Assistenzkongress in Heidelberg

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 16.05.2019.

Die Assistenztage der ASB Akademie GmbH finden vom 08. bis 10. Mai im NH Hotel Heidelberg statt.

Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Die agile Assistenz – fit für das moderne Office“ und richtet sich speziell an Mitarbeiter/innen aus Assistenz und Sekretariat sowie an Sachbearbeiter/innen und andere Office-Profis.

An diesen drei Tagen werden insgesamt 31 Workshops unterschiedlicher Länge angeboten, von denen sich die Teilnehmer/innen maximal sieben zu einem ganz individuellen Weiterbildungsprogramm zusammenstellen können.
Um den unterschiedlichen Teilnehmerwünschen zu entsprechen, können alle drei Tage auch einzeln gebucht werden. So besteht maximale Flexibilität.

Am Mittwoch, den 08. Mai beginnt die Veranstaltung um 10.00 Uhr und bietet an diesem Tag zwei mal drei „Miniworkshops“ zur Auswahl, die einen Einblick in das jeweilige Thema bieten. Die Workshop-Titel lauten dabei sehr unterschiedlich – von „Motivation in der Assistenzwelt – Mythos oder Zauberformel?“ über „Die Magie der Schlagfertigkeit“ bis hin zu „Operatives und strategisches Controlling“ und "Klassisches versus agiles Projektmangagement" spannt sich ein breites Themenspektrum auf.

Alle Workshops sind stark auf die Berufspraxis der Teilnehmer/innen ausgerichtet. Trotz der kurzen Zeitspanne von je 1,5 Stunden wird den Teilnehmer/innen in den Mini-Workshops ermöglicht, aktiv Ihre individuellen Fragestellungen einzubringen. Wer spezifische Fragen hat, kann diese dem Veranstalter bereits vorab zukommen lassen. In zahlreichen  Übungen und Diskussionen erarbeiten sich die Teilnehmer/innen aktives Wissen, das direkt nach der Veranstaltung im Berufsalltag angewendet werden kann.

Der Donnerstag (09.05.2019) beginnt mit einem gemeinsamen, interaktiven Vortrag – 100% Power und Motivation bietet der Künstler von Drum Olé und nimmt sein Publikum mit in die Welt der Musik und der Energie.

Am 09. und 10. Mai werden insgesamt 25 halbtägige Workshops angeboten, die ganz nach individuellem Wunsch  kombiniert werden können. Aktuell sind alle Workshops noch buchbar.

Die Workshops umfassen das breite Aufgabengebiet der Assistenz und berücksichtigen dabei nicht nur die fachliche Ebene, sondern auch die Persönlichkeit der/ des einzelnen sowie das soziale Miteinander: Es gibt Workshops mit arbeitsrechtlichen Themen und fachliche Themen wie beispielsweise Präsentation, Arbeitsstruktur, Outlook & OneNote, Kommunikation, Selbstcoaching oder Verhandlungswissen. Darüber hinaus stehen Themen wie Achtsamkeit im Büroalltag, Resilienz, „Raus aus der Perfektionsfalle“, Networking und Konfliktmanagement zur Wahl.

Zu jedem Workshop werden maximal 12 Teilnehmer/innen zugelassen, damit effektives Arbeiten in kleinen Gruppen gewährleistet wird.

Neben aktuellen Inhalten, fundiertem Fachwissen und einem exzellenten Referententeam bieten die Assistenztage ausreichend Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Netzwerke zu stärken und neu zu knüpfen.
Eine gemeinsame Abendveranstaltung am Donnerstag, den 09. Mai rundet den Kongress im Hinblick auf den Networking-Charakter der Veranstaltung ab. Dabei fahren die Kongressteilnehmer/innen mit der historischen Straßenbahn nach Mannheim, um dort in 125 Metern Höhe zu Abend zu essen.

Dieses Event steht symbolisch dafür, dass der Kongress die Möglichkeit bietet, sich einmal vom Alltag zu lösen und "von oben" auf den eigenen Aufgabenbereich zu sehen. Oft ergeben sich so neue Blickwinkel und neue Lösungswege.

ASB Akademie GmbH

Niedernhäuser Mühle 8
64405 Fischbachtal
Homepage: https://asb-seminarshop.de

Kathrin Tremmel

Die ASB Akademie GmbH besteht aus einem jungen, engagierten Team, das für die Weiterbildung „brennt“ und sich persönlich dafür einsetzt, die Weiterbildungswünsche seiner Kunden zu realisieren.
Beruflich begeistern wir uns für qualitativ hochwertige Weiterbildung – praxisnah, lebendig und nachhaltig. Persönlich liegt uns der Umweltschutz sehr am Herzen, weshalb wir allen unseren Kund/innen einen bewussten und sorgsamen Umgang mit unser aller wichtigster Ressourcen ermöglichen: Neben dem ressourcenschonenden Umgang in der Organisation und Abwicklung der durch die ASB Akademie angebotenen Seminare, setzen wir uns für den ökologischen Erhalt unseres Lebensraums ein: Für jede/n Teilnehmer/in unserer Seminare wird ein Baum in dafür vorgesehene Landschaftsabschnitte gepflanzt.

So tragen unsere Kunden gemeinsam mit uns dazu bei, Lebensräume für bestehende und kommende Generationen zu erschaffen und zu erhalten. Dadurch profitieren nicht nur unsere Teilnehmer/innen vom „lebenslangen Lernen“, sondern auch alle anderen!

Die ASB Akademie bietet sowohl offene Seminare als auch INHOUSE-Schulungen zu den folgenden Themenbereichen an: Assistenz/ Sekretariat, betriebliche Altersversorgung (bAV), betriebliche Versicherungen, Business Development Management (BDM), Führung & Management, Kommunikation, Projektmanagement & Softskills.
Darüber hinaus bietet sie zertifizierte Lehrgänge, individuelle Qualifizierungskonzepte & blended learning Programme an. Speziell für Trainer/innen bietet die A|S|B Akademie eine „all inclusive“-Dienstleistung rund um das Seminar an.

ASB Akademie GmbH
Niedernhäuser Mühle 8