Interne Kommunikation – wie begegnet man den aktuellen Herausforderungen in Unternehmen?

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 20.07.2019.

Als Herausgeber(in) können Sie die Laufzeit für nur 99 Cent pro Monat oder sogar alle unter derselben E-Mailadresse in einem Benutzerkonto veröffentlichten Pressemitteilungen für nur 4,99 € pro Monat um ein ganzes Jahr prolongieren (jeweils zzgl. MwSt.).

Für den Erfolg eines Unternehmens ist eine funktionierende interne Kommunikation das A und O. Die Art der Informationsvermittlung hat sich jedoch dramatisch verändert und fordert neue Lösungsansätze.

Wie in anderen Bereichen der Gesellschaft, ist der Wandel auch in der internen Kommunikation eines Unternehmens allgegenwärtig. Hat sich doch die Informationsweitergabe in den letzten Jahren sehr verändert. Facebook, Instagram, Apps etc. gehören zum normalen Alltag, zumindest in der Generation Z, die bald ins Arbeitsleben einsteigt – oder dort schon angekommen ist.

Hier wären wir schon bei der ersten Herausforderung: verschiedene Generationen von Mitarbeitern, die an verschiedene Wege der Kommunikation gewöhnt sind, müssen adäquat angesprochen und informiert werden. Die Realität der Mehrgenerationen-Arbeitsplätze muss bei der internen Kommunikationsstrategie berücksichtigt werden.

Informationen und Werte kommunizieren

Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass viele Unternehmen das Arbeiten im Home Office – jedenfalls zeitweise – wünschen oder freie Mitarbeiter beschäftigen, die von zu Hause oder aus ihrem eigenen Büro aus arbeiten. Dennoch müssen alle diese Gruppen zur gleichen Zeit als auch die übrigen Angestellten über unternehmensinterne Angelegenheiten informiert werden.

Unternehmen wiederum, die global agieren, haben schon immer effektive Wege finden müssen, um den Informationsfluss standortübergreifend und zeitnah zu gestalten. Hier spielen auch Aspekte der Landeskulturen und Sprache eine große Rolle für die unternehmensinterne Kommunikation.

Die Unternehmenskultur allen Mitarbeitern nahezubringen und das Wir-Gefühl im Unternehmen zu stärken, wird immer wichtiger. Für junge, talentierte Bewerber sind die Wertvorstellungen des Unternehmens, in dem sie arbeiten möchten, immer wichtiger. Die Generation Z möchte sich mit den Unternehmenswerten identifizieren. Umso wichtiger ist es, dass diese Werte im Unternehmen gelebt werden und auch kommuniziert werden – was wiederum eine Herausforderung für die interne Kommunikation ist.

Eine riesige Aufgabe für jedes Unternehmen sind Veränderungen der Organisation – sogenannte Change Prozesse, die alle Mitarbeiter tangieren und ihre täglichen Arbeitsroutinen ändern. Was ist der optimale Weg um auch unter den Mitarbeitern eine hohe Akzeptanz zu erreichen? Wie kann man die Fakten so klar kommunizieren und die Mitarbeiter so schulen, dass sie willens und in der Lage sind, die Veränderungen umzusetzen und mitzutragen?

Erklärvideos schaffen Klarheit

Für all diese Herausforderungen bieten sich Erklärvideos als geniales Medium an. Sie sind zeitgemäß: kein lesen sondern anschauen. Sie können Informationen kurz und klar auf den Punkt bringen. Erklärvideos sind für alle Mitarbeiter-Generationen geeignet: die Jüngeren lieben Videos sowieso und die Älteren nehmen sie ebenfalls gerne an. Denn: Geschichtenerzählen war schon immer die effektivste und zugleich beliebteste Methode Informationen zu vermitteln – die Erfolgsgeschichte des Storytellings reicht von den Höhlenmalereien bis zu Shakespeare und zu den neuesten Blockbustern von Hollywood und Co.

Gerade hier liegen die großen Stärken von Scribble Video: wir erzählen Ihre Geschichte. Stories machen aus einzelnen Informationen ein geschmeidiges Ganzes, das einfach verstanden wird, dessen Bilder gut im Kopf der Zuschauer bleiben und gleichzeitig noch einen Unterhaltungswert haben. Und schon geschieht das Erhoffte: ohne große Anstrengung werden die Botschaften von den Mitarbeitern verstanden, aufgenommen und akzeptiert!

* * * * *

Publiziert durch connektar.de.

Veröffentlicht von:

Müller & Partner

Brunnenkoppel 28
22041 Hamburg
Deutschland
Telefon: 040-6525230
Homepage: www.scribble-video.de

Ansprechpartner(in):
Carsten Müller
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Müller & Partner ist seit mehr als 20 Jahren am Markt und betreut erfolgreich Unternehmen und Verbände, die in ihrer Kommunikation und ihrem Marketing noch besser werden wollen. Gemeinsam mit dem Auftraggeber finden wir heraus, wo Sie heute stehen, wer die Zielgruppe ist und wie Sie Ihre Ziele am Besten erreichen. Müller & Partner arbeitet partnerschaftlich mit seinen Kunden zusammen und findet funktionierende Lösungen für ihr Marketing und ihre Verbandskommunikation.

Informationen sind erhältlich bei:

Müller & Partner, Agentur für Marketing und Kommunikation
Carsten Müller
Brunnenkoppel 28
22041 Hamburg
info@scribble-video.de
040-6525230
www.scribble-video.de
Themenverwandte Pressemitteilungen: