Universum Bach

Hansjörg Albrecht und das Münchener Bach-Orchester wieder zu Gast in Augsburg

Der Dirigent Hansjörg Albrecht und das legendäre Münchener Bach-Orchester sind am Sonntag, den 05. Mai wieder zu Gast in Augsburg. Das Konzert findet um 20:00 Uhr in evangelisch Heilig Kreuz statt und steht diesmal ganz im Zeichen der Bach Familie. Das Programm „Universum Bach“ vereint die bekannten Werke Orchestersuite Nr.2 und Brandenburgisches Konzert Nr. 5 des Vaters Johann Sebastian Bach mit den bekannten Werken Flötenkonzert d-moll und Sinfonie Nr.5 des Sohnes Carl Phillip Emanuel Bach. Solist ist Michael Martin Kofler, Solo-Flötist der Münchner Philharmoniker, der seit 1983 weltweit Solokonzerte, Recitals und Kammermusikabende gibt. Kofler betreut seit 1989 als Professor eine Konzertfachklasse mit größtem Erfolg an der Universität „Mozarteum“ Salzburg und wird als Jurymitglied zu bedeutenden Wettbewerben, u. a. nach Cremona, Prag, Krakau und zum ARD-Wettbewerb München, sowie als Dozent zu Meisterklassen in Europa, nach Korea, Japan und Amerika eingeladen.

Bach, der große Bach… – wer heut so zu schwärmen beginnt, der wandert in Gedanken zur Leipziger Thomaskirche und hat Johann Sebastian Bach vor Augen und seine Musik in den Ohren. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhundert dagegen sah das ganz anders aus. Da bewegten sich die Gedanken nach Hamburg, zu einem der Söhne Johann Sebastians: zum städtischen Musikdirektor Carl Philipp Emanuel Bach, der 1753 das wichtigste Klavier-Lehrbuch seiner Zeit veröffentlicht und sich in drei Jahrzenten im Dienste Friedrichs des Großen von Preußen einen Ruf als einer der größten Tastenvirtuosen Europas erarbeitet hatte, bevor er 1768 in der Hansestadt die Nachfolge Telemanns antrat.

Hansjörg Albrecht, Michael Martin Kofler und das Münchener Bach-Orchester präsentieren in diesem Konzert Werke Bachs beider Generationen, die zum Erkunden dieses musikalischen Kosmos einladen. Besonders lohnt es sich dabei, den vielen Facetten des virtuosen Zusammenspiels zwischen Flöte und Orchester zu lauschen – gerade in den stilistischen Unterschieden und Verschiebungen vom Vater zum Sohn.

Tickets sind im Vorverkauf an allen bekannten Vorverkaufsstellen, dem AZ Ticketservice und online über Eventim erhältlich.

Augsburg Konzerte

Schwibbogengasse 7
Homepage: https://www.augsburgkonzerte.com

Benedikt Matthias Reimann

Die Augsburg Konzerte wurden im Jahr 2018 von der Konzertdirektion BMR Artist & Project Management ins Leben gerufen. Die von dem Augsburger Benedikt Matthias Reimann betriebene Direktion arbeitet im Rahmen der Konzertreihe mit Künstlern und Ensembles wie Hansjörg Albrecht, Münchener Bach-Chor und Bach-Orchester, Konstantin Lukinov, Maximilian Lika, Alexandra Steiner, Takuro Okada, Christian Meister, Martin Mitterrutzner, Jakob Rattinger, Theresa Holzhauser, Tohru Iguchi, Thorsten Bleich u.v.a.m.

Die Konzerte finden ganzjährig in bekannten Spielstätten in Augsburg wie Kongress am Park, evangelisch St. Ulrich, Kleiner Goldener Saal, Evangelisch Heilig Kreuz u.a. statt.

Partner der Augsburger Konzertreihe sind die Augsburger Allgemeine, die Regio Augsburg Tourismus GmbH, Augsburg Marketing sowie das Festival MúsicaMallorca.

Augsburg Konzerte
c/o BMR Artist & Project Management