Schneider Electric Foundation schließt Partnerschaft mit der Solar Impulse Foundation

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 29.08.2019.

Mit der neuen Kooperation wird die Entwicklung tragfähiger Nachhaltigkeitslösungen gefördert

Ittigen, Juli 2019 – Die Schneider Electric Foundation hat eine vierjährige Kooperation mit der Solar Impulse Foundation von Bertrand Piccard geschlossen. Mit der Partnerschaft unterstützt Schneider Electric die Solar Impulse Foundation bei der Auswahl und Bewertung von 1.000 wirtschaftlich profitablen Nachhaltigkeitslösungen zum Schutz der Umwelt.

Durch die Kooperationj mit Solar Impulse trägt Schneider Electric dazu bei, den ökologischen Wandel zu beschleunigen und tragfähige Lösungen zu fördern, mit denen mindestens fünf der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen erreicht werden können, insbesondere: Sauberes, zugängliches Wasser für alle; erschwingliche und saubere Energie; Aufbau einer belastbaren Infrastruktur; Nachhaltige Städte und Gemeinden und: Verantwortungsvolles Konsumverhalten und Produktion.

Wichtig: Die von der Solar Impulse Foundation ausgezeichneten Projekte müssen zum Erreichen von mindestens einem dieser fünf Ziele der UN beitragen. Zusätzlich gelten noch folgende Kriterien: Technische Umsetzbarkeit, Nutzen für die Umwelt und Wirtschaftlichkeit. In diesem Sinne dürfen bereits 179 Projekte das Label "Solar Impulse Efficient Solution" tragen
.
Für die Vergabe der "Solar Impulse Efficient Solution"-Auszeichnung wird eine sechsteilige Bewerbungsmappe geprüft, die unter anderem eine Bewertung von Lebenszyklus (CO2-Emissionen, Recyclingfähigkeit usw.), Geschäftsmodell und geplantem Zielland für die Umsetzung der Lösung beinhaltet.

Um die Anonymität von Projekten und Experten zu gewährleisten, werden die eingereichten Bewerbungen dabei über eine eigens von der Solar Impulse Foundation entwickelten Online-Plattform analysiert. Dieser Prozess erfordert den Einsatz zahlreicher freiwilliger Experten, die sich auf mindestens eines der fünf oben genannten Ziele spezialisiert haben.

Durch das Commitment der Schneider Electric Foundation kann dieser Prozess nun auch von Experten des auf Energiemanagement und Automatisierung spezialisierten Unternehmens unterstützt werden. Etwa durch Forschungsingenieur Nicolas Plain, der an "Mini Grids" für erneuerbare Energien in Afrika arbeitet.

Mithilfe des VolunteerIn-Programms möchte die Schneider Electric Foundation den Erfolg des Projekts zudem auch intern sicherstellen. Ein Lenkungsausschuss, bestehend aus Schneider Electric-Teams aus der ganzen Welt wird Konzernlösungen auswählen, die die Umwelt schützen und den Zugang zu Strom ermöglichen. Dazu gehören beispielsweise elektrische Versorgungssysteme im Inselbetrieb, die sich für den Einsatz in isolierten Wohnungen oder zur Beleuchtung und zum Laden von Kommunikationsgeräten eignen.

Publiziert durch connektar.de.

Schneider Electric

Gothaer Straße 29
Homepage: http://change.schneider-electric.de/altivar/

Thomas Hammermeister

Über Schneider Electric

Als weltweiter Spezialist in den Bereichen Energie-Management und Automation mit Niederlassungen in mehr als 100 Ländern bietet Schneider Electric integrierte Lösungen für Energie und Infrastruktur, industrielle Prozesse, Maschinen- und Industrieausrüstung, Gebäudeautomatisierung, Rechenzentren und Datennetze sowie Wohngebäude. 150.000 Mitarbeiter unterstützen getreu des Unternehmensmottos „Make the most of your energy" Menschen, Organisationen und Unternehmen jeden Tag dabei, mehr aus der vorhandenen Energie zu machen. Denn Schneider Electric möchte gemeinsam mit Partnern und Kunden den

verantwortungsbewussten Energieumgang nachhaltig fördern und so die Ressourcen unseres Planeten schützen.

Schneider Electric GmbH

Gothaer Straße 29