Umweltschutz im Büro

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 30.08.2019.

Das Umweltbewusstsein wird von Jahr zu Jahr stärker, zwischenzeitlich weisen beispielsweise viele Unternehmen in den einzelnen E-Mail Signaturen darauf hin, dass das Ausdrucken von Mails vermieden werden soll.

Dennoch ist der Papierverbrauch groß – in Deutschland nutzt durchschnittlich jeder Mensch 250kg Papier pro Jahr, wofür täglich 0,75 kg Holz benötigt wird. Das ist eine enorme Menge, die trotz Digitalisierung in den Unternehmen nicht wesentlich reduziert wird.

Wie wichtig speziell die Wälder für die Umwelt und damit auch für uns Menschen sind, ist unbestritten. Daher ist es wichtig, den Fokus immer wieder auf den individuellen Papierverbrauch bzw. dessen Vermeidung zu legen. Und genau das tut B.A.U.M. (Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V.) mit seinem Wettbewerb „Büro und Umwelt“, der 2019 bereits zum zwölften mal stattgefunden hat.

Bei diesem Wettbewerb wird den teilnehmenden Unternehmen eine breite Palette von Fragen gestellt, die sich auf das ressourcenschonende Verhalten im Büroalltag sowie die Beachtung von Umweltaspekten bei der Büroartikelbeschaffung beziehen. Mit dem Wettbewerb "Büro & Umwelt" zeichnet B.A.U.M. Vorbilder auf diesem Gebiet aus – dadurch wird bewusst auf diese wichtige Thematik aufmerksam gemacht.

Im Rahmen des Sustainable Office Day, des Thementags rund um Nachhaltigkeit im Büro, werden auf der Messe Paperworld die Gewinner des Wettbewerbs "Büro & Umwelt" ausgezeichnet. B.A.U.M. kürt damit die umweltfreundlichsten Büros Deutschlands.

Die ASB Akademie GmbH hat sich 2018 erstmals an dem Wettbewerb beteiligt und wurde in diesem Rahmen für ihr erfolgreiches Engagement zum Umweltschutz im Büro ausgezeichnet,- Geschäftsführer Christian Menzel nahm die Urkunde in Frankfurt am Main persönlich in Empfang.

Auch 2019 hat sich die ASB Akademie GmbH wieder an dem Wettbewerb „Büro & Umwelt“ beteiligt und hat in diesem Jahr den 3. Platz in der Kategorie 1 (Unternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitenden) erhalten.

Das Umweltversprechen der ASB Akademie GmbH zeigt, wie wichtig dem Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit im Büroalltag ist: Neben dem ressourcenschonenden Umgang in der Organisation und Abwicklung der Seminare, setzt sich das Unternehmen für den ökologischen Erhalt unseres Lebensraums ein. Die Teilnehmerunterlagen – sowohl der offenen Seminare als auch der unternehmensinternen INHOUSE-Schulungen enthalten beispielsweise einen Ordner, der zu 100% recycelbar und mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet ist; Seminarunterlagen auf Recyclingpapier (80 g/m², Weißgrad 80), FSC-zertifiziert, mit dem „blauen Engel“ ausgezeichnet; einen Kugelschreiber aus deutscher Produktion und heimischer Forstwirtschaft, aus FSC-zertifiziertem Holz, mit austauschbarer Steckmine; Schreibpapier für Ihre Notizen aus Recyclingpapier, mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet und (falls notwendig) Sichthüllen aus 100 % Recycling-PP – nach Gebrauch lassen sich die Hüllen zu 100 % wieder dem Recyclingkreislauf zuführen.

Darüber hinaus pflanzt die ASB Akademie GmbH anteilig für jede/n ihrer Seminarteilnehmer/innen Bäume und erhält so wichtige Lebensräume für Flora und Fauna.
Dadurch profitieren nicht nur die Seminarteilnehmer/innen der ASB Akademie GmbH vom lebenslangen Lernen, sondern auch alle anderen. Mehr Informationen finden sich auf der Website des Unternehmens.

ASB Akademie GmbH

Niedernhäuser Mühle 8
64405 Fischbachtal
Homepage: https://asb-seminarshop.de

Kathrin Tremmel

Die ASB Akademie GmbH besteht aus einem jungen, engagierten Team, das für die Weiterbildung „brennt“ und sich persönlich dafür einsetzt, die Weiterbildungswünsche seiner Kunden zu realisieren.
Beruflich begeistern wir uns für qualitativ hochwertige Weiterbildung – praxisnah, lebendig und nachhaltig. Persönlich liegt uns der Umweltschutz sehr am Herzen, weshalb wir allen unseren Kund/innen einen bewussten und sorgsamen Umgang mit unser aller wichtigster Ressourcen ermöglichen: Neben dem ressourcenschonenden Umgang in der Organisation und Abwicklung der durch die ASB Akademie angebotenen Seminare, setzen wir uns für den ökologischen Erhalt unseres Lebensraums ein: Für jede/n Teilnehmer/in unserer Seminare wird ein Baum in dafür vorgesehene Landschaftsabschnitte gepflanzt.

So tragen unsere Kunden gemeinsam mit uns dazu bei, Lebensräume für bestehende und kommende Generationen zu erschaffen und zu erhalten. Dadurch profitieren nicht nur unsere Teilnehmer/innen vom „lebenslangen Lernen“, sondern auch alle anderen!

Die ASB Akademie bietet sowohl offene Seminare als auch INHOUSE-Schulungen zu den folgenden Themenbereichen an: Assistenz/ Sekretariat, betriebliche Altersversorgung (bAV), betriebliche Versicherungen, Business Development Management (BDM), Führung & Management, Kommunikation, Projektmanagement & Softskills.
Darüber hinaus bietet sie zertifizierte Lehrgänge, individuelle Qualifizierungskonzepte & blended learning Programme an. Speziell für Trainer/innen bietet die A|S|B Akademie eine „all inclusive“-Dienstleistung rund um das Seminar an.

ASB Akademie GmbH
Niedernhäuser Mühle 8