E-Scooter zählen nach wie vor als Elektrogeräte: Gesetzesänderung zum 15.06. stuft sie als Verkehrsmittel ein

Fürth, 17.06.2019 – Eine Viertelmillion E-Scooter rollt bereits durch Deutschland, so die Schätzung des Bundesverbandes Elektrokleinstfahrzeuge. Bislang durften die zweirädrigen Elektrostehroller jedoch nur auf Privatgrundstücken genutzt werden. Seit 15.06.2019 sind sie in der Bundesrepublik nun auch für den Straßenverkehr zugelassen. Dabei fallen die E-Scooter weiterhin in den Anwendungsbereich des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG).

Die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) ist vor wenigen Tagen als nationale Gesetzgebung in Kraft getreten. Dennoch ändert sich für zweirädrige Elektroroller, die keinen Sitz haben, nichts: Sie sind vom ElektroG erfasst – ungeachtet, ob sie mit einem Geschwindigkeitsbereich von 6 bis 20 km/h in die eKFV fallen oder eben nicht. Gemäß § 2 Absatz 2 Nr. 7 ElektroG liegen elektrische Zweiradfahrzeuge, für die eine Typgenehmigung nicht erforderlich ist, ausdrücklich im Anwendungsbereich des ElektroG.
Der Begriff Typgenehmigung im ElektroG bezieht sich auf Fahrzeuge, die unter die Verordnung (EU) 168/2013 fallen. Ausdrücklich von dieser Verordnung ausgenommen sind Elektroroller ohne Sitzplatz. Daher benötigen die E-Scooter keine (EU-)Typgenehmigung. Die Genehmigungspflicht in der eKFV – sprich die allgemeine Betriebserlaubnis bzw. Einzelbetriebserlaubnis – ist keine Typgenehmigung im Sinne des ElektroG.
Hersteller müssen ihre Elektroroller, also E-Scooter ohne Sitz, in der Regel als Großgeräte in der Kategorie 4 des ElektroG bei der stiftung elektro-altgeräte register (stiftung ear) registrieren. Bei der Mengenmeldung ist dann das Akkugewicht abzuziehen.
Hat ein E-Scooter ohne Sitz ausgedient, können Verbraucher ihn weiterhin kostenfrei bei den lokalen Wertstoff- und Recyclinghöfen oder beim Kauf eines neuen im Handel abgeben. Die nächstgelegene Sammel- und Rücknahmestelle findet sich im Verzeichnis auf der stiftung ear-Homepage unter https://www.ear-system.de/ear-verzeichnis/sammel-und-ruecknahmestellen.
Lässt sich der Akku vom E-Scooter trennen, so sollte das vorher erfolgen und der Akku einer separaten Alt-Batteriesammlung für Industriebatterien zugeführt werden. Der ausgediente Akku eines E-Scooters wird kostenfrei von den Vertreibern von Industriebatterien zurückgenommen – z.B. vom E-Scooter-Händler, wenn er entsprechende Ersatzakkus anbietet. Auch bestimmte kommunale Sammelstellen (qualifizierte Sammelstellen) nehmen Industriebatterien kostenfrei entgegen. Vor der Rückgabe der E-Scooter-Batterie empfiehlt sich die Nachfrage beim Wertstoffhof oder Händler, ob dort die Industriebatterie kostenfrei abgegeben werden kann.

Nordostpark 72
Homepage: https://www.stiftung-ear.de

stiftung elektro-altgeräte register

Die stiftung elektro-altgeräte register (stiftung ear) registriert die Hersteller von Elektro- und Elektronikgeräten und koordiniert die Bereitstellung der Sammelbehälter sowie die Abholung der Altgeräte bei den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern in der Bundesrepublik Deutschland.

Hierfür hat das Umweltbundesamt der stiftung ear hoheitliche Aufgaben aus dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) übertragen. Konkret sichert die stiftung ear die wettbewerbsgerechte Umsetzung des Gesetzes durch:

•    Registrierung von Herstellern, die in Deutschland Elektrogeräte in Verkehr bringen, bzw. im Falle der Bevollmächtigung nach § 8 ElektroG von deren Bevollmächtigten
•    Garantieprüfung
•    Feststellung von kollektiven Herstellergarantiesystemen
•    Erfassung der in Verkehr gebrachten Mengen von Elektrogeräten
•    Koordinierung der Bereitstellung von Behältnissen für Übergabestellen und der Altgeräte-Abholung bei den öffentlich-rechtliche Entsorgungsträgern
•    Gebührenerhebung für die von ihr erbrachten öffentlichen Leistungen

Dabei fungiert die stiftung ear als die „Gemeinsame Stelle der Hersteller“ im Sinne des ElektroG. Sie wurde – im Zuge der Umsetzung der EU-Richtlinie zur Reduktion der zunehmenden Menge an Elektronikschrott aus nicht mehr benutzten Elektrogeräten (WEEE-Richtlinie) in nationales Recht – von Herstellern gegründet.

Die stiftung ear wird ausschließlich kostendeckend, ausdrücklich ohne Gewinnerzielungsabsicht betrieben und ist sowohl wirtschaftlich als auch personell unabhängig. Ihre Tätigkeit wird durch Gebühren finanziert, die durch Gebührenverordnung vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) festgesetzt werden.

PR und Kommunikation
Fiona Pröll

Nordostpark 72, 90411  Nürnberg
Tel. +49 (0)911 766650
Fax +49 (0)911 7666599
Mail presse@stiftung-ear.de

Letzte Aktualisierung am 6.12.2019 um 21:10 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Auto Autoteile)
Bestseller Nr. 1
Antenne i35 i30 Antennenstab Dachantenne 20 cm i10 i20 i30 TUCSON GETZ ATOS RIO SORENTO Auto Autoteile
  • Dachantenne 20 cm - Gewindedurchmesser: 5mm
  • einfaches und schnelles anbringen leichte Montage
  • Hyundai i20 ab BJ 2014 - Hyundai i30 ab BJ 2012 - Hyundai Tucson ab BJ 2015
  • Kia Picanto ab BJ 2012 - Kia Rio ab BJ 2012 - Kia Sportage ab BJ 2011
  • NEUWARE ohne Originalverpackung
AngebotBestseller Nr. 2
Osram Night Breaker Laser H7 next Generation, +150% mehr Helligkeit, Halogen-Scheinwerferlampe, 64210NL-HCB, 12V PKW, Duo Box (2 Lampen)
  • OSRAM NIGHT BREAKER LASER next Generation: Die hellsten H7 Halogenlampen von OSRAM in der praktischen Duo Box
  • Bis zu 150% helleres Licht für Ihr Auto dank einer innovativen Laserentschichtungstechnologie
  • Bis zu 150 m langer Lichtkegel für bessere Sichtverhältnisse und 20% weißeres Licht für eine moderne Optik
  • Sehen Sie weiter und reagieren Sie schneller mit einer leistungsstarken Halogen-Scheinwerferlampe
  • Premium Qualität Made in Germany/USA: Verfügbar als H1, H3, H4, H7, H8, H11, HB3, HB4

Neuerscheinungen von Amazon (Auto Autoteile)
Neu
RG Passgenaue Gummi Fussmatten Set fahrzeugspezifisch geeignet für Audi. Bitte wählen Sie im Varianten passendes Modell !!
  • LIEFERUMFANG: Gummi-Fußmatten Auto-schalen passgenau für AUDI A3/Sportback ab Bj. 2004- , 4-teiliger Satz; Set in Farbe - schwarz
  • MATERIAL: hochwertiger Spezialkunstoffgemisch, mit umlaufenden ca. 1 cm Rand // abwaschbar // wasserdicht , geruchsneutral. Hochelastisch - Bei Nichtbedarf platzsparend aufrollbar. Anti-Rutsch-System – (rutschhemmende Noppen auf der Rückseite) gewährleistet eine sichere Nutzung während der Fahrt, zusätzliche Verstärkung der Fahrerfußmatte verhindert übermäßige Abnutzung .
  • QUALITÄT: Wasserundurchlässig und resistent gegen Flüssigkeiten wie Öle, Säuren, Benzin. Robust und abriebbeständig, dank allwetterfesten Oberfläche. Der ca. 1 cm hohe und starke Rand der Matten, biegt sich nicht beim Herausnehmen und ermöglicht sauberes Entfernen von Schmutz, Sand, Wasser oder Schneematsch.
  • HINWEIS: Bei o.g. Fußmatten handelt es sich um keine Universalen-Auto-Matten, es ist aber auch kein Original Zubehör, aber um ein perfektes Produkt zu gewährleisten, werden alle Abmessungen und Formen von Matten manuell gemessen. Die Messungen sind vollständig und passen zu 100% zum Fahrzeug, da jedes Detail berücksichtigt wird. BITTE GENAU BAUJAHR und MODELL ÜBERPRÜFEN und wählen Sie vor dem Kauf die richtige Variante aus !!
  • NOCH FRAGEN? Überzeugen Sie sich von unserer Qualität und unserem Kundenservice. Viele zufriedene Kunden können sich nicht täuschen. Bestellen Sie jetzt Ihr neues Auto-Fußmatten Set oder schauen Sie sich unsere andere Produkte an, wie Premium Auto-Fußmatten, Kofferraum-wannen oder passendes Zubehör.
Neu
  • LIEFERUMFANG: Gummi-Fußmatten Auto-schalen passgenau für AUDI A1 ab Bj. 2010- , 4-teiliger Satz; Set in Farbe - schwarz