Schüleraustausch: 7 Punkte zu den Unterschieden bei der Häufigkeit des Gastfamilien Wechsel zwischen den Ländern und Austausch-Programmen

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 19.09.2019.

Im Auslandsjahr leben die Schüler meistens in einer Gastfamilie. Dabei kommt es vor, dass die Schüler während des Schüleraustausches die Gastfamilie wechseln. Dabei gibt es große Unterschiede je nach Zielland, Austausch-Programm und Organisation.
1 Die Rolle der Gastfamilie im Schüleraustausch: Die Gastfamilie stellt dem Schüler die Unterkunft zur Verfügung sowie die tägliche Ernährung in der Wohnung. Außerdem übernehmen die Gasteltern die rechtlichen Aufgaben der Eltern.
2 Ursachen für den Gastfamilien-Wechsel im Schüleraustausch. Der Wechsel der Gastfamilie kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Das kann sowohl auf der Seite der Gastfamilie liegen als auch beim Gastschüler. Mitunter gibt es Punkte auf beiden Seiten, die zum Wechsel führen:
3 Der Schüleraustausch: Die verschiedene Austausch-Programme. Die meisten Schüler gehen im Rahmen der sogenannten Classic-Programme ins Ausland. Das bedeutet, dass die Schüler  im Ausland eine öffentlichen High School besuchen und in einer Gastfamilie in der Nähe wohnen. Bei diesem Programm entscheidet die Austausch-Organisation allein über die Region, die Schule und die Gastfamilie. Bei den Select-Programmen können die Schüler das Land, die Region, die Schule und die Gastfamilie auswählen.
4 Der Gastfamilien-Wechsel in Abhängigkeit von den Austausch-Programmen. Die Erfahrungsberichte der Austauschschüler zeigen: Bei den Classic Programmen kommt es öfters zum Gastfamilien Wechsel als bei den Select Programmen. Das kann daran legen, dass die Bindung zwischen der Gastfamilie und der Austausch-Organisation bei den Classic-Programmen weniger eng ist.
5 Der Gastfamilien-Wechsel in Abhängigkeit von den Zielländern. In einigen Ländern kommt es relativ oft vor, dass die Austauschschüler während des Auslandsjahres einmal die Gastfamilie wechseln müssen; manche Schüler wechseln die Familie sogar mehrfach. Die Erfahrungen gehen bis zu einem Drittel der Schüler. Auffällig ist die die Häufung beim Schüleraustausch in die USA, und zwar beim USA Classic Programm.
6 Der Gastfamilien-Wechsel im Schüleraustausch: Unterschiede zwischen den Austausch-Organisationen. Die Erfahrungen zeigen, dass es zwischen den Austausch-Organisationen Unterschiede gibt, wie oft ihre Schüler einen Gastfamilien-Wechsel benötigen. Daher ist die Auswahl einer qualifizierten Austausch-Organisation eine effektive Möglichkeit zur Vorbeugung gegen spätere Gastfamilien-Wechsel.
7 Die Auswahl der Austausch-Organisation für das Auslandsjahr. Wichtig ist, nur solche Anbieter anzusehen, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind. Dafür ist es am einfachsten, wenn man eine vor-selektierte Anbieter-Auswahl nutzt. Dafür gibt es die Anbieter-Suchmaschine auf dem Schüleraustausch-Portal: (www.schueleraustausch-portal.de/organisationen). Vor der Entscheidung sollte man mit mehreren guten Anbietern persönlich sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, die deutschen Schüleraustausch-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Deutsche Stfitung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Michael Eckstein

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung aktuell mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung unabhängige Informationen im Internet.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein