Die letzte Meile zuverlässig und rechtssicher im Griff

EMH zeigt auf der E-world 2023 zertifizierte Prüftechnik passend zur EnergiewendeDas rasante Tempo der Energiewende erhöht zugleich den Handlungsdruck im Betrieb der Niederspannungsnetze. Auf der E-world energy & water 2023 (23.-25. Mai, Messe Essen) präsentiert EMH geeignete Prüftechnik, damit Ortsnetzstatio-nen präzise Daten zur Netzanalyse liefern können und Ladesäulen eichrechts-konform funktionieren.

Zuverlässig gemessene und kontinuierlich verfügbare Verbrauchsdaten bilden den ent-scheidenden Faktor, damit Betreiber von Niederspannungsnetzen das Engpassma-nagement im Einklang mit dem Redispatch 2.0 bewältigen können. Auf der E-world 2023 thematisiert EMH sowohl die Herausforderungen eines veränderten Engpassma-nagements als auch das rasante Wachstum der E-Mobilität. Im Mittelpunkt des Messe-auftritts stehen Produkte zur Digitalisierung von Ortsnetzstationen und zur Überprüfung von Ladeinfrastruktur.

Mit dem von EMH angebotenen Smart Grid Interface Modul (SGIM) können Ortsnetz-stationen oder Kabelverteilschränke bei geringem Aufwand und innerhalb kürzester Zeit in digitale Datenquellen verwandelt werden. Modular aufgebaut, erfasst das SGIM als leistungsstarkes und flexibles Monitoring-System aufkommende Ströme, Leistungen und Energien aus bis zu 14 Abgängen. Über beliebige Kommunikationskanäle bereitge-stellt, liefert das SGIM in Echtzeit alle für ein effizientes Engpassmanagement nötigen Verbrauchsdaten. Als zuverlässiges Hilfsmittel für die Stabilität von Niederspannungs-netzen hat sich das System inzwischen vielfach in der Praxis bewährt.

Im Bereich der E-Mobilität hat EMH schon vor Inkrafttreten der entsprechenden Re-gelwerke mit dem Aufbau eines geeigneten Portfolios zur Prüfung der Ladeinfrastruktur begonnen. Das Angebot umfasst neben tragbaren elektronischen Prüfzählern wie z.B. das Arbeitsnormal PWS 3.3genX insbesondere Testadapter für Ladesäulen, die umfas-sende Vor-Ort-Analysen und eine eichrechtskonforme Überprüfung der Verbrauchsda-tenmessung erlauben. Als konkrete Produkte präsentiert EMH auf der E-world 2023 den Testadapter eMOB I-32.3 AC für den Einsatz an Wechselstrom-Systemen sowie den Testadapter eMOB I200.1 DC für die Überprüfung von DC-Schnellladestationen.

EMH auf der E-world energy & water 2023: Halle 2, Stand 132

Publiziert durch connektar.de.

EMH Energie-Messtechnik GmbH

Vor dem Hassel 2
21438 Brackel
Homepage: http://www.emh.eu

Avatar Ansprechpartner(in): Hilke Schamlott

Die 1984 gegründete EMH Energie-Messtechnik GmbH ist spezialisiert auf Prüftechnik für die Energiemesstechnik. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Brackel entwickelt und produziert Präzisionsmess- und -Prüfgeräte für den Bereich Strom, Spannung und Leistung sowie Online-Analysegeräte für das Isolieröl von Leistungstransformatoren. Neben Standardprodukten liefert EMH kundenspezifische Individuallösungen in Form von Sonderanfertigungen. Die Produkte werden im Rahmen der Prüfung von Elektrizitätszählern bei eichrechtlich zugelassenen Prüfstellen und bei Verteilernetzbetreibern bzw. Messstellenbetreibern sowie bei Herstellern von Elektrizitätszählern verwendet. Zum Leistungsspektrum von EMH gehört auch die Kalibrierung von Messgeräten für elektrische Gleich- und Wechselgrößen mit einer Genauigkeit von bis zu 94 ppm.

ICD Hamburg GmbH
Frau Michaela Schöber