Aufbau zu Klassik am Odeonsplatz 2019 hat begonnen – beide Konzertabende sind ausverkauft

München, 08. Juli 2019: Am heutigen Montag beginnt zum 19. Mal der Aufbau für Klassik am Odeonsplatz, das einen der schönsten Plätze Europas in einen spektakulären Freilicht-Konzertsaal verwandelt. Beide Konzerte sind ausverkauft.

Die Eröffnung von Klassik am Odeonsplatz am Samstag, den 13. Juli 2019, gestalten das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Alan Gilbert und die Sopranistin Renée Fleming. Auf dem Programm stehen Werke von Tschaikowsky, Korngold, Bernstein, von Flotow, Rodgers und Hammerstein.

Im Konzert am Sonntag, den 14. Juli 2019, darf sich das Publikum auf ein reines Beethoven-Programm freuen. Interpretiert von Starpianist Daniil Trifonov und den Münchner Philharmonikern unter der Leitung von Valery Gergiev erklingen Beethovens Ouvertüre zu „Coriolan“ c-Moll op. 62, das Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73 sowie die Symphonie Nr. 5 c-Moll op. 67.

Den Auftritt des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks übertragen BR Fernsehen und BR-KLASSIK live (Hörfunk und Video-Livestream), 3sat sendet zeitversetzt ab 21.00 Uhr. Das Konzert der Münchner Philharmoniker wird auf ARD-alpha live und als Livestream auf www.br-klassik.de und www.medici.tv übertragen und ist 30 Tage (br-klassik.de) bzw. 90 Tage (medici.tv) nach dem Konzert in den Mediatheken verfügbar. Den Ton-Mitschnitt sendet BR-KLASSIK am 24. Juli ab 18.05 Uhr im Rahmen der „Festspielzeit“.

Weitere Infos: Der Odeonsplatz ist für den Autoverkehr am Samstag, 13. Juli, ab 12.00 Uhr bis einschließlich Montagmorgen, 15. Juli, bis 4.30 Uhr gesperrt*. Fußgänger und Radfahrer können das Gelände bis zur Vollsperrung passieren. Diese erfolgt am Samstag und am Sonntag jeweils gegen 17.30 Uhr bis ca. 23.00 Uhr.

Klassik am Odeonsplatz steht für Musik auf höchstem Niveau in einzigartiger Atmosphäre. Auf einem der prachtvollsten Plätze Europas treten seit der Gründung des hochkarätigen Klassik-Open-Airs im Jahr 2000 an einem Wochenende im Juli zwei Top-Orchester Münchens und weltberühmte Klassikstars auf. Veranstalter sind der Bayerische Rundfunk und die Landeshauptstadt München. Mercedes-Benz München ist Hauptsponsor des Events. Weitere Infos unter: www.klassik-am-odeonsplatz.de.

* Durchfahrt für den Autoverkehr gesperrt von der Ludwigstraße ab Höhe Von-der-Tann-Straße bis zur Brienner Straße, Ecke Amiraplatz. Anlieger- und Lieferverkehr frei.

Ophelias Culture PR

Johannisplatz 3a
Homepage: http://www.ophelias-pr.com/

Ulrike Wilckens

OPHELIAS - PR für Kultur wurde im Millenniumsjahr 2000 von Ulrike Wilckens M.A. gegründet. Die in München ansässige Agentur betreut Kulturinstitutionen, Unternehmen mit kulturellen Interessen und Künstler im Bereich der Public Relations und Kommunikation. Mit ihrem flächendeckenden, internationalen Mediennetzwerk zählt Ophelias PR zu den führenden Agenturen ihres Bereiches. PR-Beratungen und Einzelgespräche bilden die Grundlage für Strategien und Kampagnen - und sie sind der Garant für ein erfolgreiches Gelingen.

OPHELIAS Culture PR

Ulrike Wilckens - Geschäftsführung und Inhaberin