MCM Investor Management AG: Immobilienkauf günstiger als Mietobjekte

Magdeburg, 10.04.2019. „Viele Menschen wünschen sich, auch aufgrund der enorm gestiegenen Mietpreise, nichts sehnlicher, als eine eigenen Immobilie. Ein Eigenheim bringt nicht nur persönliche Vorteile, sondern man kann sogar richtig Geld sparen“, so die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, ein Eigenheim sei zu teuer, belegt eine aktuelle Studie, dass eine gekaufte Immobilie sogar bis zu durchschnittlich 33 Prozent günstiger sein kann, als ein Mietobjekt. Die Studie wurde vom Institut der deutschen Wirtschaft (IDW) für den Verband der Sparda-Banken erstellt.

In der deutschen Hauptstadt Berlin kostete eine Wohnung 8,27 Euro pro Quadratmeter Miete – gekauft hätte man für die gleiche Immobilie aber nur 5,46 Euro pro Quadratmeter gezahlt – damit ergibt sich laut IDW-Studie ein Kostenvorteil von 37 Prozent. „Diese Summe gliedert sich in Baukredit, Grunderwerbssteuer und Instandhaltung“, erklärt die MCM Investor Management AG weiter. In einer anderen „Big-7“-Stadt, nämlich Hamburg, lag der Kostenvorteil bei 39 Prozent. In Stuttgart lag dieser bei 29, in Regensburg bei 15 Prozent.

„Vor allem viele junge Familien sorgen sich nach wie vor, vor den immensen Nebenkosten beim Immobilienkauf. Die Immobilienwirtschaft sowie die Politik müssen gleichermaßen Anreize und realistische Möglichkeiten schaffen, damit sich mehr Menschen Immobilieneigentum leisten können“, so die MCM Investor Management AG weiter. „Auch unfaire Verteilungen bei der Grunderwerbssteuer machen es zusätzlich schwierig. So zahlt man in Bayern etwa halb so viel wie in Hessen. Eine Lösung dafür wäre beispielsweise ein Freibetrag, zumindest bei der ersten eigenen Immobilie“, schlägt die MCM Investor Management AG vor.

Eine andere Studie, nämlich vom Allensbach-Instituts, bestätigt unterdessen, dass 31 Prozent der Mieter bis 50 Jahre gerne Wohneigentum erwerben würden. Außerdem wären rund 78 Prozent der Hauseigentümer bereit, 30 Kilometer zur Arbeit zu fahren.

MCM Investor Management AG

Hegelstraße 36

Enrico Selig

Die MCM Investor Management AG kann auf eine 15-jährige Unternehmenshistorie verweisen. Das Management hat sich in dieser Zeit das Wissen angeeignet, Investitionen in Immobilien als ganzheitlichen Prozess zu begleiten, um den Kunden maximalen Nutzen bieten zu können. Doch nicht allein das Wissen zählt, sondern auch die Erfahrung, es richtig anzuwenden. So entstehen Kapitalanlageprodukte, die in ihrer Wirkung einzigartig, effizient und vor allem werthaltig sind. Zum Beispiel die sachwert- und zukunftsorientierte Vermögensanlage MCM LIFE-FLEX ist bereits die dritte Auflage einer Genussrechtsbeteiligung. Eine Anlageform, die u.a. die höchste Flexibilität für den Anleger bietet – unabhängig von seiner Lebenssituation und seinen individuellen Wünschen und Zielen.

MCM Investor Management AG

Hegelstraße 36