Europas avanciertester Kulturpreis sucht die Trendmarke des Jahres 2019

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Bis zum 31. August können Wettbewerbsbeiträge innerhalb des Europäischen Kulturmarken-Awards eingereicht werden

 Europas avanciertester Kulturpreis zeichnet dynamische Kulturprojekte und das herausragende Engagement europäischer Kulturinvestoren sowie trendsetzende Kulturmanagerinnen und Kulturmanager aus. Bis zum 31. August 2019 können unter anderem Wettbewerbsbeiträge in der Kategorie „Europäische Trendmarke des Jahres 2019“ eingereicht werden. Eine 42 köpfige Jury aus Kulturexperten entscheidet am 26. September unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Oliver Scheytt auf dem UNESCO-Weltkulturerbe Museumsinsel Berlin über die Nominierten. Die Preisträger werden innerhalb der „Night of Cultural Brands“ mit der AURICA, der Ikone des europäischen Kulturmarktes auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen vor rund 750 Gästen aus Wirtschaft, Kultur, Tourismus, Medien und Politik geehrt. Eröffnet wird die Preisverleihung durch Michelle Müntefering, Staatsministerin für Internationale Kulturpolitik im Auswärtigen Amt. https://kulturmarken.de/veranstaltungen/kulturmarken-award

Trend: Die Soziologie spricht von einer tief greifenden und nachhaltigen Entwicklung; die Wirtschaft, von einer voraussichtlichen Markenentwicklung. In der Kategorie „Europäische Trendmarke des Jahres“ werden Visionen, sowie besonderer Mut und Innovationen im Kulturmarketing und in der Kulturkommunikation ausgezeichnet. Bewerben Sie sich mit Ihren Utopien, Visionen, Kampagnen oder mit Ihren innovativen und dynamischen Kulturprojekten, die den europäischen Kulturmarkt mit neuen Impulsen stimulieren und damit die Gesellschaft nachhaltig verändern!

Bewertungskriterien der Jury

    _Markenidentität: Inhaltliche und trendsetzende Originalität

    _Markenpositionierung: Alleinstellungsmerkmal der Marke und Markenkommunikation

    _Markenerscheinung: kreative und trendsetzende Inszenierung der Marke

    _Markenführung: Innovation und Stärke durch Regelbrüche

Wer kann sich für diese Kategorie bewerben?

Unabhängig von lokaler, regionaler oder internationaler Ausrichtung alle Kulturanbieter, die maximal drei Jahre am Markt geführt werden. Dazu zählen:

    _Öffentliche und privatwirtschaftliche Kulturanbieter und -projekte sämtlicher Kultursparten

    _Privatwirtschaftliche Unternehmen, die Kulturprojekte initiiert haben

    _Agenturen und Dienstleister, die Kulturanbieter und -projekte betreuen

Bitte melden Sie sich mit dem Online-Teilnehmerformular an. Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 31. August 2019 an das Wettbewerbsbüro. Die Bestätigung Ihres Wettbewerbsbeitrages geht Ihnen mit einer Rechnung über die Bewerbungsgebühren zu und ist innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt zu begleichen.

Für einen Vorschlag in der Kategorie „Europäische Trendmarke des Jahres“ reichen Sie bitte die nachstehenden Materialen ein:

    _Freie Präsentation mit maximal zehn PDF-Seiten oder PowerPoint- Folien

      (Bitte orientieren Sie sich an den Bewertungskriterien der Kategorie.)

    _Mind. drei hochauflösende Bilder der Marke

    _Druckfähiges Logo der Marke

    _Kurzzusammenfassung Ihrer Bewerbung auf deutsch und englisch (je 500 Zeichen)

    _Trailer/Imagevideo (ca. 30 Sek.), wenn vorhanden

    _Ggf. einzelne Belege der Marketingaktivitäten (Flyer, Plakate, evtl. Filmmaterial, …)

Die Verleihung der 14. Europäischen Kulturmarken-Awards innerhalb der „Night of Cultural Brands“ ist der emotionale Höhepunkt des KulturInvest!-Kongresses auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein in Essen am 07. und 08. November 2019. Zu den bisherigen Preisträgern der Kategorie „Europäische Trendmarke des Jahres“ gehörten: Das Deutsche Meeresmuseum, 48 Stunden Neukölln, Hip-Hop-Academy Hamburg, BMW-Guggenheim Lab, Ruhr-Kunst-Museen, Palais de Tokio, Junge Tonhalle, Henry, Kulturzug Berlin-Wrozlaw sowie das Faust-Festival München.

Initiator des Europäischen Kulturmarken-Awards ist die Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH. Der Europäische Kulturmarken-Award wird gefördert durch die Hauptförderer: Land Nordrhein-Westfalen, Stiftung Zollverein; Premium-Partner: RSM GmbH, SAP, Mihai, Bayer Kultur, ARTE Magazin, Deutsche Welle, Funke Mediengruppe; Kategorie-Partner: Deutsche Welle, ARTE Magazin, RSM GmbH, AVL Cultural Foundation, Bayer Kultur, SAP, Zittau2025, bcsd – Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.; Preisstifter: Securitas AB; Medien-Partner: ARTE Magazin, Bühnentechnische Rundschau, Crescendo, Das Magazin, das Orchester, Das Theatermagazin, Deutsche Welle, Fundraiser Magazin, Funke Mediengruppe, HauptstadtTV, HORIZONT, INTHEGA, KulturBetrieb, Kulturmanagement Network, Kulturpolitische Gesellschaft e.V., kultur.west, Magazin museum.de, New Business, Opernwelt, Public Marketing, Stiftung & Sponsoring, tanz, tanznetz.de, Theater heute, Theatermanagement aktuell, WDR3; Event-Partner: BTHVN2020, Deutsche Bahn, ecce, Europäische Sponsoringbörse, fritz-kola, Grubenhelden, Hotel friends, ICT, Imhoff, Kulturpersonal, Kulturplakatierung, Mihai, MotelOne Essen, Patide, Partyrent, Rijeka2020, Stauder, VDVO – Verband der Veranstaltungsorganisatoren, Zittau2025, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

Pressekontakt:

Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH,

Geschäftsführer Hans-Conrad Walter, Bötzowstraße 25, 10407 Berlin,
Telefon: +49 30 53 214 391, Fax: +49 30 53 215 337, E-Mail:
walter@causales.de, www.kulturmarken.de, www.cultural-brands.com

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Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH

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Die Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH berät seit 14 Jahren Wirtschaftsunternehmen in der strategischen Planung von Sponsoringprozessen und findet die attraktivsten Kulturprojekte für deren gesellschaftliches Engagement. Kulturprojekte berät Causales in Markenbildungsprozessen und findet für sie die geeigneten Sponsoren aus der Wirtschaft. Zu unseren Kerndienstleistungen gehören: Marketing- und Sponsoringberatung, Erstellung von Marketing und Sponsoringkonzepten, Matching von Kultur und Wirtschaft für Sponsoringkooperationen. Seit Gründung hat Causales über 250 Kulturanbieter und Wirtschaftsunternehmen beraten und über 320 Sponsoringpartnerschaften zwischen Kultur, Wirtschaft und Medien im deutschsprachigen Raum mit einem siebenstelligen Gesamtvolumen vermittelt. Den Vermittlungsprozess steuern wir über ein einmaliges, qualitatives Netzwerk aus 45.000 europäischen Kontakten. 

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