Der BMW Z4! Die hässliche Schwester des Toyota Supra

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 11.07.2019.

Der BMW Z4! Die hässliche Schwester des Toyota Supra … Ein bisschen unhöflich. Aber teilweise richtig. Sehen Sie die zwei zusammen und Toyota hat zweifellos die Anteile des geteilten Chassis, das die Supra- und Z4-Arbeit untermauert, zum menschlichen Auge viel vorteilhafter gemacht. Das Z4 ist im Metall schöner als in Bildern. Versprechen. Nennen Sie den Winkel. Hinten drei Viertel, ein bisschen auf die Knie gebeugt, sieht es scharf und bedrohlich aus und scheint ein Geschäft zu sein. Gehen Sie zu weit vorne herum und der Kiefer sieht riesig aus, aber es gibt viele anständige Winkel und viele liebevolle Details. Wie die Schrift des Z4-Abzeichens, die Sie auch kunstvoll in die Überrollbügel eingraviert finden. Das Aussehen ist hier jedoch nur die halbe Miete. Es handelt sich um einen von hinten angetriebenen Roadster mit Reihensechszylinderantrieb, und wir sollten wahrscheinlich die Dinge so verschieben, wie sie fahren. Aber bevor wir das tun, vermute ich, dass das Styling besser altern wird, als wir alle erwarten. Wie gut sehen die Beemers aus der Chris Bangle-Ära jetzt aus? Der Supra und der Z4 teilen sich eine Motorenpalette, aber im Moment bietet nur der BMW in Großbritannien die komplette Suite an. Alle sind Benzinturbos mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder mit 197 oder 252 PS und einem 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit 335 PS im M40i, den wir hier gefahren sind. Es ist genau derselbe Motor, den der Supra in Großbritannien anbietet, nur dass Sie hier ein paar Riesen weniger für das gesamte Paket ausgeben, den Beemer mit 49.050 GBP, der den Toyota mit 52.695 GBP spielt. Es wird ausschließlich mit einem Achtgang-Automatikgetriebe geliefert und bietet die übliche Bandbreite an Fahrmodi, von Eco bis Sport Plus, jedoch mit zahlreichen anpassbaren Optionen dazwischen. Die Reifen stammen aus dem BMW M4 und ein elektronisches Differential sitzt mit der Hinterachse. Fühlt es sich angemessen scharf an? Nun, der Z4 – alles 1.610 kg – fühlt sich beim ersten Kennenlernen tatsächlich wie ein großer, fetter Softie an. Sein zusätzliches Gewicht von 115 kg gegenüber dem Supra ist gekennzeichnet und lässt sich leicht von dem Gewicht abheben, das ein Faltverdeck mit sich bringt, selbst wenn es aus Stoff besteht. Dies fühlt sich in erster Linie wie ein Kreuzer an, dessen großer, muskulöser Motor im Hintergrund wabert, aber wenig zum Leben beiträgt, besonders wenn man bedenkt, wie weich die Schalthebel sind, selbst wenn sie manuell über die plastischen Schaltwippen betätigt werden. Das wäre jedoch ein Fehler. Dieser Motor singt wirklich, wenn Sie sich der Höchstdrehzahl von 7.000 U / min nähern, und hält Sie gleichzeitig auf Trab. Das Getriebe weigert sich, in Ihrem Namen hochzuschalten, wenn es im manuellen Modus gesperrt ist. Es ist ein überraschend seltenes Ereignis, bei dem Sie die Kontrolle über Ihre Schichten behalten. Dies ist eine angenehme Überraschung in einem Auto, das trotz der vielen dreifarbigen Abzeichen kein vollwertiges Produkt der M Division ist. Aber es geht trotzdem schnell, oder? Es ist 4,6 Sekunden 0-62 Meilen pro Stunde und 155 Meilen pro Stunde Höchstgeschwindigkeit sind eine Selbstverständlichkeit in dieser Klasse von Autos, aber so muskulös ist die Kraftentfaltung, die Rate, mit der große Zahlen auf seinem plump gestalteten digitalen Tacho erscheinen (oder sein sauber gestaltetes Head-Up-Display) könnte Sie tatsächlich erschrecken. Und auch die Hinterreifen, die beim Wechsel auf die Plätze zwei und drei energetisch durchdrehen können. Vielleicht ist hier mehr M drin als wir zuerst dachten. Die Gänge sind herrlich kurz und es kann sich wie ein richtiges Muskelauto anfühlen, wenn es losgelassen wird. Selbst das leicht erfundene Knacken und Knistern bei Downchanges, wenn Sie den Sport-Modus gedrückt haben, ist keine Beleidigung. Es ist ein lustiger, wohlfühlender Antriebsstrang, der umso besser ist, wenn Sie dem Downsizing ausweichen. Nicht zuletzt, weil es im Alltagsgebrauch so stressfrei ist, dass es den 35-MPG-Wagen, den der Vierzylinder-Porsche 718 Boxster so mühsam zu erreichen versucht (BMW behauptet 33,2 MPG), problemlos zurückgibt. Irgendwo gibt es eine Lektion. Fährt sich der Z4 aber wie ein Boxster? Nee. Z4s haben und werden es nie tun. Für den Anfang ist der Motor vorne, anstatt mittschiffs gut ausbalanciert zu sein. Aber dies ist besser gedämpft als einige schnelle BMWs der letzten Zeit, nicht zuletzt die gelegentlich klobigen heißen Luken des M135i und M140i, die sich gelegentlich in eine echte Wendung auf holprigen britischen Nebenstraßen bringen können. Mit den Dämpfern im Sport und der gelockerten Stabilitätskontrolle gibt es hier echtes Gleichgewicht. Es ist nur eine Schande, dass die Lenkung so wenig Gefühl hat, aber übermäßig schwer ist. Es dauert einige Zeit, um sich auf den Griff unter Ihnen zu verlassen, und der Z4 fühlt sich insgesamt komfortabler an, wenn Sie einen reibungslosen und nicht hektischen Fortschritt erzielen. Besonders wenn man bedenkt, wie schwach die Bremsen für ein so schweres und drehmomentstarkes Auto sind. Wie ist es als Cabrio? Holy Moly, es ist gut, den Z4 als Softtop und nicht als Hardtop zu haben. Sie verlieren Gewicht, gewinnen an Beweglichkeit und die Proportionen sind viel süßer. Auch der Schuh ist handlich dimensioniert. Denken Sie daran, es ist bei Autobahngeschwindigkeiten stürmisch und Sie werden höchstwahrscheinlich den Charme des dachlosen Fahrens genießen, wenn Sie sich auf langsameren, weniger überlasteten Straßen befinden. Da sich die Motorhaube jedoch schnell und einfach unter 30 Meilen pro Stunde zusammenklappen lässt, ist es ein Kinderspiel, sie zu öffnen oder zu schließen, sodass Sie auf einer Reise so unentschlossen sein können, wie Sie möchten. Die Sitze sind auch bei allen Z4 serienmäßig beheizt, sodass Sie keine Entschuldigung haben, die Oberseite nicht zu verlieren, unabhängig von der Außentemperatur. Besonders wenn man bedenkt, wie sehr die Klimaregelung den Rest Ihres Körpers röstet. Also besser als der Supra? Nicht besser. Anders. Mit Absicht. Sobald Toyota und BMW die Kernarchitektur ihrer Autos nagelten, kehrten sie zur Basis zurück und arbeiteten separat an den feineren Details. Sie wollen einen Sportwagen? Das wird der leichtere Supra mit geschlossenem Dach sein. Oder, wenn Sie ohne sechs Zylinder leben können, einen Porsche 718. Wenn Sie jedoch eher eine Mini-GT-Einstellung bevorzugen – ein ausgewogenes Zusammenspiel von Komfort und Muskeln -, ist der Z4 M40i genau das Richtige für Sie. Erwarten Sie Nervenkitzel, Leckagen und jede Menge M-Car-Attitüde, und Sie werden schwer im Stich gelassen. Erweichen Sie diese Erwartungen (und Ihren Fahrstil) und es könnte Sie ruhig beeindrucken. Egal was Sie von dem Aussehen halten. Autoankauf Export