Schüleraustausch Stipendien für NRW: Stipendium 2019 geht an Schülerin aus Kevelaer

Ob USA, Australien oder Lateinamerika – ein Schuljahr im Ausland ist bei jungen Menschen begehrt. Das Auslandsjahr ist allerdings auch mit erheblichen Kosten verbunden. Vor diesem Hintergrund vergibt die Deutsche Stiftung Völkerverständigung jährlich fünf Stipendien an sozial engagierte Jugendliche. Die Stipendiaten für das Schuljahr 2019 / 2020 haben ihre Urkunden jetzt erhalten. Ein Stipendium geht an Anneli Bendiek aus Kevelaer.
Mit dem Schüleraustausch können junge Leute die Welt entdecken: Mehr als 50 Länder stehen zur Auswahl. Im Auslandsjahr verbessern die Schüler ihre Sprachkenntnisse, sie lernen die andere Kultur kennen und finden Freunde fürs Leben. Zugleich ist der Schüleraustausch ein wichtiges Element der Völkerverständigung. Die meisten jungen Leute gehen in englischsprachige Länder. Dies gilt auch für die Reiseziele der Stipendiaten: Drei Stipendiaten starten in den nächsten Wochen nach Kanada, Neuseeland und in die USA. Zwei Stipendiaten werden ihr Auslandsjahr in Lateinamerika verbringen: in Argentinien bzw. in Costa Rica. Die Stipendiaten kommen aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und aus Schleswig-Holstein. Sie haben eines gemeinsam: sie engagieren sich ehrenamtlich. Das gilt auch für Anneli Bendiek, die derzeit das Collegium Augustinianum Gaesdonck in Goch besucht. Sie wird ihr Auslandsjahr in den Argentinien verbringen.

Anneli Bendiek lebt mit ihren Eltern in Kevelaer. Ehrenamtlich ist sie vielfältig engagiert. In ihrer Schule ist sie als Klassensprecherin und Bus-Tutorin aktiv. Außerdem ist sie Messdienerin in der Kirchengemeinde. Dr. Michael Eckstein von der Stiftung Völkerverständigung: „Anneli zeichnet sich durch Weltoffenheit, Toleranz und Neugier aus; ihr ehrenamtliches Engagement ist beispielhaft. Beides wollen wir mit dem Stipendium anerkennen und fördern.“
Die Ausschreibung für die Schüleraustausch Stipendien der Stiftung Völkerverständigung für das nächste Jahr startet bereits. Informationen dazu gibt es auf dem Schüleraustausch-Portal (www.schueleraustausch-portal.de). Persönlich gibt die Stiftung Tipps für die Bewerbung auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen für Schüleraustausch. Die nächste Messe für das Rheinland und das Ruhrgebiet findet am 15.06.2019 in Köln statt. Einzelheiten: www.aufindiewelt.de/messen.

Deutsche Stfitung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Michael Eckstein

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung aktuell mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung unabhängige Informationen im Internet.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein