Virtuelle serielle Kommunikation zwischen PC und Android-Emulator

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 10.08.2019.

Oft müssen wir die serielle Schnittstelle simulieren, um bei der seriellen Kommunikation Fehler zu beheben, was unsere Arbeit erheblich erleichtern kann. Andernfalls müssen möglicherweise Hardwaregeräte angeschlossen werden. Unter normalen Umständen simulieren wir zuerst den seriellen Anschluss, nachdem wir den seriellen Anschluss auf dem Computer simuliert haben, und debuggen schließlich das Hardwaregerät in der letzten Phase.

Einführung in das Werkzeug

Virtual Serial Port Driver

Die Software ermöglicht die Emulation von virtuellen seriellen Ports und Paaren verfügbarer serieller Ports über ein virtuelles Nullmodemkabel. Zwei mit dieser Software gekoppelte Anwendungen können Daten austauschen. Alle Daten an jedem Port werden im Geräte-Manager des Computers zur Ansicht angezeigt, während der COM-Port die beabsichtigten Einstellungen und laufenden Prozesse simuliert. Benutzer können virtuelle Ports erstellen, ohne sich um Engpässe bei seriellen Ports und physische Hardware-Engpässe sorgen zu müssen. Der nächste Vorteil der Software ist die Möglichkeit, sie in Technologien wie ActiveX, DDL und Dienstprogramme auf Core-Ebene zu integrieren.

Offizielle Website-Adresse: https://www.virtual-serial-port.org/

Oracle VM VirtualBox

Virtualbox ist ein leistungsstarkes x86- und AMD64 / intel64-Virtualisierungsprodukt für Unternehmen und Privathaushalte. Virtualbox nicht nur für Geschäftskunden extrem reich an Funktionen, leistungsstarke Produkte und unter den Bedingungen der GNU General Public License (GPL) Version 2 als die einzige professionelle Lösung kostenlose Open-Source-Software.

Derzeit VirtualBox läuft auf Windows, Linux, Macintosh und Solaris-Hosts unterstützt eine Reihe von anderen Betriebssystemen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Windows (NT 4.0,2000, XP, Server 2003, Vista, Windows 7, Windows 8, Windows-10), DOS / Windows 3.x, Linux (2.4, 2.6, 3.x und 4.x), Solaris und OpenSolaris, OS / 2 und OpenBSD.

Mit Oracle VM VirtualBox können wir ein Linux-System virtualisieren und eine serielle Schnittstelle für die virtuelle serielle Schnittstelle im Emulator erstellen (da die serielle Android-Schnittstelle auf Linux basiert).

Offizielle Website-Adresse: https://www.virtualbox.org/

Serieller Debugging-Assistent

Es gibt eine Vielzahl von Assistenten für das serielle Debuggen, die in der Google- oder Baidu-Suche zu finden sind.

Friendly Serial Debugging Assistant (v2.6.5)

Vorteile:

Einfach zu bedienen, kein Verlust der Tasche;

Automatische Identifizierung der seriellen Schnittstelle, Unterstützung von COM9 und höher;

Unterstützung für das Debuggen mehrerer serieller Ports;

Support-Verlauf, der Datensätze sendet;

Unterstützt weitgehend verschiedene Baudraten, bis zu 10 Mbit / s Baudrate, speziell in Bezug auf Computerhardware.

Nachteile: Daten gehen verloren, die Bildschirmanzeige ist nicht flüssig, nicht für Stabilitätstests geeignet.

Serieller Debugging-Assistent (V2.2)

Vorteile: einfach zu bedienen, die meisten Benutzergruppen, Bucheinführung und kostenloser Quellcode.

Nachteile:

Aufgrund der Multithread-Empfangstechnologie geht die Anzahl der empfangenen Anrufe manchmal verloren, insbesondere wenn die hohe Baudrate oder der USB-zu-Seriell-Anschluss verwendet wird.

Es unterstützt nur eine maximale Baudrate von 115,2 KB.

Sie können nur COM1 ~ COM2 auswählen. Wenn Sie USB für den seriellen Anschluss verwenden, müssen Sie den seriellen Anschluss neu zuordnen.

SSCOM3.2

Vorteile: Unterstützt die automatische Identifizierung angeschlossener serieller Geräte, ist benutzerfreundlich und zählt nicht. Der Stabilitätseffekt ist gut. Die Benutzeroberfläche ist einfach und die Benutzererfahrung ist sehr gut.

Nachteile: Das Einstecken und Herausziehen des Programms für die serielle Schnittstelle stürzt ab, was zu einem blauen Bildschirm auf dem Computer führt. Die hohe Baudrate beträgt nur 115,2 K, 128 K, 256 K und es gibt keine 230,4 K. Als Konsole wird Echo nicht unterstützt. Das Speichern von Anzeigedaten wird unter win10 nicht unterstützt.

PCOMAPR1.5 (pcomtest)

Vorteile: Die Baudrate ist hoch, bis zu 921.6K, und der Empfang geht nicht verloren.

Nachteile: Nur COM1 ~ COM4 sind optional. Wenn Sie USB an den seriellen Anschluss anschließen, müssen Sie den seriellen Anschluss neu zuordnen.

Accesport1.33

Vorteile: starke Funktion, viele Konfigurationsparameter, kein Empfangsverlust.

Nachteile: Wenn die Baudrate hoch ist (z. B. 230,4 KB) und die Menge der empfangenen Daten groß ist (von der Menge empfangen), können die Daten nicht gesendet werden.

Kommunikationsprozess

Erstellen Sie zunächst zwei virtuelle Ports COM2 und COM3 über den Virtual Serial Port Driver. Natürlich können Sie auch COM4 und COM5 erstellen. Dies hat keine Auswirkungen, wie unten gezeigt:

Erstellen Sie virtuelle Ports COM2 und COM3

创建虚拟端口COM2和COM3

Öffnen Sie anschließend Oracle VM VirtualBox, um eine virtuelle Maschine zu erstellen, und wählen Sie das Linux-System aus. Der Arbeitsspeicher beträgt je nach Situation 1 GB oder 2 GB. Die Standardfestplatte 8G ist in Ordnung.

Klicken Sie nach erfolgreicher Erstellung auf die Schaltfläche Einstellungen, suchen Sie den Eintrag für den seriellen Anschluss und legen Sie den Anschluss 1 fest

Welche Portnummer COM1 entspricht dem Android virtuellen Maschine /dev/ttyS0, Adresse (p) Artikel COM2 ist über unseren virtuellen COM2 entspricht, natürlich können Sie auch auf COM3 eingestellt, weil wir zwei erstellt haben Virtuelle Ports.

Als nächstes starten wir den Android-Emulator, ich Genymotion verwende, hier zu beachten ist, dass wir Simulator schaffen, um niedriger als Android Version 4.4 oder Emulator nicht unterstützt virtuelle serielle Schnittstelle.

创建模拟器并启动

Starten Sie den Emulator und öffnen Sie dann den seriellen Debug-Assistenten, stellen Sie eine Verbindung zu einem anderen Port seriellen Debug-Assistenten (für Simulatoren COM2, so ist hier COM3 angeschlossen), eingerichtet nach dem Klicken auf den seriell Port zu öffnen.

Zu diesem Zeitpunkt werden Sie feststellen, dass die beiden virtuellen seriellen Ports im Treiber für virtuelle serielle Ports aktiv sind, wie unten gezeigt:

虚拟串口端口活动状态

Schließlich öffnen wir die serielle Schnittstelle /dev/ttyS0 Analogdaten in der apk senden, können Sie die Daten sehen hier die Aufmerksamkeit auf beiden Seiten empfangen Sie die gleiche Baudrate in seriellem Debug-Assistenten einstellen müssen.

mSerialPort = new SerialPort("/dev/ttyS0", "9600", 0);
mInputStream = new BufferedInputStream(mSerialPort.getInputStream());
mOutputStream = new BufferedOutputStream(mSerialPort.getOutputStream());
mReadThread = new SerialReadThread();
mReadThread.start();

Electronic Team, Inc

901 North Pitt Street
22314 Alexandria