Wie sicher ich meine Immobilie , macht Handy Überwachung Sinn??

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 29.08.2019.

Wie sicher ich meine Immobilie

Vor und Nachteile der Verknüpfung mit dem Handy und anderen WLAN Geräten

Sie wollen auf Nummer sicher gehen und Ihr Zuhause mit Alarmanlage und Überwachungskameras ausstatten? Dafür müssen Sie keine Unsummen zahlen. Sie können Ihr Hab und Gut mit Smart-Home-Technik absichern. Dann haben Sie per Handy alles im Griff.

Die Installation einer Alarmanlage mit Videoüberwachung ist nicht aufwändig und teuer und bedarf keinen Fachmann. Mittlerweile kann jeder Eigenheimbesitzer selbst Hand anlegen und sein Zuhause bereits für kleines Geld absichern. Mit intelligenten technischen Helfern, die ans Heim-Internet angeschlossen werden. Dank solcher Smart Home-Technik haben Sie dann per Handy alles im Griff.

Hier einige Beispiele

Kamera mit Mikro und SMS-Benachrichtigung

Entsprechende Angebote finden sich heute in jedem Bau- oder Elektromarkt. Diese Kameras muss man nicht installieren, einfach aufstellen wo man will, fertig. Das Objektiv verfügt über einen Blickwinkel von 135 Grad und lässt sich mit jedem Smartphone, Tablet oder Computer verbinden und steuern.

Die Kamera meldet sich per SMS wenn sich etwas im Haus bewegt. Oder löst batteriebetriebene Alarmsirene vor Ort aus. Auch Geräusche kann die Kamera wahrnehmen. Der Besitzer kann sich damit über sein Smartphone jederzeit live ins Haus schalten und überprüfen, was dort vor sich geht.

Licht mit Bewegungssensor

Auch sogenannte Sensorenlichter reagieren auf Bewegung, schalten automatisch das Licht an und informieren den Hausbesitzer über dessen Handy. Solche Sensoren können sowohl innerhalb als auch außerhalb des Hauses angebracht werden.

Sensoren und Bewegungsmelder

In Elektromärkten gibt es Grundpakete mit Sensoren und Bewegungsmeldern für Fenster und Türen. Auch diese lassen sich mit dem Smartphone verbinden und kontrollieren und geben Bescheid, wenn ein Sensor Bewegungen oder Berührungen wahrnimmt. Die Komplettpakete sind ebenfalls einfach und ohne Hilfe vom Fachmann zu installieren. Ob diese tatsächlich in  der Grundausstattung vielseitig und gut einsetzbar sind, zeigen die Rezensionen im Internet.

Ein solches Basispaket gibt es schon ab 179 Euro und lässt sich beliebig erweitern.

Fernbedienbares TV-Flimmern

Andere Möglichkeiten und oftmals die erste Wahl , potentiellen Einbrechern ein Schnippchen zu schlagen, sind  Zeitschaltuhren für Lampen und TV-Simulatoren. Diese können über das Handy bedient oder mit einer Zeitschaltuhr wo man die Zeiten eingibt versehen werden, und sorgen für bestimmte Zeiten zu einer effektiven Abschreckung durch "Leben" im Haus.

Die Software und Apps für die verschiedenen Produkte lassen sich leicht auf dem PC, Tablet oder Smartphone installieren und von dort über ein Menü bedienen.

Darauf sollten Sie beim Kauf achten

Beim Kauf der Smart Home Technik sollten Sie einige Punkte berücksichtigen. Nicht alle Produkte lassen sich über das Smartphone per Internet steuern, was ein echtes Problem darstellen kann. Andere können Sie nur über das Telefonnetz lenken. Das dabei verlassen des  Netzbereiches, wenn Sie mit abgeschaltetem Datenroaming ins Ausland reisen, unterbricht  die Steuerung. Immerhin,  Tut sich etwas im Haus, senden die Sensoren eine SMS an Sie.

Bei der Verwendung von Außenkameras gibt es einen weiteren Punkt zu beachten. Wenn diese auch Bereiche des öffentlichen Raums filmen, können sie das Persönlichkeitsrecht privater Personen verletzen. Nähers regeln die allgemeinen Rechtsgrundlagen zur Videoüberwachung in Deutschland.

Super Zeiten für Einbrecher

Durch "smart home" bekommt der Einbrecher Dank der gehackten Kamera gleich ein Live Bild und via Facebook und co, kann er  sogar checken ob der Bewohner gerade verreist ist. Andersrum machens es einige sogar richtig leicht, die Posten gleich ich bin im Urlaub da und da , eine bessere Einladung gibt es nicht . Wer sein Haus ans Netz hängt oder alles "frei Haus" postet, kann gleich die Wohnungstür ausbauen. Und wer ist schuld wenn die Technik versagt?

Technisch eine super Angelegenheit

Nur Fehlalarme sollten nicht vorkommen. Unnötiger Polizeieinsatz kann derzeit richtig teuer werden. Bei einigen Anlagen reicht dazu sogar eine Fliege oder ihre eigene Katze. Es gibt wohl Versicherungspakete für 10 Euro / Woche wobei  die Alarmanlage direkt bei der Polizei Meldung macht. Die Beamten hätten im Einbruchsfall echte Zeitvorteile zur Ergreifung der Täter. Eine Wird es oder Wird es nicht-Situation. Solch Punkte sollte unsere Versicherungswirtschaft mal durchrechnen.

Fazit:

Hier wird etwas als Sicherheit oder Einbruchschutz suggeriert, der keiner ist. Von so einem Spielkram lassen sich vllt. Gelegenheitstäter oder Junkies abschrecken. Eine wirkungsvolle Alarmanlage oder Absicherung für ein EFH ist nicht unter 10.000 Euro zu bekommen. Ich rede aber hierbei von einer Anlage mit einer direkten Aufschaltung zum Sicherheitsdienst und/oder Polizei. Die laufenden Kosten hierfür sind auch noch zu berücksichtigen

IM/CON Immobilienconsult UG (haftungsbeschränkt)

Bückchener Str.7
15913 Gröditsch
Homepage: https://www.imcon-bb.de

Melanie Boese-Czekala

Immobilienbüro

IM/ CON Immobilienconsult UG ( haftungsb.)
Bückchener Str.7

15913 Gröditsch