JUBILÄUM: 20 JAHRE DOREEN SCHLEGEL Unternehmensberatung Berlin

DOREEN SCHLEGEL Unternehmensberatung Berlin feiert 20 Jahre Unternehmensberatung

Ein Jubiläum gilt es zu feiern. Das Jahr 2019 ist für die DOREEN SCHLEGEL Unternehmensberatung in Berlin Anlass mit Stolz auf die vergangenen Jahre zurück zu blicken.

Nach 20 Jahren erfolgreicher Beratung, Begleitung und Unterstützung der mittelständischen Wirtschaft begeht die DOREEN SCHLEGEL Unternehmensberatung im 20 zigsten Jahr ihres Bestehens ihren Gedenktag. Gedacht wird in dieser Zeit auch all der Mandate, Aufträge und Gründerinitiativen, die das Beratungsunternehmen in den vergangenen Jahren begleiten durfte. Von der Gründung „Jasmins Nagelstudio“ bis zur Betriebsverlagerung und Ansiedlung mittelständischer Betriebe im In- und Ausland – das Spektrum des Beratungshorizonts der DOREEN SCHLEGEL Unternehmensberatung ist weit und entspricht dem heutigen Trend der 360 Grad Perspektive, mit der jeder Berater umzugehen in der Lage sein sollte.

Rückblick auf 20 Jahre Unternehmensberatung

Was hat sich alles getan – was hat sich verändert; wer Zeitzeuge der letzten beiden Dekaden ist, wird sich erinnern an die Befürchtungen vor dem Millennium, den Trend zum „Neuen Markt“ oder den Aufruf zur „Ich-AG“. Die Gründerinitiative in der ESF-Periode 2007 bis 2014 und die Verwerfungen durch die Finanzkrise 2009-2010 brachten viele Neuerungen und Bestrebungen in den Beratungsalltag. Letztlich ist es heute die Digitalisierung, die nunmehr auch die Gestaltung der Beratungsmandate mit beeinflusst. Mehr und Mehr gewinnen Tools, Skills und Software als Handlungsmechanismen moderner Beratung an Bedeutung. Dabei sind die Tugenden von Rat und  Empfehlung, unmittelbarer Begleitung und direkter Unterstützung mehr gefragt als denn je. Denn auch ein noch so perfektioniertes System von Algorithmen kann den Erfahrungshorizont, die Qualifikation und Kreativität des Beraters und dessen individuelle Kundenansprache nicht ersetzen. So hat die DOREEN SCHLEGEL Unternehmensberatung von Beginn an bei der Auswahl ihrer Partner und Beschäftigten stets Wert gelegt auf erfahrene Pragmatiker aus der Wirtschaft, die vor dem Hintergrund ihrer qualifizierten Ausbildung in der Lage sind interdisziplinär zu denken.

Das sagen die Kunden

Kunden der DOREEN SCHLEGEL Unternehmensberatung rühmen und schätzen den fachlichen Austausch mit dem Beratungsunternehmen auf Augenhöhe, das unternehmerische Denken der Berater und eine gewisse „Hands-On Mentalität“ die nicht erst abwartet bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, sondern zupackt und mit Kreativität neue Gestaltungsräume eröffnet. Diese Fähigkeit geht durch Spezialisierung und Digitalisierung anderenorts mehr und mehr verloren. Solche Kreativität, die heute immer mehr gesucht und gefragt ist, kann sich nur aus einer generalistischen und Rund-Um-Beratungsperspektive ableiten, welche die DOREEN SCHLEGEL Unternehmensberatung stets wahrhaftig umsetzt und praktiziert.

Beratungsansatz für die Zukunft

Gerade mit dem zunehmenden Demographischen Wandel wird in den Beratungsfeldern, „Erbe, Nachfolge, Familie und Vermögen“ deutlich, dass die Art der persönlichen Ansprache, wie sie von der DOREEN SCHLEGEL Unternehmensberatung seit Jahren praktiziert und umgesetzt wird, einen wesentlichen Baustein für Kundenbindung und nachhaltiges Vertrauen des Kunden bildet. Neben der betriebswirtschaftlichen und finanzierungstechnischen Expertise weisen die speziellen Zertifizierungen als Nachfolgeberaterin, Testamentsvollstreckerin und Nachlasspflegerin die Inhaberin als ambitioniert und qualifiziert für diese Beratungsinhalte aus. Mitarbeiter mit Qualifikationen wie Assessor, Steuerberater, Bankkaufmann, Kreditsachbearbeiter, Projektsteuerer, Coach, Psychologe u.a. ergänzen den branchenübergreifenden generalistischen Ansatz des Unternehmens. Damit unterscheidet sich das Unternehmen nachhaltig von der Konkurrenz. Selbstredend hat man sich als erstes Berliner Beratungsunternehmen der ISO-Zertifizierung nach 9001 und den ökologischen Standards nach 14001 unterworfen und dies seit nunmehr 7 Jahren. Auf dieser Grundlage bilden die zertifizierten Wissenshorizonte eine überdurchschnittliche Beratungsleistung, die im Vergleich mit gleich großen Beratungsunternehmen Seltenheit besitzt.

Ein Blick in die Zukunft

Die DOREEN SCHLEGEL Unternehmensberatung ist also in all den Jahren durch ihre individuelle, persönliche und direkte Ansprache zu einem wichtigen Baustein im Beratungsgefüge geworden. Sich nicht vor Mandanten zu scheuen ob klein oder groß, ob aus der Arbeitslosigkeit oder wohl situiert, kennzeichnet die wertfreie Herangehensweise, das unbefangene Entgegenkommen und die hohe Sozialkompetenz dieses Beratungsunternehmens.

Wie geht es also nun weiter, was gibt es Neues. Im Jahr 20 seit ihrer Gründung hat sich die DOREEN SCHLEGEL Unternehmensberatung entschlossen eine eigene Fortbildungs- und Ausbildungsakademie ins Leben zu rufen. Mit einem Kreis bestqualifizierter Dozenten traut sich die junge Akademie zu, das Thema Ausbildung und Qualifizierung von Unternehmensberatern aufzugreifen und bietet als erstes Fortbildungsinstitut in Deutschland eine praxisorientierte Ausbildung zum Unternehmensberater an.

"Kleine und mittlere Unternehmen haben eine bessere Beratung verdient“ betont die Inhaberin, deshalb hat sich die DOREEN SCHLEGEL Unternehmensberatung dem Thema der Qualifizierung von Beratern inhaltlich und umfänglich angenommen. Der Trend zum Abbau von Beschäftigten und die derzeitige Umorientierung im Wertegefüge kommen der Gründung der Schlegel Akademie entgegen. Damit beweist die Inhaberin erneut ihr Gespür für zeitnahe Gestaltungselemente, die nunmehr als Seminar, Workshop oder Lehrgang Anlass bieten für den Quereinsteiger oder Neuling sich zu qualifizieren.

Wir sind gespannt, wie die Resonanzen auf die ersten Ausbildungsgänge ausfallen werden.

Schlegel Akademie

Leipziger Str. 96
Homepage: https://www.schlegel-akademie.com

Schlegel Akademie

SCHLEGEL AKADEMIE

Qualifikations- und Weiterbildungszentrum für Unternehmensberatung

Schlegel Akademie Berlin ist das Qualifikations- und Weiterbildungszentrum der DOREEN SCHLEGEL Unternehmensberatung für angehende Unternehmensberater/innen.

Im Jahr 2019 feiern wir unser 20 jähriges Jubiläum. Dieses Ereignis haben wir zum Anlass genommen und die Schlegel Akademie in Berlin gegründet. Hier wollen wir unser Praxiswissen und unsere Beratungserfahrung an die nächste Generation von Unternehmensberater/innen weitergeben.

Die Schlegel Akademie Berlin wird auf diesem Wege allen Interessierten den Start in das Berufsfeld Unternehmensberatung erleichtern. Wir freuen uns auf diese neue Herausforderung.

ZIELGRUPPE

Zu uns kommen Studierende, Berufsanfänger, alte Hasen und Quereinsteiger, die Unternehmensberater/in werden wollen. Sie lernen direkt vom Profi.

INHALTE

Wir zeigen, erklären, begleiten, coachen, beraten und trainieren, um Sie für die komplexen Anforderungen an Unternehmensberater/innen fit zu machen. Wir arbeiten mit realen Fällen, realen Anforderungen und realen Lösungen.

MODULARER AUFBAU

In tollen Praxis Modulen können Sie einzeln oder in kleinen Gruppen Wissen aneignen, Beratungsschwerpunkte definieren, Beratungsgespräche simulieren und Fähigkeiten testen, trainieren, optimieren. Sie erhalten Unterstützung beim Geschäftsaufbau und persönliches Mentoring.

DOZENTEN

Dozenten der Schlegel Akademie sind erfahrene Unternehmensberater/innen und Praktiker der DOREEN SCHLEGEL Unternehmensberatung und kooperierender Unternehmensberatungsgesellschaften.

BERUFSBEGLEITEND

Stellen Sie sich Ihren Seminarplan ganz nach Ihren Bedürfnissen zusammen. In Ihrem Tempo. Erreichen Sie Schritt für Schritt Ihr Ziel. So werden Sie Unternehmensberater/in.

Starten Sie jetzt Ihre berufliche Zukunft als Unternehmensberater/in an der Schlegel Akademie in Berlin.

zur Website: https://www.schlegel-akademie.com/