Mit dem Hemdblusenkleid sollte man durch den Sommer gehen, sagt Personalshopper Sonja Grau

Hemdblusenkleider sind in diesem Sommer sehr im Trend. Sie gibt es mit langem Arm, Halbarm und auch ärmellos. „Vergleiche mit der Küchenschürze, wie sie einst die Oma trug, anzustellen, deuten auf wenig bis kein modisches Stilempfinden hin“, sagt die Stilexpertin Sonja Grau. Manches Mal sehen Hemdblusenkleider sogar aus, als seien sie 2-Teiler. Dann nämlich, wenn z. B. der Rock aus Blumenprint ist und das Oberteil in unifarben. Hemdblusenkleider können von nahezu allen Frauen getragen werden. Grundsätzlich ist es dabei einerlei, ob sie z. B. von kleiner oder großer Körpergröße, schlank oder fülliger, jung oder älter, sportlich oder eleganter, maskuliner oder romantischer sind.

„Ganz ohne ein klein wenig Stilempfinden geht es allerdings nicht“, sagt Personalshopperin Sonja Grau und lächelt:

So sollte eine Trägerin von kleiner Körpergröße generell darauf achten, dass das Kleid nicht zu lang ist. In der Regel ist knieumspielt hier die passende Kleidlänge. Bei Trägerinnen mit großer Körpergröße hingegen darf das Kleid auch länger sein, z. B. wadenlang.

Schlanke Trägerinnen können generell auf ausladende Falten im Kleid bzw. ein mehr an Stoffvolumen zurückgreifen. Der schlanken Silhouette tut dies in der Regel keinen Abbruch. Füllige Trägerinnen hingegen sollten sich eher für ein dezenteres Faltenspiel und damit auch für weniger Stoffvolumen entscheiden. Gerade geschnittene Modelle schmeicheln generell in diesem Falle.

Vom Alter her können in der Regel alle Frauen auf den Hemdblusen-Trend zurückgreifen. Dabei spielt es keine Rolle, welche Farbe oder welchen Print das Modell hat. Unifarbene Hemdblusenkleider oder welche mit Streifen gefallen in der Regel einer großen Bandbreite von Frauen. Ob das Kleid-Modell von mehr Sportlichkeit, z. B. mit einem Tunnelzug oder mehr Eleganz geprägt ist, ist ebenfalls altersunabhängig.

Generell könnte man meinen, dass Hemdblusenkleider mehr androgyne Trägerinnen gut kleiden. „Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Wenn man auf das passende Modell zurück greift und es mit den entsprechenden Accessoires ausschmückt, dann passt ein romantischer Frauentyp genauso gut in ein Hemdblusenkleid, wie ein maskuliner Frauentyp“, erläutert Sonja Grau.

Bezüglich den Accessoires zum Hemdblusenkleid ist diese Kleidervariante äußerst dankbar – denn nahezu alles passt. Am Ende muss einfach die Gesamtausstrahlung stimmig mit der Trägerin und deren Proportionen einher gehen.

Foto: Sonja Grau bei der Arbeit

zur Person Sonja Grau:

Sonja Grau verfügt als Mode- und Stilexpertin über eine jahrzehntelange Erfahrung und damit einen wertvollen Wissensschatz, welcher nationale sowie internationale Anerkennung genießt. Sie weiß, woher die Modetrends kommen, wie sie sich entwickeln und verändern werden. Durch vielzählige Reportagen in Funk und Fernsehen wurde sie mehr und mehr in den Fokus gestellt. So war sie bereits mit Fernsehteams des ZDF „hallo deutschland“, RTL, SWR, VOX, ARD „brisant“, u.v.m. unterwegs und ist gern gesehener Live-Gast im Fernsehen – z. B. im SWR „Landesschau Baden-Württemberg“.

Große Tageszeitungen, Wirtschafts- und Lifestyle Magazine sowie die Deutsche Presseagentur greifen gerne bei aktuellen Fashion-Themen auf den Erfahrungsschatz der Personal-Shopperin zurück. Junge Menschen unterstützt die Zeitmanagerin bei der erfolgreichen Abwicklung von Projekten, wenn es ihre Zeit erlaubt. So unterstützte sie u. a. bereits Jugendprojekte der FAZ, Volontäre der Journalistenschule in München, half einer Diplomandin bei ihrer Diplomarbeit zum Thema Hüte und unterstützt wohltätige Institutionen. Im Reisemagazin „edition D Ulm“ glänzt sie neben dem Ulmer Alt-Oberbürgermeister Ivo Gönner. Daneben avancierte sie zur Romanfigur des Autors Hermann Severin in seinen beiden Krimiromanen „Heuschreckentanz“ und „Donaublut“. Hermann Severin antwortete auf eine Frage schmunzelnd:: „Als interessanter Typ mit individueller Ausstrahlung ist mir Sonja Grau immer wieder aufgefallen, wenn ich Sätze formend und Gedanken sortierend im Café saß und sie ihren Trolley hinter sich herziehend durch die Stadt eilte. Ich musste dieses Solitärgewächs einfach einbauen“.

Achtzig Prozent des Kundenklientel der Personal-Shopperin besteht aus in der Öffentlichkeit stehenden Personen oder Geschäftsleuten (aus Film und Fernsehen, Wirtschaft, Politik, Sport, ….), die immer gut gekleidet sein müssen, denen jedoch die Zeit fehlt, die für sie passende Kleidung zu suchen.

„Die Disziplin – wissen was einem steht – erfordert Zeit, Übung und Erfahrung!“ Sonja Grau beherrscht diese Disziplin in vollem Umfang und ist damit ihren Kunden der verlässliche Geschäftspartner wenn es darum geht, auch unter Zeitmangel das passende Outfit zu finden. Sonja Grau berät frei und unabhängig von Marken/Labels. Dabei legt die Personal-Shopperin ihr ganz besonderes Augenmerk darauf, ihrem Credo „Akzentuierung der Persönlichkeit“ gerecht zu werden. Dies nicht zuletzt auch bei Partnersuchenden, welche gerade bei einem guten Start in einen neuen Lebensabschnitt erhöhten Wert darauf legen sollten. „Sehr oft wird das Kleidungsstück, nach welchem mein Kunde niemals selbst gegriffen hätte, zu einem seiner Lieblingsteile“, so der fashion-style-creator.

Das Markenzeichen der Personal-Shopperin ist der Hut. Ihre Hutmodelle werden vom weltbekannten Hutmodisten und Exzentriker Philip Treacy aus London, der u.a. auch das britische Königshaus mit seinen Hutkreationen erfreut, kreiert.

Agentur Sonja Grau, Kohlgasse 1, 89073 Ulm, Tel: 0049-731/44769, Fax: 0049-731/2074699, mobil: 0049-160-7137778, email: sonjagrau@t-online.de, Internet: www.sonjagrau.de

Agentur Sonja Grau

Kohlgasse 1
Homepage: https://www.sonjagrau.de

Sonja Grau

Als Personal-Shopperin bin ich international outfittechnisch für meine Kunden unterwegs. 80 Prozent meines Kundenklientel besteht aus in der Öffentlichkeit stehenden Personen oder Geschäftsleuten (aus Film und Fernsehen, Wirtschaft, Politik, Sport, ..), die immer gut gekleidet sein müssen, denen jedoch die Zeit fehlt, die für sie passende Kleidung zu suchen. Mein ganz besonderes Augenmerk lege ich auf mein Credo "Akzentuierung der Persönlichkeit". Mein Markenzeichen ist der Hut.

Sonja Grau