Ernährung bei Reizdarmsyndrom: Ein Tagesplan-Beispiel

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 01.09.2019.

Online-Presseinformation

Ernährung bei Reizdarmsyndrom: Ein Tagesplan-Beispiel

Gute Nachrichten für Reizdarmpatienten: Verbote oder Diätpläne sind nicht sinnvoll, um den Reizdarm in den Griff zu bekommen. Wichtiger sei es, die Gewohnheiten langsam zu ändern, sagen Experten.

Ein Reizdarmsyndrom ist nicht unmittelbar gefährlich und verläuft bei jedem individuell. Aufgrund der Beschwerden ist die Lebensqualität der Betroffenen jedoch meist stark eingeschränkt. Es treten Symptome, wie beispielsweise Bauchschmerzen, Blähungen und Verdauungsprobleme auf. Im Allgemeinen gibt es Lebensmittel, die bei einem Reizdarm besser verträglich sind als andere. Brot, Nudeln, Süßigkeiten, Milchprodukte, Steinobst oder Kohl gehören jedoch eher nicht dazu. Denn diese Lebensmittel gehören zu den vergärbaren Kohlenhydraten (sog. FODMAPS). Leidet man an einem Reizdarmsyndrom, erzielt der Verzicht auf diese Art von Kohlenhydraten eine Verbesserung der Erkrankung.

Die Infografik der AOK Hessen liefert einen beispielhaften Tagesplan zur Ernährung für Reizdarmpatienten.

Das Rezept aus dem Tagesplan der AOK Hessen findet sich hier:

AOK - Die Gesundheitskasse in Hessen

Basler Str. 2