Was ist Telefoninkasso?

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 07.06.2019.

Telefoninkasso – was ist das?
Außenstände minimieren, durch einen telefonischen Kontakt!

Das Telefoninkasso ist eine Form des Eintreibens von ausstehenden Zahlungen beim Schuldner und spielt im professionellen Forderungsmanagement, deshalb auch eine wichtige Rolle. Im Vergleich zu klassischen Mahnverfahren bietet es diverse Vorteile. Im außergerichtlichen Verfahren kann das Telefoninkasso eine optimale Ergänzung darstellen. Die Beauftragung eines Inkassounternehmens hat gewisse Vorteile. Diese liegen zum einen im eigenen Zeitmanagement und zum anderen in der Erfahrung des Inkassobüros zum anderen die Verringerung der Außenstände und der wichtigste Aspekt ist die persönliche Ansprache des Kunden. Die Beauftragung des externen Inkassounternehmens ist ein gewisses Druckmittel beim Schuldner. Statt aggressiv vorzugehen ist ganz klar ein besonnener und freundlicher Kontakt mit den Schuldnern gefragt. Denn Kommunikation ist der entscheidende Erfolgsfaktor im Forderungsmanagement, weshalb beim Telefoninkasso stets auch das entsprechende Fingerspitzengefühl für jedes individuelle Telefonat mitgebracht werden sollte. Schließlich soll der Schuldner zum Zahlen bewegt und nicht vergrault werden.

Hohe Erfolgsquote beim Telefoninkasso

Während ein Brief auch einmal schnell zur Seite gelegt werden kann, ist der wichtigste Punkt im Telefoninkasso der Vergleich zur schriftlichen Zahlungserinnerungen. Das direkte, persönliche Gespräch mit dem Schuldner. Es kann von beiden Seiten sofort reagiert werden, wodurch sich oftmals nachhaltige und vor allem fruchtbare Vereinbarungen ergeben. Das Ziel dieser Aktionen ist immer der zeitnahe Ausgleich der Verbindlichkeiten. Ist das Telefoninkasso gut geplant und durchgeführt, kann es deutlich effektiver sein als ein bloßes Mahnschreiben. Denn bereits aus einem ersten Telefongespräch lässt sich heraushören, ob der Schuldner eine glaubwürdige Zahlungsbereitschaft aufbringt oder sich bewusst quer stellt. Branchen-Experten sehen in einem zügigen Mahnanruf eine Erfolgsquote von 50 bis 70 Prozent.

Telefoninkasso benötigt Fingerspitzengefühl

Für den Erfolg beim Telefoninkasso ist es wichtig, die Grundregeln der Kommunikation zu beachten, einer gewissen Rhetorik mächtig zu sein sowie bestimmte Verhaltensmuster zu kennen. Denn solch ein Mahngespräch muss trotz Zielführung behutsam und freundlich geführt werden, um eine möglichst eine schnelle Kooperation zu erreichen. Dabei kann eine Beziehung aufgebaut und in diesem Gespräch können die beiderseitigen Interessen mitberücksichtigt werden. Es ist wichtig, dass durch das finanzielle Problem nicht die vielleicht jahrelange Kundenanbindung leidet. Ist es Natürlich nicht einfach solche Telefonate zu führen. Wurde von Beginn an die richtige strategische Vorgehensweise geplant, steht einer Übereinkunft beim zahlungswilligen Schuldner nichts mehr im Wege. Es ist am Ende möglich Alternativen, wie die Vereinbarung einer Ratenzahlung zu treffen. Dazu muss der Schuldner natürlich seine finanzielle Situation offen darlegen. Als Gläubiger erhalten Sie eine schnelle Gewissheit über den Verbleib Ihrer Außenstände und auch für die Schuldner wirkt eine einvernehmliche telefonische Absprache nicht selten als Entlastung.  Das telefonische Nachhaken nach unbezahlten Rechnungen stößt auf einen sensiblen Bereich und kann unter Umständen auch zu einer verbalen Eskalation führen. Unter anderem ist ein gut geschultes Personal von größter Bedeutung für das Telefoninkasso. Regelmäßige Schulungen und Coachings der Mitarbeiter bereiten bestens auf die Mahngespräche am Telefon vor. Das Inkassounternehmen hat da geschultes und erfahrenes Personal zur Verfügung. Selbst wenn die Emotionen einmal überkochen sollten, wirkt ein psychologisches Feingefühl deeskalierend und beruhigend, sodass sich ein mögliches Streitgespräch auch schnell wieder zum fruchtbaren Dialog wandelt. Unterm Strich sind es aber auch Faktoren wie Zeit und Kosten, die beim professionellen Mahngespräch reduziert werden können.

Eduard-Pestel-Straße, 7
49080 Osnabrück / Niedersachsen
Homepage: https://www.adu-inkasso.de

Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH

Wenn Sie Ihr Forderungsmanagement an die ADU Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH outsourcen, können Sie sich ganz auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Und das ist gut so.

In welchem Umfang Sie von unserem professionellen Forderungsmanagement profitieren wollen, hängt ganz von Ihren Wünschen bzw. Ihren internen Kapazitäten und Kompetenzen ab. Ob Sie sich für unser Rundum-sorglos-Paket des Debitorenmanagements entscheiden.

Mithilfe einer auf Ihre säumigen Kunden zugeschnittenen, individuellen Ansprache gelingt es uns bereits im vorgerichtlichen Inkasso, Ihre Forderungen zügig zu realisieren – und erhalten dabei die Bindung Ihres Kunden an

Forderungsmanagement-Tipps zur Suche nach einem kompetenten Partner Wenn Sie erreichen wollen, dass Außenstände von Ihren Kunden schnell beglichen werden, haben Sie die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Möglichkeiten, damit Ihre Forderungen beglichen werden. Zum einen können Sie einen Rechtsanwalt mit dem Forderungsmanagement-Inkasso-Check beauftragen. Der Nachteil dieser Lösung besteht darin, dass Ihnen der Rechtsanwalt, auch wenn er nicht erfolgreich war, für seine geleistete Arbeit Kosten in Rechnung stellt.

Christopher Seidel
Eduard-Pestel-Straße 7