Systematisch, praktisch, gut: Verfahrensdokumentation nach GoBD jetzt mit Lösung von hsp und Audicon möglich

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 31.08.2019.

Düsseldorf, 17.07.2019. Mit dem aktuellen Release der Software XBRL Publisher 19.1 bieten hsp und Audicon ihren Kunden nicht nur neue Module für die Offenlegung beim Bundesanzeiger und die Einreichung des Digitalen Finanzberichts: ganz neu ist ein Modul zur Erstellung einer GoBD-konformen Verfahrensdokumentation. Michael Schwab, Produktmanager für XBRL Publisher bei Audicon, sagt dazu: "Uns ist es wichtig, im Bereich XBRL alle Anwendungsfälle abzudecken, damit unsere Unternehmens- und Kanzleikunden Einreichungen einfach und sicher abbilden können. Mit dem neuen Modul unterstützen wir nun auch die Dokumentationspflichten nach GoBD."

Orientierung und Struktur: Dokumentation auf Basis von Taxonomien
Das Modul wurde im Rahmen einer OEM-Partnerschaft von der hsp Handels-Software-Partner GmbH realisiert. Auf Basis der Kooperation wurde 2012 aus der von hsp entwickelten, auf Taxonomien beruhenden Software die Audicon Lösung XBRL Publisher. "Die Flexibilität der Taxonomie ermöglicht es, eine Verfahrensdokumentation nach und nach zu entwickeln. Mithilfe des neuen Moduls können Berichte dynamisch erstellt werden – aufwändiges Formatieren gehört damit der Vergangenheit an", so Paul Liese, Geschäftsführer der hsp.

Audicon und hsp sind davon überzeugt, dass die zusätzlichen Module den bestehenden Anwendern helfen werden, Compliance-Themen systematisch und einfach zu lösen. "Die Kooperation mit hsp hat sich als sehr fruchtbar erwiesen. Gemeinsam werden wir auch in Zukunft unsere Lösung weiterentwickeln und an die gegebenen Anforderungen unserer Kunden anpassen", erläutert Axel Zimmermann, Geschäftsführer der Audicon GmbH.

Über die hsp Software-Handels-Partner GmbH:
Die hsp Handels-Software-Partner GmbH besteht seit 1991 erfolgreich am Markt. Der Schwerpunkt der Tätigkeit in den ersten Jahren lag in der Unterstützung der Kunden in den Warenwirtschaften von collection software, später von Prohandel und der Finanzbuchhaltung b&p Computer Programme GmbH.

Seit dem Jahr 2001 entwickelt und vertreibt das Unternehmen seine Compliance Suite Opti.X über ein stetig wachsendes Netzwerk an OEM Partnern und kann auf ein umfassendes Distributionssystem vertrauen.
Weitere Infos: www.hsp-software.de

Über die Audicon GmbH:
Die Audicon GmbH ist seit 2002 offizieller Lieferant der Finanzverwaltung im Bereich der digitalen Betriebsprüfung und Anbieter des Audicon Kassenarchiv Online und führender Anbieter von Software und Dienstleistungen in den Bereichen Audit, Risk & Compliance. www.audicon.net

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Audicon GmbH

Neuer Zollhof 3
Homepage: www.audicon.net

Franka Janßen

Die Audicon GmbH ist ein führender Anbieter von Software-Lösungen und Dienstleistungen rund um Datenanalyse, Audit und Reporting. Die Einsatzbereiche der Lösungen reichen von Continuous Controls Monitoring, Datenanalyse in der Revision, GDPdU Compliance und Insolvenzverwaltung über Jahresabschlussprüfung bis hin zu Kommunaler Prüfung. Zu den Kunden der Audicon GmbH zählen Unternehmen, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Steuerprüfer, Rechnungsprüfer und Kämmerer sowie Insolvenzverwalter. Rund 100 Mitarbeiter kümmern sich um die Entwicklung und den Vertrieb der Software-Lösungen, den technischen Support sowie die fachliche Schulung und Beratung der Anwender. Die Audicon GmbH unterhält Standorte in Düsseldorf, Stuttgart und Clucj (Rumänien).

Audicon GmbH
Frau Franka Janßen