Immobilien in München Laim 2019

Zahl Wohnungsangebote in Laim steigt um 33 %

Der Münchner Stadtteil Laim mit seinen ca. 56.000 Einwohnern befindet sich zwischen der Schwanthalerhöhe im Osten und Pasing im Westen. Die eigentliche Entwicklung Laims begann mit der Errichtung des damals europaweit größten Rangierbahnhofs Ende des 19. Jahrhunderts. Dieser wurde bis 2010 etappenweise stillgelegt, doch finden sich stadtteilweit immer noch deutliche Spuren dieser Phase. Zwischendurch hat sich Laim als Arbeiterstadtteil etabliert, doch mittlerweile hat Laim sein Image etwas geändert, die Bewohner weisen heute ein durchschnittliches Einkommen auf, welches oberhalb des bundesdeutschen Durchschnitts liegt. Laim gilt gemeinhin als ein Stadtteil mit einem hohen öffentlichen Grünflächenanteil, doch weist die Grünfläche insgesamt gar keinen so hohen Anteil am Laimer Gebiet auf. Der Eindruck mag von den zahlreichen freistehenden Häusern und von Gebäuden der alten Eisenbahnersiedlung herrühren, wo meist ein netter grüner Garten dazu gehört.

Immobilienpreise München Laim (statistische Durchschnittswerte):

Zählt man die Angebote für Eigentumswohnungen, die unter für München Laim von April 2018 bis April 2019 inseriert waren, so kommt man auf eine Anzahl von 424, das sind über 33 % mehr Wohnungsangebote wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Bei den meisten handelt es sich um Etagenwohnungen, einige wenige sind Maisonettewohnungen oder Dachterrassenwohnungen. Der Quadratmeterpreis für Wohnungen in Laim lag letzten Jahr durchschnittlich bei 6.600 € pro m² für Gebrauchtimmobilien, Neubauwohnungen lagen im Mittel bei ca. 8.400 € pro m². Dies sind die Angebotspreise der Eigentumswohnungen in Laim ohne jeglichen weiteren Filter wie Baujahr, Mikrolage und Ausstattung. Im Übrigen wurden 20 Einfamilienhäuser mit einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 7.800 € pro m² und einem Gesamtpreis von gut 1,73 Mio. € im Schnitt angeboten. Doppelhaushälften wurden in Laim für durchschnittlich gut 1,1 Mio. € bei 140 m² Wohnfläche angeboten, Reihenhäuser für rund 800.000 € bei 110 m² durchschnittlicher Wohnfläche.

Interessant ist sicher ein Blick auf die realen Verkaufszahlen. Die momentan aktuellsten Zahlen dazu stammen aus dem Jahr 2017: Von Januar bis Dezember 2017 wurden 253 Gebrauchtwohnungen in Laim verkauft; 13 Neubauwohnungen in Laim fanden ihren Weg zu einem neuen Besitzer. Damit liegen die Verkaufszahlen etwas unter 2016, vor allem ging der Verkauf von Neubauwohnungen deutlich zurück. Bei Einfamilienhäusern gab es 20 Übereignungen, 5 Mehrfamilienhäuser wechselten den Eigentümer. Betrachtet man Laim als gute Wohnlage, so begannen die Preise in diesem Zeitraum bei 5.700 € Quadratmeterpreis und überstiegen im Neubaubereich dann die 7.400 € pro m²-Marke.

"Laim ist in verschiedenartiger Hinsicht interessant. Die Verkehrsanbindung ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit dem Auto sehr gut, die gesamte Infrastruktur ist einfach passend für den "Stadtmenschen". Die Nähe zum Hirschgarten, Westpark, Schlosspark Nymphenburg, Westbad sind weitere Pluspunkte." sagt Rainer Fischer, Immobilienmakler für München und Inhaber der Firma Fischer Immobilien aus der Nymphenburger Straße in der Münchner Maxvorstadt.

Quellen: muenchen.de; Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Jahresbericht 2017 des Gutachterausschusses München. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung durch einen Sachverständigen oder Immobilienmakler aus München bzw. Laim. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit oder Vollständigkeit.

Publiziert durch connektar.de.

Rainer Fischer Immobilien

Rotkreuzplatz 2a
Homepage: www.immobilienbesitzer-muenchen.de

Rainer Fischer

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Die Immobilienbewertung und die jeweilige Werbestrategie ist hier noch Chefsache. Seit Bestehen wurden über 700 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sechs verschiedenen Internetplattformen und ist auch bereit neue Wege in der Vermarktung von Immobilien zu gehen, bzw. zu testen. Telefonische Erreichbarkeit ist von 8-20 Uhr sichergestellt, alle festen Mitarbeiter sind gelernte Kaufleute. Laut einer in 11/2007 durchgeführten Umfrage, schätzen die bestehenden Kunden die bestehenden Eigenschaften „schnell, freundlich und professionell" bei diesem Maklerunternehmen am meisten.

Email: rainer@immobilienfischer.de
Homepage: www.immobilienbesitzer-muenchen.de