Meinung: Ferraris SF90 beweist die Hypersportwagentheorie von Porsche

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 16.07.2019.

Sechs Jahre. So lange hat es gedauert, bis Ferrari die Zahlen des mächtigen LaFerrari erreicht und sogar übertroffen hat. Der neue SF90 Stradale hat die gleiche Gesamtleistung wie der LaFerrari (986 PS), aber da er Turbolader verwendet und mehr E-Motoren hat, die mehr Räder antreiben, ist er schneller. Es geht von 0-62mph ein paar Zehntel schneller als der LaFerrari. Beide knacken in weniger als sieben Sekunden aus der Ruhe. Okay, die Höchstgeschwindigkeit ist bedeutungslos 8 km / h niedriger als das rote Drittel der 2013er "Holy Trinity" von Hybrid-Hypercars. Na und? Wie viele der 349 gebauten LaFerraris wurden Ihrer Meinung nach jemals ausgereizt? Darüber hinaus wird der SF90 rund 400.000 Pfund kosten. Der LaFerrari war £ 1 Million. Das macht den neuen SF90 zu einem Schnäppchen. Schneller, schlauer, weniger als die Hälfte des Preises. In sechs Jahren. Das ist eine Leistung. Viel über die Spezifikation von Ferraris erstem Plug-in-Hybrid muss noch enthüllt werden, aber nachdem ich die Zahlen und das Grundlayout verstanden habe, ist mir aufgefallen, dass der neue SF90 im Vergleich zu den beiden Mitgliedern der viel näher zu sein scheint Heilige Dreifaltigkeit nicht aus Italien. Besonders der Porsche 918 Spyder. Der SF90 scheint ein bisschen darauf hinzudeuten, dass Porsche die ganze Zeit Recht hatte. Um Ihr Gedächtnis aufzufrischen, kombinierte der LaFerrari einen V12 mit Saugmotor und einem einzigen Elektromotor. Sie konnten es nicht anschließen und aufladen. Offiziell gab es keine reine Stilleinstellung für Elektrofahrzeuge, obwohl die Besitzer festgestellt haben, dass es ein Osterei mit sehr kurzer Reichweite gibt. Bei der Batterie und dem E-Boost des LaF ging es hauptsächlich darum, Leistung und Tempo zu steigern. Und es war hartnäckig Hinterradantrieb. Der Porsche 918 Spyder hingegen hatte drei Elektromotoren. Einer an der Kurbel für den 4,0-Liter-V8 mit Drehmoment und zwei an der Vorderachse für den Allradantrieb des 918 Spyder. Dies segnete den Porsche mit einer massiven Off-Line-Traktion und einem enormen Durchschlag bei Kurvenausfahrten. Obwohl es das schwerste der Heiligen Dreifaltigkeit war, war es oft der König in der Rundenzeit. Der McLaren P1 verwendete unterdessen einen Twin-Turbo-V8 und hatte zum Ziel, die Lücken in der Leistungsabgabe mit einem elektrischen Boost zu füllen.Die Spezifikation des neuen SF90 Stradale ähnelt auf den ersten Blick eher dem Porsche und ist McLaren ein bisschen ähnlicher als dem LaFerrari. Zum einen wird der SF90 tatsächlich nur mit Batteriestrom fahren: für 25 Kilometer mit bis zu 100 km / h. Es ist ein Supersportwagen mit ökologischem Gewissen. Dann ist da noch der Antriebsstrang. Es hat einen Twin-Turbo-V8, der E-Motor an der Kurbel soll den Schub aushalten, wenn die Turbos nicht mehr in Fahrt sind, und dies ist der erste mittelmotorisierte Ferrari-Supersportwagen, der Allradantrieb einsetzt. Dank zweier Elektromotoren, die die Vorderräder antreiben. All dies führt zu einer sensationellen Leistung, wodurch der SF90 schneller und effizienter ist als der LaFerrari – der Hybrid-Hypercar, dem er am wenigsten zu verdanken scheint. Beweist Ferraris Antriebsstrangwahl also, dass Porsche von Anfang an Recht hatte und dass es der beste Weg war, vor sechs oder mehr Jahren einen Hybrid-Hypercar zu bauen? Der SF90 ist im Prinzip näher am aktuellen Honda / Acura NSX. Vielleicht rettet Ferrari den Heck-Hedonismus des V12 für das nächste Hypercar. Welches wird ein neues Sammelwort brauchen – ultracar, vielleicht. Auto verkaufen,Autoankauf