Das Naturkind Magazin feiert Geburtstag!

Diese Pressemitteilung erscheint nur noch bis zum 19.09.2019.

Mit der aktuellen Sommerausgabe feiert das Naturkind Magazin seinen ersten Geburtstag und eine Erfolgsgeschichte, mit der zu Beginn kaum einer gerechnet hätte.

Von zwei engagierten Müttern aus der Medienbranche gegründet, musste das Naturkind Magazin ab der ersten Ausgabe durch hohe Qualität überzeugen, denn ein großes Budget für die Startfinanzierung war nicht vorhanden und der Eintritt in die Biobranche nicht leicht. Rebecca Schwab ist ausgebildete Redakteurin und dreifache Mutter, Jennifer Borgstedt hat den Beruf "Mediengestalterin für Print & Online" gelernt und vier Kinder. Die beiden Frauen haben in den letzten zehn Jahren diverse Projekte gemeinsam realisiert, ehe sie sich entschlossen haben, eine Zeitschrift für naturverliebte Familien auf den Markt zu bringen. Diese Nische war bislang im deutschsprachigen Raum nicht besetzt. Somit war zwar keine direkte Konkurrenz zu befürchten, doch gab es auch keine vergleichbaren Zahlen, an denen sich die Gründerinnen hätten orientieren können.

"Alles oder nichts war unser Motto", sagt Rebecca Schwab. "Wir haben an unser Konzept geglaubt und für die Umsetzung hart gearbeitet. Im Hinterkopf hatten wir aber natürlich auch ein mögliches Scheitern." Diese Sorge war unbegründet, wie sich bereits nach der ersten Ausgabe zeigen sollte. Die Resonanz von Leser*innen und Händler*innen war überwältigend positiv und schon vor Erscheinen der Erstausgabe konnten die ersten Werbekund*innen gewonnen werden. Inzwischen ist die fünfte Ausgabe des Naturkind Magazins erschienen, das deutschlandweit kostenlos in Biosupermärkten, Bioläden, Hofläden, Unverpackt-Läden und Reformhäusern ausliegt.

Neben der Printausgabe, welche umweltbewusst in Deutschland produziert wird, erscheint 4 x im Jahr ein kostenloses E-Paper. Außerdem gibt es ein passendes Online-Magazin und es werden regelmäßig Social-Media-Kanäle bedient. Die Community um das Naturkind Magazin ist schnell gewachsen, treu und supportet das Projekt gerne. So teilen beispielsweise zahlreiche der 16.000 Instragam-Follower begeistert Fotos und Videos jeder neuen Ausgabe. "Wir sind wahnsinnig dankbar für das Engagement unserer Leser*innen", sagt Rebecca Schwab. "Ohne sie, aber auch ohne die vielen Händler*innen und das Vertrauen unserer Werbekund*innen hätten wir es niemals so weit geschafft."

Das Naturkind Magazin beinhaltet interessante Inhalte, spannende Reportagen, ehrliche Produkt-Empfehlungen aus der Biobranche, Kinderseiten mit Rätseln und Ausmalbildern und jedes Mal ein tolles Extra – wie z. B. Postkarten oder Lesezeichen, einen Saisonkalender im Posterformat oder ein Memory-Spiel zum Ausschneiden.

Urkind Media KG

Merkurring 82
Homepage: https://www.urkindmedia.de

Rebecca Schwab

Die Urkind Media KG ist eine Agentur für grünen Content und nachhaltiges Design, mit Sitz in Hamburg. Seit 2018 ist die Urkind Media KG Herausgeberin des Naturkind Magazins.

mail@urkindmedia.de