Johann Sebastian Bach komponiert Zeit – Teil 5 des faszinierenden musikwissenschaftlichen Fachbuch

Ulrich Siegele taucht in Teil 5 von "Johann Sebastian Bach komponiert Zeit" in die Details von fünf aus sechs Satzfolgen bestehenden Werke Bachs ein.

Bachs Musik hat die Jahrhunderte überlebt und spricht auch heute noch ein breites Publikum an. Wenn man sich seine Werke einmal genauer ansieht, dann erkennt man viele faszinierende Details. Das Buch "Johann Sebastian Bach komponiert Zeit" ist das fünfte Buch der Reihe von Ulrich Siegele, die sich mit Tempo und Dauer in seiner Musik beschäftigt und sich dazu mit den Konzerten und Sonaten auseinandersetzt. Der Autor erläutert darin, dass die Konzerte und Sonaten in Bachs Musik drei Gruppen bilden: die dreisätzigen Konzerte, die viersätzigen Sonaten und die schmale Gruppe der dreisätzigen Sonaten auf Konzertenart. Darüber hinaus hat Bach neben den einzeln überlieferten Satzfolgen in jeder der drei Gruppen maßgebende Werke aus sechs Satzfolgen vorgelegt. Die Disposition dieser fünf Werke steht im Mittelpunkt des fünften Bandes von "Johann Sebastian Bach komponiert Zeit".

Das Augenmerk richtet sich im neuen Band von "Johann Sebastian Bach komponiert Zeit" von Ulrich Siegele auf die Dauer und auf die spezifische zeitliche Struktur der einzelnen Satzfolgen und Sätze. Wir erfahren, dass zwischen den Konzerten und Sonaten ein deutlicher Unterschied besteht. Siegele beschreibt auf verständliche Weise, wie die fünf aus sechs Satzfolgen bestehenden Werke nicht als solche entworfen sind, sondern aus bereits vorhandenen Satzfolgen oder gar einzelnen Sätzen zusammengestellt wurden. Siegeles Systematik der Tempostufen zieht eine interessante Bilanz, durch welche die Leser ein besseres Verständnis für Bachs Werke erhalten.

"Johann Sebastian Bach komponiert Zeit" von Ulrich Siegele ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7482-5294-8 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

Publiziert durch connektar.de.