Range Rover Velar SVAD Bewertung: heißes SUV gefahren

Gut ish. Was meinst du – ish? Es hat 542 PS! OK, in kahlen Worten ist es schnell. Aber es könnte, wie Land Rover zugibt, schneller und schwerer gewesen sein. Es hätte ein SVR sein können. Aber das hätte dem Charakter des Velar nicht entsprochen. Dies ist also eine SVAD, bei der A Autobiographie und D Dynamik bedeutet. Gemeinsam: luxuriöse Sportlichkeit. Welches ist jetzt eine Sache. Und der SV-Teil? Vielleicht ist eine schnelle Auffrischung angebracht. SVO ist die Abteilung Special Vehicle Operations von Jaguar Land Rover. Sie sind für den seltenen Groove und das exotische Zeug verantwortlich: die fortlaufenden historischen Autos, die Sonderausstattung und den Lack sowie die SV-gekennzeichneten Autos wie den Range Rover Sport SVR und den Range Rover LWB SVA, den F-Typ SVR von Jaguar und den kürzlich vorgestellten F -Tempo SVR. Im Gegensatz zu Merc AMG Arm oder BMW M Division, die alles (und zunehmend auch alles) sportlich betreiben, unterscheidet sich die SVO-Methodik. Es dient dazu, die vorhandenen Eigenschaften und Fähigkeiten des Fahrzeugs zu verbessern. So wird der Range Rover länger und luxuriöser, während der F-Type schneller und härter wird. Der Velar bekommt ein bisschen von beidem. Was wurde mit dem Velar gemacht? Ein aufgeladener V8 wurde eingefügt. Was den "schnelleren" Teil des Briefs ordentlich erledigt, auch wenn er nicht in der hausinternen 575-PS-Ausstattung ist (siehe RRS SVR und F-Type SVR). Stattdessen ein leicht verstimmter 542bhp für eine Höchstgeschwindigkeit von 170mph und 0-62mph in 4,5 Sekunden. Es ist auch weniger laut. Es könnte kaum mehr sein. Das ist also ein milderer V8; knackige Antwort, aber nicht bissig; zutiefst schnell, ohne beunruhigend zu sein; rorty, aber schonend für Pops und Bangs. Abgesehen von der Tatsache, dass es sich heutzutage um einen schwer zu rechtfertigenden aufgeladenen V8 handelt (270 g / km CO2 und 23,9 mpg), passt es recht gut zum Charakter des Velar. Es wird beim Start nicht gebremst, und das Drehmoment (ab 2.500 U / min) ist höher als das der Leistungsabgabe. Daher muss selten viel, wenn überhaupt, über 4.000 U / min hinaus gewagt werden. Diese zurückhaltendere Herangehensweise macht die Verwendung zutiefst zufriedenstellend – und es wäre noch besser, wenn das Getriebe erkennen würde, dass es nicht so scharf auf Kickdown sein muss. Ziehen Sie stattdessen an den Paddeln. Sie sind jetzt echtes Aluminium. Es ist immer noch das gleiche Achtgang-Auto, oder? Es ist und bleibt mit einem permanenten 4WD-System verbunden, das im normalen Fahrbetrieb etwas weniger Drehmoment auf die Hinterachse überträgt als sein F-Pace SVR-Schwesterauto (sie teilen sich das gleiche Fahrgestell darunter). Beide haben variable Drehmomentsplits, aber hier werden rund 60 Prozent anstatt 70 Prozent nach achtern gesendet. Einige Komponenten wurden geändert. Es gibt neue Räder, einzigartige 21er und optionale 22er, die jeweils etwa 2,5 kg pro Kurve gegenüber dem serienmäßigen Velar einsparen und größere Bremsen (teilweise) verbergen. Was Sie mit rot lackierten Bremssätteln anstelle von schwarz haben können, wenn Sie auffallen möchten. Aber sie sind keine Kohlekeramik oder sogar durchbohrt. Und wenn sie heiß werden, leiden sie. Und sie werden ziemlich leicht heiß, da der Velar – nicht gerade ein großes Auto – 2.160 kg wiegt. Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass der Velar-SVAD nicht als Hufeisen gedacht ist. Das heißt nicht, dass es deshalb schlechter ist als der F-Pace SVR, geschweige denn der GLC 63 oder X3M – es ist einfach anders. Und eigentlich sehr sympathisch. Ein Kritikpunkt, den ich am serienmäßigen Velar habe, ist, dass das Fahrerlebnis nicht ganz so luxuriös ist wie das Bild, das das Auto darstellt. Auf unebenen Straßen ist ein Hauch von Grobheit zu spüren, die Kontrolle über die Räder geht verloren und es wird etwas nervös. Hat SVO das alles geklärt? Im Großen und Ganzen ja. Es gibt einige neue Fahrwerkskomponenten und die elektronischen Kalibrierungen für alles, von der Lenkung und dem Fahrwerk bis zum 4WD-System und dem aktiven Hinterachsdifferential, sind auf den SVAD zugeschnitten. Er fährt mit mehr Kontrolle, ist widerstandsfähiger gegen Kurvenfahrten und fühlt sich im Allgemeinen gelassener und zusammen, wenn es schwierig wird. Oder schnell. Das Gesamterlebnis ist einigermaßen geschmeidig. Ich würde schwören, dass es tatsächlich besser fährt als ein normaler Velar, oder zumindest die Fahrstrafe wird durch die verbesserte Körperbeherrschung mehr als ausgeglichen. Aber das Beste ist, dass es nicht versucht, zu sportlich zu sein. Und – Überraschung, Überraschung – das passt viel besser zur SUV-Vorlage als das zusätzliche Spannen, Verwinden und Ratschen von so ziemlich allem anderen. Schnelle SUVs sind die Korsettträger der modernen Automobilindustrie. Dieser bekommt zu atmen. Sieht draußen nicht viel anders aus. Keine klebrige Carbonhaube à la Range Rover Sport SVR meinst du? Ja, dies ist eine subtilere Behandlung – ruhigere Farben und Stoßstangen und Kühlergrill wurden hauptsächlich geändert, um mehr Luft zum hungrigen V8 durchzulassen. Vierfachrohre auf der Rückseite mit neuen Finishern – erforderlich, um die Gase schnell zu verteilen, um die zusätzlich erzeugte Wärme zu bewältigen – und Karosseriefarben, die die Flanken hinuntergetragen werden. Es ist ordentlich und zurückhaltend. Und so ist die Kabine. Vielleicht zu viel. Der Velar SVAD trifft den D-Teil seines Briefs erfolgreicher als der A-Teil. Das liegt daran, dass der Standard-Velar im Inneren eine sehr schöne Sache ist. Es ist vielleicht das beste Kabinendesign eines Range Rovers – in der Tat eines SUV. Dies ist das gleiche, trägt nur mehr Leder. Auf den Sitzen gibt es eine neue Rautensteppung, und weil dies mit dem umständlicheren Design der Standard-Lautsprechergitter zu tun hat, wurden sie vereinfacht. Es gibt überall neue Rändelungen und Windsor-Leder mit Ausnahme der Haltegriffe (nur ich, der das als Versehen ansieht?) Und es ist perfekt. Aber zum einen: Der serienmäßige Velar ist auch mit dem wirklich hübschen Kvadrat-Textilwollbesatz erhältlich. Autoexport . Autoankauf