Schüleraustausch: Stipendien für Argentinien, Costa Rica, Kanada, Neuseeland und USA an junge Weltentdecker

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 20.07.2019.

Ein Schuljahr im Ausland ist bei jungen Menschen begehrt. Das Auslandsjahr ist allerdings auch mit erheblichen Kosten verbunden. Vor diesem Hintergrund vergibt die gemeinnützige Deutsche Stiftung Völkerverständigung jährlich fünf Stipendien an ehrenamtlich engagierte Jugendliche. Die Stipendiaten für das Schuljahr 2019-2020 haben jetzt ihre Urkunden erhalten. Sie werden in den nächsten Wochen für ein Jahr ins Ausland starten.
Mit dem Schüleraustausch können Jugendliche die Welt entdecken: Mehr als 50 Länder stehen zur Auswahl. Im Auslandsjahr verbessern die Schüler ihre Sprachkenntnisse, sie lernen die andere Kultur kennen und finden Freunde fürs Leben. Zugleich ist der Schüleraustausch ein wichtiges Element der Völkerverständigung. Die meisten Jugendlichen gehen in englischsprachige Länder. Dies gilt auch für die Reiseziele der Stipendiaten: Drei Stipendiaten starten in den nächsten Wochen nach Kanada, Neuseeland und in die USA. Zwei Stipendiaten werden ihr Auslandsjahr in Lateinamerika verbringen: in Argentinien bzw. in Costa Rica.
Die Stipendiaten 2019 / 2020 kommen aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und aus Schleswig-Holstein. Sie sind an fremden Ländern interessiert und wollen deren Menschen und Kulturen erleben und ihre Sprachkenntnisse verbessern. Außerdem haben sie noch etwas gemeinsam: sie engagieren sich ehrenamtlich: in der Schule, in der Freiwilligen Feuerwehr, in der Kirchengemeinde, im Sportverein oder bei den Pfadfindern. Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der Deutschen Stiftung Völkerverständigung: „Diese jungen Menschen zeichnen sich durch Weltoffenheit, Toleranz und Neugier aus; ihr ehrenamtliches Engagement ist beispielhaft. Beides wollen wir mit den Stipendien anerkennen und fördern.“
Die Bewerbungsphase für das nächste Jahr hat bereits begonnen: Auch für das Schuljahr 2020-2021 können fünf junge Leute je ein Stipendium gewinnen. Die Ausschreibung ist auf der Internetseite der Stiftung zu finden. Informationen und Tipps für die Bewerbung gibt die Stiftung im Internet auf dem Schüleraustausch-Portal (www.schueleraustausch-portal.de/stipendien) und persönlich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der Stiftung, den Schüleraustausch-Messen in Deutschland. Orte und Termine der Messen: www.aufindiewelt.de.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Deutsche Stfitung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Michael Eckstein

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung aktuell mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung unabhängige Informationen im Internet.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein