Das nächste Ziel der Luxusautohersteller: Millionen aus Ihren Designs machen

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 24.07.2019.

Das nächste Ziel der Luxusautohersteller: Millionen aus Ihren Designs machen Im vergangenen November gab Lamborghini bekannt, dass es in Zusammenarbeit mit einem bevorzugten, namenlosen Kunden ein einzelnes Auto geschaffen habe. Der genaue Wert des einmaligen Lamborghini SC18 Alston ist nicht bekannt, obwohl er in einem Interview mit dem technischen Direktor von Lamborghini, Maurizio Reggiani, in seinem Büro in Sant’Agata Bolognese, herausfand, dass er zwischen 1 und 13 Millionen Dollar liegt, die Kosten von Bugatti kürzlich La Voiture Noire. Reggiani ist sich in einer Sache ganz klar: Er behauptet, Lamborghini habe damit begonnen, einen wachsenden Trend zu verfolgen, um außergewöhnlich teure, straßenzulässige, einmalige Supersportwagen herzustellen. So entstand der SC18 "in Synergie" mit dem Kunden und der Division Centro Stile Lamborghini. Kurz gesagt, Chefdesigner Mitja Borkert setzte sich mit dem langjährigen Lamborghini-Kunden zusammen und entwarf das 770-PS-V12-Auto. Es ist das erste seiner Art für die Marke – aber es hat auch lange gedauert. Diese derzeitige Art der Anpassung geht auf den Lamborghini Reventon im Jahr 2008 zurück. "Ich erinnere mich noch sehr gut daran, denn als ich technischer Direktor wurde, bestand meine erste Aufgabe darin, dieses Auto zu bauen", sagt Reggiani. "Es wurde in einer Besprechung mit [dem damaligen Vorstandsvorsitzenden Stephan] Winkelman ernannt. Dieser entschied, dass wir ein Auto brauchen, das völlig außerhalb des Anwendungsbereichs liegt. Also haben wir Reventon entwickelt." Der 221-Meilen pro Stunde-Reventon war kein Einzelstück – Lamborghini stellte 21 davon her -, aber er war das erste Modell der Marke, das eine neue Stratosphäre moderner Käufer erprobte. Tatsächlich bewies der fast sofortige Ausverkaufserfolg den Managern von Lamborghini, dass der Automobilmarkt mit dem extravaganten Preis und der Exklusivität von Fahrzeugen umgehen konnte, die bisher als zu wild galten, um sie zu ertragen. Dies ebnete den Weg für den 4,5 Millionen US-Dollar teuren Veneno und den 759 PS starken Centenario, die jeweils einige Jahre später als seltene Plutonium-Supersportwagen eingeführt wurden. Im Laufe des Jahrzehnts seit dem Debüt des Reventon hat das Unternehmen seine Strategie zur Herstellung immer teurerer, knapperer Autos verschärft, was letztendlich zum einzigen in Betrieb genommenen SC18 aus dem letzten Jahr führte. "Der Reventon hat die große Diskussion über die Dimensionen dieses Segments ausgelöst", sagt Reggiani. „Als wir in dieser Zeit immer mehr nachforschten, begannen wir zu sehen, wie man diesen Markt in Bezug auf Preis und Nachfrage strecken kann. Das Reventon-Coupé kostete drei Millionen Dollar. der [Reventon] Roadster kostete 3,2 Millionen US-Dollar; Der Centenario belief sich auf 2 Millionen US-Dollar. Wir wissen also, dass es in diesem Segment einen wunderbaren Markt gibt.  Lamborghini sagte, es habe einen Trend für einmalige Supercars mit Straßenzulassung ausgelöst. Der V12, 770 PS, SC18 Alston ist Teil von Lamborghinis Push Build für personalisiertere Entwicklungsprojekte unter der Marke Squadra Corse. Der Rest des Marktes Natürlich sind die Männer und Frauen von Aston Martin, Bugatti, Ferrari und Rolls-Royce seit Jahren auf diesem Markt vertreten. Ferrari hat seit der Ankündigung seiner Special Projects Division vor 10 Jahren einmalige Autos wie den Superamerica 45 und den P540 Superfast Aperta für besondere Käufer gebaut. Aston Martin hat in den letzten Jahren leise Unikate wie den CC100 für seine begehrtesten Sammler gemacht. Sowohl Bugatti als auch Rolls-Royce haben überaus teure Unikate hergestellt, wenn auch zeitweise nur zeitweise und bis vor kurzem in der Regel heimlich, für ein Jahrhundert. Tatsächlich reicht die Tradition der einmaligen Kutschfahrten vermutlich Hunderte von Jahren bis zu den Tagen zurück, an denen echte Kutschen gebaut wurden – die königliche, von Pferden gezogene. Dies sind nicht nur maßgeschneiderte Versionen bestehender Modelle. Es handelt sich um Spezialanfertigungen von Grund auf, die speziell auf den Wunsch des Auftraggebers zugeschnitten sind: verlängerte Radstände und neuartige Sitzpositionen – eine Spezialausstattung zum Beispiel für Jagd- oder Staatszeremonien. Das Bauen von Reisebussen in seiner jetzigen Form bei Bugatti bedeutet, zuerst ein bestimmtes und spezielles Auto als einzigartiges Fahrzeug zu bauen und sich dann an einen potenziellen Kunden zu wenden, um ihn zu fragen, ob er es kaufen möchte. Rolls-Royce baute in den 1900er Jahren eine eigene Version des Busbaus mit Phantom-Tourenlimousinen. Im Jahr 2017 debütierte der einzigartige Rolls-Royce Sweptail im Wert von 13 Millionen US-Dollar beim Concours d’Elegance Villa d’Este, wo der Kunde ihn von der Veranstaltung abholte und direkt auf eine Reise durch die italienischen Alpen mitnahm. "Die Branche erlebt gerade einen Aufschwung mit diesen Autos – und es gibt eine extreme Differenzierungsübung", sagt Alex Innes, Rolls-Royce-Chef für das Design von Reisebussen. „Der Rolls-Royce-Ansatz ist viel organischer, viel romantischer als manche. Für uns ist es ein sehr, sehr kleiner Nischenteil des Geschäfts und wird es auch immer bleiben. “Bugatti sagt unterdessen:„ Der Himmel ist die Grenze “, wie er eines seiner Basis-Chassis-Modelle verändern oder erweitern wird. und war lautstarker als die meisten Unternehmen, die sich bis vor kurzem mit dieser lukrativen Seite des Geschäfts befasst haben.

Rolls-Royce debütierte die $ 13 Millionen Sweptail beim Concours d’Elegance Villa d’Este in 2017. Die einmaligen Auto mit einem großen Panorama-Glasdach und sich verjüngende Glashaus wurde inspiriert von Alkoven Rolls-Royce aus den 1920er und 1930er Jahren wachsenden Appetit Tim Urquhart, Chefanalyst bei IHS Markit, sagt, das potenzielle Wachstum in diesem ultra-exklusiven Markt sei "exponentiell". Erleben Sie die wachsende Zahl von Milliardären auf der ganzen Welt, insbesondere in Asien, und den zunehmenden Trend zur Personalisierung und Individualisierung von Luxusobjekten. Im vergangenen Jahr wurden 31 Personen in den Bloomberg Billionaires Index aufgenommen. Hinzu kommt die Tatsache, dass viele Einzelautos die Plattform früherer Modelle nutzen – ja, es ist ein matschiger Bereich zwischen etwas, das zu 100 Prozent original ist, und etwas Einzigartigem, das möglicherweise ein Chassis eines vorhandenen Autos verwendet – von den Autoherstellern nur geringe Neuentwicklungen oder finanzielle Aufwendungen zu verlangen. Die Verlockung des Verkaufs muss enorm sein. Es ist keine Kleinigkeit, dass Lamborghini mit dem Reventon eine Möglichkeit gefunden hat, das Achtfache des Preises der Autos zu berechnen, auf denen sein Fahrgestell basiert. "Die Margen sind riesig und das Potenzial dafür ist enorm", sagt Urquhart. "Ein Unternehmen wie Rolls-Royce gewinnt sein Erbe sehr erfolgreich." Getrennte Strategien Über die richtige Vorgehensweise wird viel diskutiert. Technologien wie der 3D-Druck haben die begrenzenden Auswirkungen der Zeit und den Mangel an menschlichem Talent verringert. Aber wo Lamborghini angedeutet hat, lässt es die Fantasie der Kunden etwas freier laufen, und unabhängige Hyper-Autohersteller wie Glickenhaus gehen möglicherweise einige Schritte weiter als verrückte Fantasie-Ästhetik, und Rolls-Royce verfolgt einen eng geführten Ansatz. Bugatti seinerseits hat angekündigt, immer zuerst das Auto zu bauen und sich dann über einen Kauf an einen potenziellen Kunden zu wenden, und nicht umgekehrt. "Vergessen wir nicht, dass es keine Erklärung für den Geschmack gibt – und die Mega-Reichen haben einen der schrecklichsten Geschmacksrichtungen der Welt", sagt Urquhart. "Bei Ferrari oder Rolls-Royce müssen sie ihr Markenerbe sehr schützen." In der Tat bringt Rolls-Royce’s Innes die Rolls-Royce-Philosophie kulinarisch auf den Punkt: Während Sie etwas Besonderes von der Speisekarte eines Restaurants mit drei Michelin-Sternen bestellen, würden Sie niemals die Küche betreten, die Kontrolle vom Küchenchef übernehmen und Fangen Sie an, Zutaten hinzuzufügen, oder? "Wir arbeiten mit Kunden zusammen, die sich für den Kauf eines Autos engagieren, auch ohne zu wissen, wie es aussehen könnte", sagt Innes. "Rolls-Royce ist eine sehr wertvolle Sache. Der Kunde ist ein Auftraggeber, und wir arbeiten mit ihm zusammen, aber künstlerisch haben wir immer die Kontrolle. Es ist wichtig, dies zu betonen, da ich weiß, dass einige andere Marken das ganz anders angehen." Das Unternehmen werde niemals "mehr als einzelne Figuren" von Wagen bauen, sagte er.

Die mit Red Bull Racing entwickelte Valkyrie von Aston Martin wird von einem V-12-Motor mit mehr als 1.000 PS angetrieben. Es kostet zwischen 2,7 und 4 Millionen US-Dollar. Beobachten und warten Andere beobachten genau. Aston Martin und McLaren stellen eigene Supercar-Kleinserien her, wie die millionenschweren Valkyrie und GT12 Volante sowie den extrem seltenen McLaren P1 GTR. Und natürlich hat Bentley lange Zeit Wagen für die britische Königin Elizabeth II gebaut, deren Sitz zum Beispiel höher als der von Prinz Philip sein muss. Das Unternehmen macht für andere noch nicht ganz Unikate mit weniger als bläulichen Stammbäumen – aber diejenigen, die dort an der Macht sind, ziehen dies mit Sicherheit in Betracht. "Es gibt immer mehr Kunden, die etwas sehr Einzigartiges wollen, und Kunden fragen uns nach der Möglichkeit von [einmaligen Aufträgen]", sagt Stefan Sielaff, Chefdesigner bei Bentley. "Aber wir würden einem Kunden, der ein nicht homologiertes und zertifiziertes Reisebusobjekt ist, kein Auto geben. Wie Sie sich vorstellen können, sind wir ein Mitglied des großen Volkswagen Konzerns und Es gibt eine Menge Leute, die sich legal damit befassen. Das ist ziemlich teuer. " Aber machen Sie keinen Fehler: Auf höchstem Niveau sind fast alle Autos bis zu einem gewissen Grad personalisiert. Bei Rolls-Royce schwankt die Zahl zwischen 95 und 99 Prozent. Nach dem Mulliner-Programm von Bentley werden 70 Prozent der SUVs von Bentayga stark maßgeschneidert verkauft. Sielaff erwähnt einen Kunden, der bei einem privaten Treffen in London angefragt hat, dass sein von Mulliner hergestelltes Auto zum Favoriten ihrer 100-er Nagellackkollektion passt. Natürlich könnte Bentley das tun – es ist eine häufige Anfrage -, aber sie wollte die Flasche nicht für die Entwicklung abgeben. Immerhin war es ihre Lieblingsfarbe. Am nächsten Tag kehrte der Bentley-Designer in die Fabrik zurück, um die Arbeit an der Bestellung der Dame aufzunehmen. Er trug einen einzigen Fingernagel, der mit dem Lack der Wahl vom Vortag bemalt war. Es ging nicht darum, ein ganzes Auto von Grund auf neu zu entwerfen, aber es ist aus einer Laune heraus eine Menge Arbeit. "Es ist ein bisschen wie mit einem Sparringspartner", sagt Sielaff. "Offensichtlich können sich diese Leute das leisten. Sie sind selbstbewusst und auch mutig genug zu fragen, und das ist großartig. Also denken wir darüber nach. Es wurde noch nichts entschieden – aber wir denken nach." MONATLICHES E-MAGAZIN Miniaturansicht AKTUELLE AUSGABE SIEHE UNSERES ARCHIV KOSTENLOSE NEWSLETTER ABONNIEREN Warnmeldungen für Europa (nach Bedarf) Tägliche Zusammenfassung für Europa (wochentags) E-Magazin für Europa (monatlich) Automotive News China Newsletter (zweimal wöchentlich) E-MAIL-ADRESSE Sie können sich abmelden jederzeit über Links in diesen E-Mails. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Autoankauf. Autoexport