“Energiekostenlos Glücklich 2.0” mit Viebrockhaus

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 26.05.2019.

Harsefeld / Bad Fallingbostel, 11. April 2019

Strom für Privathaushalte war noch nie so teuer wie heute. Die Strompreise sind im März 2019 bereits den siebten Monat in Folge gestiegen: Fast 30 Cent kostet jetzt die Kilowatt-Stunde. Mehr denn je sind also Energiekonzepte gefragt, die Verbraucher vom Strommarkt und Kostenexplosionen unabhängig machen. Viebrockhaus, der Spezialist für besonders energieeffiziente Ein- und Mehrfamilienhäuser, setzt dafür auf KfW-Effizienzhäuser 40 Plus als Standard, Sonnen-stromproduktion und -speicherung sowie auf die neue "Viebrockhaus Energy-Cloud" für die Bauherren-Community. Mit diesem Gesamtkonzept werden die Kunden "Energiekostenlos glücklich", d.h. Kosten für Heizung, Warmwasserbereitung, Lüftung und Kühlung gehören der Vergangenheit an.

"Seit dem Jahr 2000 haben sich die Strompreise in Deutschland für private Haushalte mehr als verdoppelt", stellt Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands, fest. Allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres haben etwa zwei Drittel der 826 Grundversorger ihre Preise angehoben, weitere 62 haben für April und Mai Erhöhungen um 5 Prozent angekündigt.

"Energiekostenlos glücklich 2.0"
"Wer ein Viebrockhaus baut, ist da fein raus", betont Klaus Stützer, Vertriebsvorstand von Viebrockhaus. "Energiekosten für Heizung, Warmwasserbereitung, Lüftung und Kühlung sind durch unser Gesamtkonzept bereits im Standard extrem niedrig und können durch geringfügige Zusatzmaßnahmen bilanziell auf 0 Euro gesenkt werden." Denn alle Ein- und Mehrfamilienhäuser des Unternehmens werden als KfW-Effizienzhäuser 40 Plus gebaut (Häuser der Hausserie "Complete" KfW 40). Diese verfügen über eine exzellenten Gebäudehülle, moderne Wärmepumpentechnik, hocheffiziente Photovoltaikanlagen zur Sonnenstromerzeugung, Hausbatterien zur Stromspeicherung und moderne Energiemanagementsysteme. Und mit der neuen "Viebrockhaus Energy-Cloud" erzeugt der Massivhaushersteller das "Energiekostenlos-Glück". "Haben unsere Bauherren an sonnenreichen Tagen Solarstromüberschüsse, können diese jetzt virtuell in die "Energy-Cloud" geschoben, dort gesammelt und mit anderen Cloud-Mitgliedern geteilt werden", so Klaus Stützer. "Umgekehrt beziehen sie bei zusätzlichem Bedarf an sonnenarmen Tagen Solarstrom von anderen Community-Mitgliedern oder Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Quellen, die unser Partner EWE der Cloud zur Verfügung stellt."

Günstige Cloud-Beiträge – hohe Nachzahlungen ausgeschlossen
Anstelle eines klassischen Stromtarifs zahlen die Nutzer einen günstigen Cloud-Beitrag. Für dessen Berechnung spielt neben dem prognostizierten Verbrauch noch die Größe der PV-Anlage und Hausbatterie eine Rolle: Je mehr PV-Module und je höher damit die Eigenstromproduktion, desto geringer der zusätzliche Strombedarf und Cloud-Beitrag. Nachzahlungen sind dabei übrigens ausgeschlossen, selbst wenn deutlich mehr Strom verbraucht wird, als prognostiziert. In diesem Fall erfolgt lediglich eine Beitragsanpassung für die Zukunft.

Drei Pakete stehen für die Energy-Cloud zur Verfügung: Viebrockhaus "Energy Cloud 40 Plus" als Basis, das Paket "L" mit einer um 18 Module erweiterten PV-Anlage, das Paket "XL" mit 22 zusätzlichen PV-Modulen und größerer Hausbatterie. "Mit unserer Viebrockhaus-Technik, der Bauweise in KfW 40 Plus, einer erweiterten Photovoltaikanlage in Kombination mit der Energy-Cloud sind unsere Bauherren mit den Paketen L und XL definitiv "Energiekostenlos glücklich 2.0″", so Klaus Stützer. "Aber auch mit unserer Standard PV-Anlage ist der Cloud-Beitrag schon günstiger als jeder mir bekannte Standardstromtarif."

Knapp 50.000 Euro mehr Kredit von der Bank
Dieses Viebrockhaus-Gesamtkonzept macht nicht nur "Energiekostenlos glücklich", sondern verschafft auch ein höheres Finanzierungsvolumen. Denn die Viebrockhaus-Finanzierungspartner legen hier als sogenannte "Bewirtschaftungspauschale" nur 1,41 Euro statt 2,50 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche zugrunde. Bei angenommener Annuität von 4 Prozent (Zins und Tilgung) ergibt sich daraus für ein Viebrockhaus Maxime 300 mit 145 Quadratmeter Wohnfläche ein zusätzliches Finanzierungsvolumen von über 47.000 Euro gegenüber einem Haus mit marktüblichem Standardstromtarif.

Auf einen Blick: "Energiekostenlos glücklich 2.0"
-Kein finanzieller Aufwand mehr für Heizung, Warmwasser, Lüftung und Kühlung = "Energiekostenlos glücklich"
-Ein Leben nur noch mit "grünem Strom", weil der Energieversorger EWE die Cloud konstant mit Ökostrom versorgt.
-Langfristig stabile Energiepreise, drei Cloud-Monatsbeiträge geschenkt, kurze Laufzeit, kein Nachzahlungsrisiko
-Verbrauch, Erzeugung und Cloudtraffic werden über die Viebrockhaus-Cloud-App kontrolliert.
-Konkreter Beitrag zur Energiewende mit 100 Prozent Ökostrom
-Fast 50.000 Euro mehr Kredit von der Bank ohne finanzielle Mehrbelastung (Variante XL)

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Viebrockhaus

Hartemer Weg 13
29683 Bad Fallingbostel
Homepage: www.viebrockhaus.de

Holger Scherf

In einem Viebrockhaus verbinden sich solides Handwerk und modernste Technik zu einem wohnlichen und zukunftsfähigen Zuhause. 1954 - vor 60 Jahren -von Maurermeister Gustav Viebrock in Harsefeld gegründet, ist aus dem Unter-nehmen unter der Führung von Andreas Viebrock seit 1984 einer der größten Massivhaushersteller Deutschlands geworden. Rund 27.000 Bauherren haben bereits mit Viebrockhaus ihren Traum von den eigenen Wänden verwirklicht.

In dieser Erfolgsgeschichte spielen die kompromisslose Bauqualität der Stein auf Stein gebauten Häuser, intelligente Bautechnik und innovative Hautechnik zentrale Rollen. Drei Monate Bauzeit, zehn Jahre Garantie und zahlreiche Sicherheitspakete geben den Bauherren dabei ein gutes Gefühl, schnell und sicher in ihr eigenes Haus zu kommen.

Für Andreas Viebrock hat die zukunftsfähige Energieversorgung der Häuser einen hohen Stellenwert. Schon seit den 90-er Jahren kommen deshalb energiesparende Wärmepumpensysteme zum Einsatz, die ausschließlich auf erneuerbare Ressourcen setzen. Seit 2007 wird generell auf den Einsatz von Ã-l und Gas verzichtet. Seit 2012 werden alle Viebrockhäuser im KfW-Effizienzhaus Standard 55 und KfW-Effizienzhaus Standard 40 realisiert.

Mit den Aktivhäusern im Energieplus-Standard mit hocheffizienten Photovoltaikanlagen und einer innovativen Hausbatterie ist dem Unternehmen ein weiteres Meisterstück gelungen: Hier kann nicht nur Strom selbst produziert, verbraucht und eingespeist, sondern auch im Haus gespeichert und bei Bedarf abgerufen werden. Damit erhalten die Bewohner ein großes Stück Unabhängigkeit von Stromanbietern und Versorgungssicherheit.

Dirk Paulus Kommunikation
Dirk Paulus