Porsche präsentiert Cayenne Coupé

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 03.07.2019.

Porsche präsentiert Cayenne Coupé Porsche erweitert seine Cayenne-Familie: Die dritte Generation der erfolgreichen SUV-Baureihe wird durch das Cayenne-Coupé zu einem noch sportlicheren Fahrzeug ergänzt. "Das Coupé enthält alle technischen Highlights des aktuellen Cayenne, ist aber durch ein noch dynamischeres Design und neue technische Details progressiv, sportlich und emotional positioniert", sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. Zu den Highlights des neuen Cayenne-Modells zählen eine geschärfte Form mit völlig eigenständigem Heck, ein adaptiver Heckspoiler, Einsitzeigenschaften im Fond sowie zwei unterschiedliche Dachkonzepte – ein serienmäßiges Panorama-Glasdach und ein optionales Carbon-Dach. Einzigartige Eleganz dank der schnell abfallenden Dachlinie Dynamischere Proportionen und spezifische Designelemente verleihen dem neuen Cayenne Coupé eine einzigartige Eleganz. "Die nach hinten viel schneller abfallende Dachlinie verleiht der Coupé-Variante des Cayenne eine noch dynamischere Ausstrahlung und positioniert ihn optisch als sportlichstes Modell des Segments", sagt Michael Mauer, Head of Style Porsche. Unterstützt wird dieser Effekt durch einen festen Dachspoiler, der die coupéhafte Silhouette betont. Die Windschutzscheibe und die A-Säule sind durch die um 20 Millimeter abgesenkte Dachkante flacher als der Cayenne. Die neu gestalteten Hecktüren und Kotflügel verbreitern die Schultern des Fahrzeugs um 18 Millimeter und tragen so zum muskulösen Gesamteindruck bei. Das Kennzeichen ist in die Stoßstange integriert, die das Fahrzeug optisch absenkt. Der aktuelle Cayenne Turbo war mit seinem adaptiven Dachspoiler der erste SUV mit einer derart aktiven Aerodynamik. Das neue Cayenne Coupé setzt diese Vorreiterrolle fort: Im Rahmen von Porsche Active Aerodynamics (PAA) wird mit jedem Cayenne Coupé ein fester Dachspoiler mit einem neuen adaptiven Heckspoiler kombiniert. Der Spoiler, der sich harmonisch in die Silhouette einfügt, fährt ab einer Geschwindigkeit von 90 km / h 135 Millimeter weit und erhöht so den Anpressdruck auf die Hinterachse. Gleichzeitig verbessert die PAA die Effizienz. – Werbung – Standardmäßig großes Panorama-Glas-Festdach – optional Carbon-Dach Das neue Cayenne Coupé hat serienmäßig ein 2,16 m2 großes Panorama-Glasdach. Mit einer Sichtfläche von 0,92 m2 entsteht ein einzigartiges Raumgefühl für alle Passagiere. Ein integriertes Rollo schützt vor Sonnenlicht und Kälte. Optional ist auf Wunsch ein profiliertes Carbon-Dach für das Coupé erhältlich. Zentriert geprägt, sportwagentypisch – ähnlich dem Porsche 911 GT3 RS. Das Carbon-Dach ist Teil eines von drei Leichtbau-Sportpaketen. Zu diesen Paketen gehören auch das Sport Design-Paket und neue, leichte 22-Zoll-GT-Designräder, Stoffmittelstücke aus klassisch kariertem Stoff sowie Akzente in Carbon und Alcantara. Zum Cayenne Turbo Coupé gehört auch eine Sportauspuffanlage im Ausstattungsumfang. Bequem auf vier Sportsitzen Das neue Cayenne Coupé bietet ab Werk bis zu vier Personen unbegrenzten Platz. Vorne bieten die neuen achtfach elektrisch verstellbaren Sportsitze mit integrierten Kopfstützen hohen Komfort und optimalen Seitenhalt. Im Fond verfügt das Coupé über einen serienmäßigen Rücksitz mit Einzelsitzcharakteristik. Alternativ kann das aus dem Cayenne bekannte Komfort-Rücksitzsystem ohne Aufpreis bestellt werden. Die Passagiere sitzen 30 Millimeter tiefer als im Cayenne. Dies führt zu einer komfortablen Kopffreiheit bei gleichzeitig sportlich abgesenkter Silhouette. Der alltagstaugliche Kofferraum fasst 625 Liter und wächst bei umgeklappten Rücksitzen auf 1.540 Liter (Cayenne Turbo Coupé: 600 bis 1.510 Liter). Markteinführung mit 340 PS und 550 PS starken Turbomotoren Das neue Cayenne Coupé unterscheidet sich deutlich vom Cayenne durch besonders dynamische Linienführung und spezifische Designelemente. Gleichzeitig profitiert es von allen technischen Highlights der dritten Modellgeneration, die durch leistungsstarke Antriebe, innovative Fahrwerkssysteme, ein digitales Anzeige- und Bedienkonzept sowie umfassende Konnektivität überzeugen. Zur Markteinführung stehen zwei Hochleistungsmotoren zur Verfügung: Das Cayenne Coupé mit Sechszylinder-Turbomotor und Drei-Liter-Hubraum leistet 250 kW (340 PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 450 Nm. Der Standardsprint von null auf 100 km / h ist mit dem serienmäßigen Sport Chrono-Paket nach 6,0 Sekunden abgeschlossen. Mit den optionalen Leichtbau-Sportpaketen reduziert sich der Wert auf 5,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 243 km / h. Als Topmodell startet das Cayenne Turbo Coupé mit dem Vierliter-V8-Motor mit Doppelturbolader, 404 kW (550 PS) und einem maximalen Drehmoment von 770 Newtonmetern. Aus dem Stand beschleunigt das Cayenne Turbo Coupé in 3,9 Sekunden auf 100 km / h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 286 km / h erreicht. Umfangreiche Ausstattung ab Werk Das neue Porsche Cayenne Coupé kann ab sofort bestellt werden und ist ab Ende Mai erhältlich. In Deutschland beginnen die Preise für das Cayenne Coupé bei 83.711 Euro und für das Cayenne Turbo Coupé bei 146.662 Euro – jeweils inklusive Mehrwertsteuer und mit länderspezifischer Ausstattung. Zur umfangreichen Serienausstattung gehören die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung Plus, 20-Zoll-Leichtmetallräder, der Park Assist vorn und hinten inklusive Rückfahrkamera, das Porsche Active Suspension Management (PASM) und das Sport Chrono Package.