Das wahrscheinlich spurorientierteste Hyperauto der Welt. Näher an einem Le Mans-Auto der Gruppe C aus den späten Achtzigern vielleicht.

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 16.07.2019.

Das wahrscheinlich spurorientierteste Hyperauto der Welt. Eigentlich sollte der Brabham BT62 nur ein Schienenfahrzeug sein, aber es stellte sich heraus, dass die vermögenden Early Adopters, die ihren Namen auf der Liste hatten, ihn auch auf der Straße fahren wollten. Brabham bietet es daher auch mit einem Straßenumbausatz an. Ein paar Runden Hyde Park Corner und ich rechnen damit, dass sie diese Entscheidung bereuen werden. Weil dies ein Rennwagen ist. OK, es entspricht nicht den standardmäßigen GT3-Vorschriften, da das Ziel darin bestand, etwas Exotischeres als nur einen Rennwagen zu bauen. Brabham hat jedoch bestätigt, dass er den BT62 2022 in der GTE-Klasse nach Le Mans bringen wird. Im Kern sitzt ein Stahlrohr-Spaceframe-Chassis. Keine Carbonwanne. Tief hinter dem Cockpit verbirgt sich ein 5,4-Liter-V8 mit 700 PS und 492 lb ft, der – und das ist entscheidend – natürlich angesaugt wird. Brabham sagt, es ist ihr eigener Motor. Es wird nicht sein, aber es ist auch kein Standard-Straßenautomotor. Gerüchten zufolge war es ursprünglich ein Ford, aber es wurde ausgiebig daran gearbeitet, um den Bedürfnissen dieses Autos gerecht zu werden. Es ist mit einem 6-Gang-Holinger-Schaltgetriebe mit pneumatischer Betätigung verbunden und die gesamte Leistung wird auf die Hinterräder übertragen. Es gibt ein vollständiges Motorsport-ABS und eine Traktionskontrolle, eine 125-Liter-Brennstoffzelle mit Schnellbefüllungsanschlüssen, Carbon-Kevlar-Radkästen, eingebaute Luftheber und Michelin-Slick- und Regenreifen. Die Bremsen sind Vollcarbon / Carbon von Brembo mit einer anscheinend F1 ähnlichen Scheibenmischung. Sie müssen eine Temperatur von 450 Grad haben, bevor sie überhaupt richtig funktionieren. Die Aufhängung ist rundum doppelquerlenkergesteuert. Das ganze Los ist mit Carbon umhüllt: alles vom Boden über die Lastkahnbretter, den Flügel, den Diffusor, den Splitter bis hin zu allen Karosserieteilen. Und weil es kein Mindestgewicht haben muss, ist es leicht. Laut Brabham sind 972 kg trocken, was ungefähr 1.100 kg bei Flüssigkeiten und Kraftstoff entspricht. Aber es wird immer noch auf dem Kopf fahren, da es bei 200 km / h 1.200 kg Abtrieb entwickelt. Bei 300kmh (186mph) sind das bis zu 1.600 kg Druck. Der McLaren Senna erreicht ein Höchstgewicht von 800 kg bei 250 km / h, und wir glauben, dass der kommende Senna GT-R ein Höchstgewicht von 1.000 kg hat. Was dem Namen Brabham den Stammbaum gibt, ist die Geschichte – Sir Jack war nicht nur dreimaliger F1-Weltmeister, sondern gründete auch das Brabham-Rennteam, das 35 Rennen gewann. Seine Söhne Geoff und David haben beide Le Mans gewonnen, und David ist die treibende Kraft hinter dem BT62. Insgesamt werden 70 Autos gebaut – eines für jedes Jahr von 1948, als Sir Jack mit dem Rennen begann, bis 2018, als das Auto angekündigt wurde. Das ist eine willkürliche Art von Jubiläum, bei der man den Eindruck hat, dass sie den Umsatz berechnet haben, den der Markt halten könnte, und den Zusammenhang danach geklärt hat. Egal, das BT62 ist da und für 1 Million Pfund plus Steuern plus Optionen plus 150.000 Pfund könnte es Ihnen gehören, wenn Sie ein Paket mit Straßenzulassung wünschen.