Wien-Premiere im Top-Kino: GARTEN – Film von Peter Schreiner

Sonntag, 23. Juni 2019, 20:30 Uhr
anschließendes Filmgespräch mit Peter Schreiner, geführt von Patrick Holzapfel (Jugend ohne Film)

GARTEN hatte seine Weltpremiere beim diesjährigen Internationalen Filmfestival Rotterdam und wurde bei der Diagonale mit dem Preis für die beste künstlerische Montage (Spielfilm) ausgezeichnet.

Aus dem Diagonale-Programmtext:

"Peter Schreiners neue Arbeit ist ein Film im Film, gedreht in brillantem Schwarz-Weiß. Die Handlung spielt in einem Garten: Eine ältere Frau, Julia, hat erfahren, dass sie an einer lebensbedrohenden Krankheit leidet. Sie hat Freunde zu Gast: etwa Awad, einen Regisseur, der einst von Milizen entführt, gefangen gehalten und gefoltert wurde. Er möchte einen Film drehen über die Erzählungen, die er von den anderen hört, und über seine eigenen Erinnerungen, die besonders in dieser Nacht für ihn aufflammen und ihn verschlingen wie Feuer. Von Hermann, einem Bühnenbildner, den jede Nacht Albträume heimsuchen. Von Sandu, dem Gärtner, der seine Kindheit in Heimen verbrachte. Und von Omar, der sich gestern noch mitten im syrischen Kriegsgeschehen wiederfand.

Drei Jahre hat Peter Schreiner an Garten gearbeitet und dabei kraftvoll-pulsierende Schwarz-Weiß- Bilder hervorgebracht, die poetischer und klarer sprechen, als die Protagonist/innen es könnten. Schatten und Schattierungen geben jeder Einstellung eine vielschichtige Textur, offenbaren Details und fragmentarische Verzweigungen zu anderen Stellen im Film. Der Ton, jedes Geräusch hallt nicht nur wider, sondern entfaltet sich mit der visuellen Ebene zu einer sinnlichen, oft ambivalenten, durchaus auf das Unterbewusste abzielenden Erfahrung. Es mag tatsächlich ein Herzschlag sein, der den Rhythmus für diesen assoziativen und philosophischen Film vorgibt. Der Herzschlag eines schlafenden Menschen, der lebhaft träumt.

Als der Film von Awad immer deutlicher Raum bekommt, kehrt Schreiner die inneren Perspektiven seiner Figuren allmählich nach außen. Ein nächtlicher Bewusstseinsstrom, in dem alles zusammenfließt. Beinah hat man Angst, sich beim Aufwachen nicht mehr an alles erinnern zu können."

(AZ, Diagonale 2019)

weitere Spieltermine: 25., 26., 27. Juni, jeweils 21:00 Uhr
Frühstückskino: Sonntag, 30. Juni, 12:30 Uhr

im Top-Kino