Barrierefreie Softwareentwicklung mit C# WPF unterstützt die Inklusion in Unternehmen

Im Gleichstellungsgesetz für Menschen mit Behinderungen vom 1. Mai 2002 in §12a Barrierefreie Informationstechnik ist festgelegt dass Öffentliche Stellen des Bundes dazu verpflichtet sind, Webseiten, Programme und Apps barrierefrei zu machen. Für viele behinderte Menschen ist die Nutzung des Internets oder Software die einzige Chance arbeiten zu können. Um die hohe Arbeitslosigkeit, die bei behinderten Menschen herrscht abzubauen, ist es zwingend notwendig, dass Webseiten, Programme und Apps so gestaltet sind, dass sie auch für Menschen mit Behinderungen bedienbar sind.

Viele blinde und sehbehinderte Menschen können nur am Computer arbeiten. Dies kann nur gelingen, wenn Webseiten und Software so entwickelt werden, dass sie barrierefrei sind. Leider ist die barrierefreie Softwareentwicklung in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Dabei gibt es Richtlinien zur barrierefreien Softwareentwicklung von Microsoft, Oracle und IBM.

Die größte Herausforderung eine Software barrierefrei zu machen, ist dafür zu sorgen, dass blinde Menschen eine Software bedienen können. Damit die Vorlesesoftware, Screenreader genannt, eine Programmoberfläche vorlesen kann, muss in der Programmoberfläche Texte hinterlegt werden. Bei WPF ist dafür die Eigenschaft Helptext vorgesehen. Ebenso wichtig ist, dass die komplette Software per Tastatur bedienbar ist. Es muss auf jeden Fall dafür gesorgt werden, dass alle Bedienelemente durch mehrmaliges drücken der Tabulatortaste erreichbar sind.

Für Menschen mit einer Sehbehinderung ist es wichtig, dass gut erkennbar ist, welches Bedienelement aktiv ist. Dies kann erreicht werden in dem das aktive Bedienelement die Hintergrundfarbe Gelb bekommt. Außerdem ist für Menschen mit einer Sehbehinderung wichtig, dass wenn im Betriebssystem große Systemschriften eingestellt werden, diese von der Software übernommen wird.

Markus Lemcke, hat mit der Programmiersprache C# und dem Grafikframework WPF einen Texteditor entwickelt, der für blinde und sehbehinderte Menschen bedienbar ist. Der Texteditor orientiert sich in Sachen Aussehen und Funktionsumfang an dem Texteditor für Windows. Dieser Texteditor kann kostenlos auf der Unternehmenswebseite des Unternehmems Marlem-Software heruntergeladen werden. Den Texteditor gibt es für Anwender und für Softwareentwickler. Außerdem enthält der Texteditor eine Programmhilfe in der es Hinweise für Anwender und Softwareentwickler gibt. Markus Lemcke hofft, dass sein Texteditor dazu beiträgt, dass in Zukunft mehr WPF-Programme barrierefrei entwickelt werden.

Kontakt:

MarlemSoftware

AdolfDamaschkeStr. 25/42

TEL: 07121/504458

EMAIL: info@marlemsoftware.de

Webseite http://www.marlem-software.de" title="Barrierefreie Softwareentwicklung mit C# WPF" target="BLANK">Barrierefreie Softwareentwicklung mit C# WPF

Marlem-Software

72770 REUTLINGEN
Homepage: http://www.marlem-software.de

Markus Lemcke

Marlem-Software ist ein junges IT-Unternehmen. Ich bin Markus Lemcke und Inhaber der Firma. Folgende Schwerpunkte hat meine Firma:

Barrierefreies Webdesign:
Beim Erstellen eines Webauftritts legt Marlem-Software sehr viel Wert auf ein barrierefreies Webdesign. Barrierefreies Webdesign bedeutet, dass Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen (gehörlos, sehbehindert, blind usw.) eine Webseite lesen und bedienen können.

Suchmaschinenoptimierung:
Eine Webseite, die nicht gefunden wird, ist nutzlos. Mittels Suchmaschinenoptimierung kann ich dafür sorgen, dass eine von mir erstellte oder eine bestehende Webseite unter bestimmten Suchbegriffen in der Suchmaschine gut gefunden wird und ganz vorne platziert ist.

Behindertensoftware:
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit der Entwicklung von Behindertensoftware, erstelle ich kundenspezifische Software für Menschen mit Behinderungen.

Abrechnungssoftware:
Für kleine und mittelständische Unternehmen, welche sich nicht mit einer Standardsoftware zufrieden geben möchten, biete ich kundenspezifische Entwicklung von Abrechnungssoftware an.

IT-Schulungen:
Für Kunden, die von mir eine Abrechnungs- oder Behindertensoftware erhalten haben, biete ich Schulungen an, in denen Sie lernen, die von mir entwickelte Software effektiv zu bedienen. Für Menschen mit Behinderungen, welche sich im IT-Umfeld weiterbilden möchten, biete ich IT-Schulungen an, in welchen auf die behinderungsbedingte Probleme beim bedienen des PCs gelöst werden.

Dozententätigkeit zum Thema "Behinderung":
Da mir die Integration von Menschen mit Behinderungen sehr am Herzen liegt und hier noch sehr viel Aufklärungsarbeit von Nöten ist, biete ich als Dozent Vorträge zum Thema "Behinderung" an.

Webseite: www.marlem-software.de

Marlem-Software