Internationaler Schüleraustausch 2019/2020 – Deutschland als Gastland weiterhin sehr beliebt

Gastschüler aus aller Welt suchen Gastfamilien

Der Deutsche Bundestag und der amerikanische Kongreß unterstützen auch in diesem Jahr wieder SchülerInnen aus beiden Nationen, um jungen Menschen die Verwirklichung eines Traumes zu ermöglichen: Ein Schuljahr im Ausland

Ab Ende August 2019 sind amerikanische High School SchülerInnen für ein Schuljahr im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms überall in Deutschland zu Gast. GIVE e.V. sucht, als eine der vom Bundestag mit der Durchführung des Programms beauftragten Organisationen, für die jungen StipendiatInnen nette Gastfamilien.

Unabhängig vom PP – Programm werden auch aus anderen Ländern (z.B. Italien, Mexiko, Taiwan, Frankreich, Estland) wieder SchülerInnen zu uns kommen. Alle GastschülerInnen sind aufgeschlossene junge Menschen zwischen 15 und 18 Jahren, die sich in Auswahlverfahren für ihren Aufenthalt qualifiziert haben.

Als Gasteltern kommen alle Familien in Betracht, die Interesse haben, einen Gastschüler bei sich aufzunehmen. Die jungen Gäste erwarten kein Besuchs-, Reise- oder Unterhaltungsprogramm – sie möchten einfach als weiteres Familienmitglied das Leben ihrer Gastfamilie teilen. Übrigens:
Auch kinderlose / gleichgeschlechtliche Paare oder Alleinerziehende können sich bewerben. Wenn Sie als Gastfamilie erst einmal "schnuppern" möchten, ist auch die Aufnahme für drei bis fünf Monate möglich.

Weitere Auskünfte erteilt:

GIVE Gemeinnütziger Verein für

Internationale Verständigung e.V.

Frau Steffi Klingenschmitt

email: sk@give-highschool.org

website: www.give-highschool.org

GIVE Gemeinnütziger Verein für Internationale Verständigung e.V.

Homepage: https://give-highschool.org

Steffi Klingenschmitt

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE/* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle" mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:"" mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman" mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}

GIVE e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den internationalen Schüleraustausch zu fördern. GIVE e.V. organisiert seit Anfang der achtziger Jahre den Aufenthalt amerikanischer Jugendlicher in Deutschland. Inzwischen sind neben den USA weitere Partnerländer dazugekommen, aus denen Jugendliche sich für ein Schuljahr oder Semester in Deutschland bewerben.

Seit 1987 betreut GIVE e.V. als eine von fünf deutschen Organisationen das "Parlamentarische Patenschafts-Programm" des Deutschen Bundestages. Im Rahmen dieses Programms übernehmen die Abgeordneten des Deutschen Bundestags und die Mitglieder des Amerikanischen Kongresses eine Patenschaft für einen Austauschschüler ihres Wahlkreises. Den TeilnehmerInnen wird mit Hilfe des PPP-Stipendiums ein Schuljahresaufenthalt in den USA, bzw. Deutschland ermöglicht.

GIVE e.V.

Steffi Klingenschmitt