Weltverbrauchertag am 15. März – Aktion Finanzencheck der GVI

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 28.04.2019.

14.03.2019. Am 15. März findet der alljährliche Weltverbrauchertag statt. Verbraucherorganisationen weisen an diesem Tag oft mit Aktionen auf die Rechte der Verbraucher hin. „Jeder sollte den Weltverbrauchertag zum Anlass nehmen, durch einen Finanzencheck existenzielle Lücken zu entdecken und zu beseitigen“, mahnt Jürgen Buck, Vorstand der Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI).

„Der Weltverbrauchertag soll auch aufzeigen, dass viele Menschen noch zu wenig Vorsorge für das Alter treffen oder gegen wichtige Lebensrisiken schlecht versichert sind“, weist Jürgen Buck hin. Anhand der Aktion Finanzencheck der Verbraucherorganisation GVI wird deutlich, dass gerade die wichtige Absicherung der eigenen Arbeitskraft gegen Berufsunfähigkeit oft unzureichend ist, da die gesetzlichen Ansprüche sehr gering ausfallen. Auch bei der Altersvorsorge besteht erheblicher Nachholbedarf. Viele unterschätzen den Bedarf bzw. beraten sich selbst schlecht. Gut ausgebildete Berater erkennen den individuellen Bedarf und leis-ten Abhilfe.

Anlässlich des Weltverbrauchertags können Verbraucher ihre Finanzen kostenlos überprüfen lassen. Die GVI stellt im Rahmen der Aktion Formulare für einen umfassenden Finanzencheck kostenlos unter www.geldundverbraucher.de in der Rubrik „Gratis“ zur Verfügung. Zudem stehen die Experten der GVI zwi-schen 11 und 16 Uhr zum Thema telefonisch unter 07131-913320 zur Verfügung. Anfragen können ebenso per E-Mail unter info@geldundverbraucher.de gestellt werden.

GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)

Neckargartacher Str. 90
Homepage: www.geldundverbraucher.de

Siegfried Karle

Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten. Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und vor allem Kosten zu senken.

Siegfried Karle (GVI-Präsident, Dipl.-Betriebswirt (FH): 07131-91332-20,

Jürgen Buck (GVI-Vorstand, Dipl.-Betriebswirt (FH) und Bankkaufmann): 07131-91332-12