Nächste Telematik-Fachtagung von Couplink am 13. Mai in der RWTH Aachen

Couplink ist ein geprüftes Mitglied der TOPLIST der Telematik

Aldenhoven, 12.04.2019.
Moderne Telematik geht auch nach Ansicht des Softwareanbieters Couplink weit über digitales Flottenmanagement und Echtzeit-Ortung hinaus. Sie steht für die ganzheitliche Vernetzung der gesamten Supply Chain. Welche Möglichkeiten die Digitalisierung hierbei Logistikern und Entsorgern bietet, diskutieren Experten und Interessierte bei der Telematik-Fachtagung am 13. Mai 2019 im Cluster Smart Logistik des FIR e. V. auf dem RWTH Aachen Campus.

Auch in diesem Jahr sollen sich die Teilnehmer wieder auf praxisorientierte Vorträge von Digitalisierungsexperten freuen können: Christian Maasem, Center Director des Center Connected Industry des FIR e. V., Future Business Architect Peter Michael Bickel und weitere Referenten stellen die Zukunftstrends für effektivere Logistikabläufe vor. Für die diesjährige Fachtagung konnte Gastgeber Couplink unter anderem Herrn Prof. Dr.-Ing. Roland Künzel, Geschäftsführer von Flatten IT-Consulting, gewinnen. Der Spezialist für Datenbanktechnologien soll darlegen, welche positiven Effekte Business Intelligence und daraus resultierende neuartige Datenanalyse-Tools auf die komplette Supply Chain haben, sodass die steigende Vernetzung kontrollierbar wird. Und auch Herr Philipp Seubert, Leiter des Innovation Labs von Infraserv Höchst, ist diesmal als Referent dabei. Er stellt die Arbeit des Innovation Labs vor und wird erläutern, mit welchen Technologien bzw. Strategien er sich den neuen Digitalisierungs-Herausforderungen stellt.

Auch Erfahrungsberichte stehen auf der Agenda: So erläutert etwa die IGEFA Handelsgesellschaft, wie mithilfe von couplinkyourfleet LOGISTIK die Logistikprozesse aller ihrer Partnerunternehmen an 30 europäischen Standorten einheitlich digitalisiert und optimiert wurden. PreZero (ehemals Tönsmeier) erklärt wiederum den Mehrwert von Telematik aus Sicht des fünftgrößten Entsorgers Deutschlands. Hier wurden bereits 500 Fahrzeuge mit couplinkyourfleet ENTSORGER ausgestattet.

Bewährte Lösungen und neue Produkte

Couplink versteht sich zunehmend als Digitalisierungsbegleiter, wie unter anderem die Mitgründung des Verbands OpenTelematics e. V. zeigt. Dieser stellt während der Fachtagung seine Arbeit rund um die Etablierung einer softwareunabhängigen Standardschnittstelle zur Übertragung mobiler Daten vor. Darüber hinaus präsentieren Couplink-Vorstand Jens Uwe Tonne und Prokuristin Mona Kuss neben bewährten Telematik-Lösungen auch Produktneuheiten aus eigenem Haus. Dazu zählt etwa die Kommunikationsplattform smartDEB sowie das Business-Intelligence-Modul smartControl. Mit diesem können Logistiker ihr Unternehmen anhand von teilweise vorgegebenen, aber auch individuell erstellbaren KPIs (Key Performance Indicator) besser steuern.

Für mehr Vernetzung

Bereits die vorherigen Ausgaben des Branchentreffs lockten jeweils mehr als 100 Logistiker, Entsorger und Serviceunternehmen aus der DACH-Region nach Aachen. Neben dem Austausch im Plenum bietet die tagungsbegleitende Hausmesse ausreichend Gelegenheit fürs Networken. Bei einer Führung durch die Produktionsstätte des e.GO Life erfahren die Teilnehmer außerdem mehr zum Einsatz von Sensorik bei den Logistikabläufen des Elektrofahrzeugs.

"Mit dieser Mischung aus Theorie und Praxisbeispielen wollen wir Telematik auf besondere Weise erlebbar machen. Für die Teilnehmer wird deutlich werden, wie wichtig sie ist, um Prozesse zu digitalisieren, zu automatisieren und zu optimieren", zeigt sich Couplink-Vorständin Monika Tonne vorfreudig.

Telematik-Fachtagung am 13.5.2019

im Cluster Smart Logistik des FIR e. V. an der RWTH Aachen (Campus-Boulevard 55, 52074 Aachen).

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis zum 30.4.2019 erforderlich bei Kirsten Bittner (KBittner@couplink.de oder telefonisch unter 02464 – 909 36 10) oder online über fachtagung.couplink.de. Teilnahmegebühr: 50,- € pro Person als Spendenbeitrag zur Unterstützung der Aktion www.breakfast4kids.de.

Publiziert durch connektar.de.

Telematik-Markt.de

Löhnfeld 26
21423 Winsen/ Lohe
Homepage: www.telematik-markt.de

Peter Klischewksy

Telematik-Markt.de - Führende Fachzeitschrift der Telematik-Branche
MKK - Marktkommunikation ist Herausgeberin des Telematik-Markt.de. Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden „Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Telematik-Markt.de bindet bundesweit kompetente Fachjournalisten und Marketing-Profis, die mit den Unternehmen, Institutionen, Universitäten, Verbänden der Telematik-Branche permanent kommunizieren. Sie bündelt in Ihrer Toplist der Telematik alle Anbieter der deutschsprachigen Branche und gibt dort einen Überblick auf die führenden Telematik-Anbieter. Der Telematik-Markt bringt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern zusammen und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser „öffentlichen Bühne".
Der Telematik-Markt.de lobt in Partnerschaft mit dem Verband der Automobilindustrie VDA alljährlich den Telematik Award aus.

Telematik-Markt.de
Fachzeitschrift der Telematik-Branche