Nette Gastfamilien gesucht

Internationaler Schüleraustausch 2019/20

Der Deutsche Bundestag und der amerikanische Kongreß unterstützen auch in diesem Jahr wieder SchülerInnen aus beiden Nationen, um jungen Menschen die Verwirklichung eines Traumes zu ermöglichen: Ein Schuljahr im Ausland.

Die StipendiatInnen besuchen für die Dauer eines Schuljahres die örtliche High School bzw. Gymnasium und leben als Familienmitglied bei einer Gastfamilie.

GIVE e.V. sucht, als eine der vom Bundestag mit der Durchführung des Programms beauftragten Organisationen, für die jungen StipendiatInnen deutschlandweit nette Gastfamilien ab Ende August, für ein Schuljahr, bzw. drei oder fünf Monate.

Unabhängig vom PP – Programm werden auch aus anderen Ländern (z.B. Frankreich, Italien, Estland, Mexiko) SchülerInnen erwartet. Alle GastschülerInnen sind aufgeschlossene junge Menschen zwischen 15 und 18 Jahren, die sich in Auswahlverfahren für ihren Aufenthalt qualifiziert haben.

Als Gasteltern kommen Familien in Betracht, die Interesse haben, einen Gastschüler bei sich aufzunehmen. Die jungen Gäste erwarten kein Besuchs-, Reise- oder Unterhaltungsprogramm – sie möchten einfach als weiteres Familienmitglied das Leben ihrer Gastfamilie teilen. Auch kinderlose, sowie gleichgeschlechtliche Paare oder Alleinerziehende können sich bewerben.

Weitere Auskünfte erteilt:

GIVE Gemeinnütziger Verein für
Internationale Verständigung e.V.
Frau Steffi Klingenschmitt
email: sk@give-highschool.org
www.give-highschool.org

Publiziert durch connektar.de.

GIVE Gemeinnütziger Verein für Internationale Verständigung e.V.

Homepage: https://give-highschool.org

Steffi Klingenschmitt

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE/* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle" mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:"" mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman" mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}

GIVE e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den internationalen Schüleraustausch zu fördern. GIVE e.V. organisiert seit Anfang der achtziger Jahre den Aufenthalt amerikanischer Jugendlicher in Deutschland. Inzwischen sind neben den USA weitere Partnerländer dazugekommen, aus denen Jugendliche sich für ein Schuljahr oder Semester in Deutschland bewerben.

Seit 1987 betreut GIVE e.V. als eine von fünf deutschen Organisationen das "Parlamentarische Patenschafts-Programm" des Deutschen Bundestages. Im Rahmen dieses Programms übernehmen die Abgeordneten des Deutschen Bundestags und die Mitglieder des Amerikanischen Kongresses eine Patenschaft für einen Austauschschüler ihres Wahlkreises. Den TeilnehmerInnen wird mit Hilfe des PPP-Stipendiums ein Schuljahresaufenthalt in den USA, bzw. Deutschland ermöglicht.

GIVE e.V.

Steffi Klingenschmitt