademie

Gerade für Einsteiger ist eine kontinuierliche Einführung und Weiterbildung in das Thema Content Management wichtig und ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl. Der Marktüberblick zeigt: Acht CMS-Anbieter bieten als Teil Ihres Service-Portfolios den Unternehmen Zugang zu einer eigenen Online-Akademie, um sich intensiver mit der Content Management System Lösung auseinander zu setzen und für ein besseres Verständnis im Unternehmen zu sorgen.

Folgende CMS Lösungen wurden in den Softwarevergleich einbezogen (alphabetische Reihenfolge):

·        Bloomreach Experience Manager
·        Censhare
·        Contentpepper
·        CoreMedia Content Cloud
·        Episerver CMS
·        eZ Platform Enterprise Edition
·        FirstSpirit Digital Experience Platform
·        Imperia CMS
·        InterRed
·        LianaCMS
·        Magnolia CMS
·        Pirobase CMS
·        RYVE
·        Sitecore Experience Cloud™

Zur Methodik:
Alle Angaben beruhen auf Selbstauskünften der Anbieter der verschiedenen Lösungen. In einem detaillierten Fragebogen gaben sie Auskunft über ihre CMS Lösungen. Der Fragebogen wurde im ersten Quartal 2019 an 13 Unternehmen versendet, die mindestens eine CMS- Lösung für den deutschen Markt anbieten. Bis Ende Februar wurden die Fragebögen von allen Unternehmen ausgefüllt an die Redaktion von contentmanager.de zurückgeschickt.

Das 43seitige PDF Dokument kann über folgenden Link heruntergeladen werden:
https://www.contentmanager.de/nachrichten/content-management-systeme-im-vergleich-2019/

Veröffentlichung der Studie sowie Teile daraus nicht ohne vorherige Genehmigung durch die Digital Diamant GmbH.

Die Studie sowie Bildmaterial senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.

* * * * *

Publiziert durch connektar.de.

Themenverwandte Pressemitteilungen: